Ich krame den Thread mal raus, da ich eben mal durch die Garantiebedingungen ging.
Uns allen bekannt sind die 15 Jahre und 250.000 km. Die Garantie deckt unter anderem ab:
"Federung: Vordere und hintere Federn; Drehstäbe; Längs- und Querlenker; Hilfsrahmen, Achsschenkel, Radlager (bis 160.000 Km); Radnaben; Distanzscheiben; Sicherungsmuttern; Manschetten an Kugelköpfen (bis 160.000 km);
Lenkung: Servolenkungsgetriebe; Lenkgetriebe; Getriebegehäuse; Zahnstangenlenkung; Servolenkungspumpe; Servolenkungsölbehälter; Dichtungen; Lager; Spurstange und -köpfe; Lenksäule; Gelenke; Lenkgestänge; Manschetten an Kugelköpfen (bis 160.000 km)"
Wenn ich das jetzt richtig lese, werden all die genannten Teile bei Defekt kostenlos ersetzt. Nur bis 160.000 km Hilfsrahmen, Achsschenkel, Radlager, Manschetten an Kugelköpfen.
Zum Einen aus den Erfahrungen des HU-Geschäfts finde ich es insofern lohnenswert, da die wenigsten Autos 15 Jahre oder ne Viertel Million Kilometer überstehen, ohne dass irgendwelche Gelenke ausschlagen oder Federn brechen. Bei den Spurstangenköpfen ist das ebenfalls so. Allerdings muss man da natürlich hoffen, dass die Manschette ganz bleibt. Schöner wäre es natürlich, wenn nicht nur die Querlenker übernommen würden, sondern auch deren Gummilager. Gummiteile sind aber wieder bewusst rausgenommen.
Aber in der Tat stehen in der Liste auch echt viele Elektronikkomponenten, die schnell mal ins Geld gehen können. Ich bleibe wohl dann doch erst mal bei der Toyotawartung. Die 250.000 werde ich nach jetzigem Stand irgendwann um 2030 voll haben. Mal schauen, wie dann Toyota zu seinen Garantiebedingungen steht.