Beiträge von Gurke

Ich krame den Thread mal raus, da ich eben mal durch die Garantiebedingungen ging.

Uns allen bekannt sind die 15 Jahre und 250.000 km. Die Garantie deckt unter anderem ab:

"Federung: Vordere und hintere Federn; Drehstäbe; Längs- und Querlenker; Hilfsrahmen, Achsschenkel, Radlager (bis 160.000 Km); Radnaben; Distanzscheiben; Sicherungsmuttern; Manschetten an Kugelköpfen (bis 160.000 km);

Lenkung: Servolenkungsgetriebe; Lenkgetriebe; Getriebegehäuse; Zahnstangenlenkung; Servolenkungspumpe; Servolenkungsölbehälter; Dichtungen; Lager; Spurstange und -köpfe; Lenksäule; Gelenke; Lenkgestänge; Manschetten an Kugelköpfen (bis 160.000 km)"

Wenn ich das jetzt richtig lese, werden all die genannten Teile bei Defekt kostenlos ersetzt. Nur bis 160.000 km Hilfsrahmen, Achsschenkel, Radlager, Manschetten an Kugelköpfen.

Zum Einen aus den Erfahrungen des HU-Geschäfts finde ich es insofern lohnenswert, da die wenigsten Autos 15 Jahre oder ne Viertel Million Kilometer überstehen, ohne dass irgendwelche Gelenke ausschlagen oder Federn brechen. Bei den Spurstangenköpfen ist das ebenfalls so. Allerdings muss man da natürlich hoffen, dass die Manschette ganz bleibt. Schöner wäre es natürlich, wenn nicht nur die Querlenker übernommen würden, sondern auch deren Gummilager. Gummiteile sind aber wieder bewusst rausgenommen.

Aber in der Tat stehen in der Liste auch echt viele Elektronikkomponenten, die schnell mal ins Geld gehen können. Ich bleibe wohl dann doch erst mal bei der Toyotawartung. Die 250.000 werde ich nach jetzigem Stand irgendwann um 2030 voll haben. Mal schauen, wie dann Toyota zu seinen Garantiebedingungen steht.

Das ist korrekt, aber genau hier hat sich was geändert. Früher war es so, dass wenn etwas kaputt ging der Gesetzgeber gesagt hat innerhalb der ersten 6 Monate war es bei der Übergabe bereits defekt. Der Verkäufer muß zahlen.

Es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel erst später auftauchte.

Die neue Rechtsprechung

Klugscheißermodus: wir sind hier nicht im gesprochenen, sondern im geschriebenen Recht :D

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__434.html ff.

Und

§ 477 BGB - Einzelnorm

Bitte nicht Garantie mit Gewährleistung gleichsetzen!

2 Jahre Gewährleistung sind, wie richtig gesagt wurde, gesetzlich verpflichtend. Eine Garantie muss niemand geben. Und wenn Weller auf Gebrauchtfahrzeuge 1 Jahr Garantie ZUSÄTZLICH zur Gewährleistung gibt, ist das deren Entscheidung. Wenn sie für jedes weitere Jahr 60 Euro nehmen, ist das ebenfalls deren Entscheidung.

Wie aber auch richtig gesagt, gibt es sowieso die Relax on Top.

Auch wenn letztlich schon alle Argumente für die Tabellenkalkulation genannt wurden, möchte ich auch noch mal sagen: mir machen Statistiken irgendwie Spaß.

Davon ab kann meine Tabelle noch mehr, als Spritmonitor anzeigt. Der Fantasie an statistischen Auswertungen sind letztlich keine Grenzen gesetzt. Und ob ich vorm Rechner sitze und sinnlos durchs Netz surfe, oder eben meine Tabelle weiter befülle...

Ich finde es auch für mich spannend, zu wissen, was ich bisher insgesamt an Geld in mein Kfz versenkt habe. Man bekommt dadurch sehr schön vor Augen geführt, wie teuer es eigentlich ist, überhaupt ein Kfz zu halten. Ohne diese Tabelle wundert man sich einfach nur, wieso am Ende des Monats so wenig Geld da ist. Ich weiß jetzt, wieso ^^

Tests mit einem Verzögerungsmessgerät ergaben beim Bremsen mittels Parkbremse eine Verzögerung von etwa 3 m/s² (Ausgangsgeschwindigkeit 50 km/h). Das ist weit weg von einer Vollbremsung und eine Regelung seitens des ABS fand dabei nicht statt - ist dafür auch nicht notwendig, solange der Untergrund nicht total rutschig ist. Selbst auf nassem Asphalt sind Verzögerungen von 6 m/s² mit halbwegs vernünftigen Reifen problemlos erreichbar.

In irgendeinem Thread hab ich die Diagramme gepostet. Nur in welchem? :/

Kilometer ohne Grenzen ist ja auch schon hart. Auch 25.000km sind happig.

Wie ich im Verbrauchsthread schrieb, bin ich jetzt bei über 100.000 angekommen (EZ siehe Signatur). Dadurch, dass sich meine Arbeitswege seit diesem Jahr etwas verkürzt haben, komme ich nicht mehr auf 30.000 im Jahr. Aktuell bin ich bei etwas über den 20.000.

Heute hat mein Auto die 100 000 km gerissen (3 Monate später als erwartet). Zur Feier des Tages habe ich einmal das OBFCM (on-board fuel consumption monitoring) ausgelesen. Nach 100 039,2 km wurden 5082,9 l Kraftstoff verbraucht, was demnach einen Durchschnitt von 5,08 l / 100 km ergibt. Das deckt sich nahezu mit den Angaben aus meiner Exceltabelle. Über die von mir selbst gefahrenen rund 88 000 km steht ein Durchschnitt von 5,03 l / 100 km zu Buche.

So viel zum Thema "Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit deinem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?"

Bitte, danke. Weitermachen :D