Mal den Thread aus den Tiefen des Forums rausgekramt...
Da mein Auto baumbedingt eh gerade zerlegt in der Werkstatt des Vertrauens steht, bat ich den Karosseriemechaniker, auch gleich mal die rechten Türen freizulegen, sodass ich alle 4 dämmen kann. Ich habe mich an Flohs Eingangsposts orientiert. Allerdings habe ich auch das Innenblech geringfügig mit Alubutyl beschwert und dann Dämmmatten drübergeklebt. Fotos habe ich davon keine, aber letztlich wurde ja schon viel gezeigt.
Die Türpappen habe ich nicht mit den Dämmmatten beklebt. Von einem Autodämmer vor Ort, bei dem ich die Materialien kaufte, wurde mir richtiger Dämmschaum, wie man ihn aus schalltoten Räumen kennt, empfohlen. Das ganze sieht dann so aus:
Das originale weiße Zeug wollte ich irgendwie weder überkleben, noch entfernen.
Der Vorteil dieses Dämmschaums ist, dass er sich extrem leicht zusammendrücken lässt, sodass er trotz seiner Bauhöhe keine Probleme bei der Montage machen wird. Mögliche Vibrationen der Verkleidung selbst kann er aufgrund seiner Leichtigkeit allerdings nicht verhindern. Hoffen wir mal, dass die Verkleidung nicht anfängt, zu rappeln
Zum Ergebnis kann ich bisher nur zum Klopftest und Schließgeräusch sagen, dass es einem ein Grinsen ins Gesicht zaubert.
Sobald das Auto fertig repariert ist, werde ich weiter berichten