Bzw. wird sie jetzt anders umgesetzt. Da die Bremsen unserer Autos nach der UN-Regelung 13-H genehmigt werden, muss eine Hilfsbremse vorhanden sein. Im Allgemeinen übernimmt halt die mechanische Feststellbremse diese Funktion.
Beiträge von Gurke
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Achtung! Das tut er aber nur bei mehr als Schrittgeschwindigkeit und dann bremst er, also das VFL, hydraulisch. Im Stand bzw. bis 3 km/h oder so werden ausschließlich die Hinterräder mechanisch gebremst.
P.S.: ja, die Bremse selbst ist immer mechanisch, es ist natürlich die Betätigung selbiger gemeint.
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Wir sind hier ja auch bei Bremsscheiben und nicht bei Steuerketten.
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In der Tat misst mein Corolla auf 100 echten km auf wenige 100 Meter genau 100 km, sprich die Abweichung liegt im Promillebereich - kontrolliert via Kilometersteine auf über 200 Autobahnkilometern ohne Unterbrechung. Die Tachoabweichung beträgt die hier im Forum bekannten 3-4 %.
Da die Tachoanzeige rein digital ist, kann man da prinzipiell völlige Fantasiewerte anzeigen lassen. Gleiches gilt logischerweise auch für den Wegstreckenzähler, aber da besteht nu kein Bedarf, den absichtlich zu viel anzeigen zu lassen.
Ähnliche Beobachtungen konnte ich bei 2 anderen Fahrzeugen auch machen, dass die Wegstreckenzähler sehr genau laufen.
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So, nun habe ich endlich noch mal in die Typgenehmigungen reingeschaut.
Corolla mit der Typgenehmigungsnummer e6*2007/46*0318*00 bis 06 haben folgende Rad-/Reifenkombinationen:
Reifengröße Felge 195/65R15 91H 15x6,5J (Stahl) 205/55R16 91V 16x7J (Aluminium) 225/45R17 91W 17x7,5J (Aluminium) 225/40R18 92W 18x8J (Aluminium) Ab Nachtrag 04 wird zusätzlich noch der Rollwiderstand für jede Größe angegeben. Streng genommen muss man also immer Reifen kaufen, die höchstens den angegebenen Werten entsprechen. Ich klemme mir die Werte hier mal.
Ab Nachtrag 07, also ab dem Facelift, sehen die Größen wie folgt aus:
Reifengröße Felge 205/55R16 91V 16x7J (Stahl) 205/55R16 91V 16x7J (Aluminium) 225/45R17 91W 17x7,5J (Aluminium) 225/40R18 92W 18x8J (Aluminium) Die 15-Zöller sind beim Faceliftmodell also weggefallen, dafür wurden 16-Zöller in Stahl hinzugefügt.
In allen Fällen gilt allerdings, dass es von der Variante/Version abhängig ist, also dem genauen Typ- und Variantenschlüssel, welche der Größen am eigenen Fahrzeug zulässig sind. Da gibt es Unterschiede, die ich hier nicht mal eben aus den Typgenehmigungen herauskopieren kann. Die Tabellen sind jeweils etliche Seiten lang und die Dokumente selbst bis zu 679 Seiten Ich bin jedes mal erstaunt, wie viele verschiedene Varianten und Versionen es gibt. Gezählt habe ich sie nicht, aber das dürften wohl Richtung 100 sein.
Es ist durchaus möglich, dass Toyota eine Freigabe für die Vorfaceliftmodelle für eben jene 16-Zoll-Stahlfelgen gibt. Das müsste man erfragen. Dann kann man sich diese ausdrucken lassen und nimmt die einfach immer mit und ist auf der sicheren Seite.
Ohne Freigabe wäre aber eben besagte originale 16-Zoll-Stahlfelge am VFL nicht zulässig. Für etwaige Stahlfelgen mit ABE oder Teilegutachten gilt selbstverständlich das, was in den Dokumenten steht. Beide Varianten würden in der Praxis allerdings nur schwer auffallen. Im Zweifel kann man aber immer eine Begutachtung nach § 19 Abs. 2 i.V.m. § 21 StVZO durchführen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Begutachtung positiv abgeschlossen wird, dürfte hoch sein
P.S.: Ja, der Kram ist leider so derbe komplex geworden.
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Dieter, den Modus gibts in deinem 2.0 er auch gar nicht.
Hat nur der 1.8 er in der Schaltkulisse.
Wie ich vorhin im Inspektionsthread schrieb, hatte ich heute den aktuellen Cross mit dem 2.0er Motor. Der hat witzigerweise wieder den B-Modus und keine Schaltwippen
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Ich habe heute mein Auto von der 75.000er Inspektion abgeholt (in 5 Monaten 15.000 km gefahren...Mann, Mann...).
Laut Werkstatt bin ich der einzige Kunde, der auf 0W-16 besteht - mir egal. Kostet in der Summe 6 Euro mehr. Gesamtpreis waren 359 Euro. Günstiger wird das alles nicht mehr.
Als Ersatzwagen durfte ich diesmal den aktuellen Corolla Cross fahren. Ebenfalls mit dem 2-Liter-Motor und TD + Technik Paket. Nu gibt es also das Glaspanoramadach und die elektrische Heckklappe auch da. Gefallen hat mir das Auto dennoch gar nicht. Zu hoch, zu ungemütlich, Kombiinstrument gefällt mir beim Vorfacelift besser, Motorlauf erschreckend rau und optisch sagt mir der Cross generell nicht zu.
Allerdings konnte ich mit dem Durchschnittsverbrauch von 4,3 l / 100 km nach insgesamt 144 gefahrenen Kilometern sehr gut leben. Die Kosten für den Ersatzwagen betragen 20 Cent pro km. Getankt werden muss nicht. Das finde ich einen durchaus fairen Preis.
Was gibt es sonst zu sagen? Bremsscheiben hinten sehen nach wie vor grausam aus. Die Sättel sind aber wie zu erwarten i.O.
Die hinteren Fensterleisten sehen auch schlecht aus. Die Werkstatt stellt eine Anfrage wegen Garantie. Der Meister vermutet aber, dass die (also Toyota) sich quer stellen werden. Man solle das mit warmen Wasser und einem Schwamm abreiben, so Toyota Deutschland (passt auch in dej anderen Thread, ich weiß).
Ein Marder schlief (mal wieder...) in meinem Motorraum. Kaputt hat er zum Glück nichts gemacht.
Ach und zum Hybridcheck: der hat bei mir tatsächlich einen Mangel festgestellt - an der Zusatzbatterie. Das wunderte allerdings auch den Meister, da mein Auto zum einen noch nicht mal 3 Jahre alt ist und außerdem Strecke sieht. Er vermutet aber, dass das Programm die Batterie nicht ordentlich identifizieren konnte.
Autozentrum Schulz in Mölln - für die, die es betreffen könnte
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Oh, ok? Ich bin aktuell im Urlaub, aber bei Zeiten guck ich noch mal rein. Vielleicht hab ich das doch falsch im Kopf