Beiträge von Gurke

Laut EG-Typgenehmigung gibt es für den Corolla ab Werk lediglich 15-Zoll-Stahlfelgen. Die 16-, 17- und 18-Zöller sind alle aus Alu.

Möchtest du größere Stahlfelgen, musst du im Zubehörmarkt mal gucken. Der ist für Stahlräder allerdings recht übersichtlich, um es mal vorsichtig auszudrücken. Eventuell kann da der FTH vor Ort weiterhelfen. Bei einem aktuellen Yaris kam mir mal ein entsprechender Fall unter, dass dieser nicht-serienmäßige Stahlräder hatte, die laut Teilegutachten aber ausschließlich für den Yaris gebaut wurden.

Da es keine Original Toyotaräder sind (daher die KBA-Nummer), bekommst du die ABE vom Radhersteller direkt, also in dem Fall von Brock bzw. RC Design.

Eventuell können Werkstätten vor Ort dir auch die passende ABE heraussuchen. In aller Regel bedienen die aber auch nur Google.

Edit: Hatte der Verkäufer das Dokument nicht mehr? Der sollte das beim Kauf dazubekommen haben.

Und warum muss man das gleich wieder einer Nation zuordnen?

Weil es aus der Erfahrung der täglichen Arbeit Koreaner und Japaner nun mal nicht so genau mit der Konservierung nehmen.

Das denke ich nicht, ansonsten wird es wohl einen Rückruf geben müssen.

Rückrufe wegen Rost?

Ich hab zur Vorsorge jedenfalls auch beim Kauf gleich auf eine Unterbodenkonservierung bestanden - die wiederum ebenfalls nur sehr dürftig war :rolleyes:

Das sag mal nicht zu laut. Ich denke an die aktuelle Krankheit: Mercedes-Hinterachse. Sieht aus wie neu, hat nur einen kleinen Rostpickel. Gegen den einmal gedrückt und zack, ist sie durch...

In der Tat finde ich das auch traurig, dass Japaner und Koreaner es mit der Konservierung nicht so streng sehen.

Ich stelle dieses Phänomen immer mal wieder fest. Merkwürdigerweise korrigiert sich das ganze bei mir dann im Laufe einer Fahrt mit Musik/Radio von allein. Also muss ich zu Beginn einer längeren Fahrt mit Lautstärke 30+ fahren, reichen zum Ende der Fahrt oftmals 20 oder gar weniger.

101€ für Tüv ist günstig, hier kommt man nicht unter 140€.

An der Stelle noch mal angemerkt: die Preise für die Hauptuntersuchung kann man nicht frei wählen, die sind durch jede Überwachungsorganisation festgelegt. Wenn Auto Weller nur 101 € nimmt, stellen sie vermutlich selbst die Abgasuntersuchung bei und berechnen die mit rund 10 €.

Also mein AutoWeller wollte knappe 600€ nur für die 60k Inspektion :/

du hast dann vermutlich aber nicht selbst dein Öl mitgebracht.

Wenn du dann Heizleistung und Heizwert auch noch in die richtigen Einheiten bringst...(kWh und kW)

Aber ihr weicht mal wieder vom Thema ab.