Beiträge von Gurke

    Falls es noch Fahrzeug sind die nach NEFZ gewertet würden wäre der WLTP Verbrauch ja NEFZ multipliziert mit 1,24.

    Vorsicht mit der Aussage! Dieser Umrechnungsfaktor gilt in umgekehrter Richtung für Fahrzeuge, die zunächst nur nach WLTP gemessen wurden (dann natürlich nicht als Faktor, sondern als Divisor). Für die Angabe der Flottenverbräuche gilt aber weiterhin der NEFZ. Diesen Wert können die Hersteller entweder (intransparent) umrechnen, oder sie stellen das Fahrzeug ein zweites mal auf den Prüfstand. Da kann es auch erhebliche Abweichungen von dem 1,24 geben. Also der WLTP-Verbrauch ist nicht automatisch 24 % höher als der NEFZ-Verbrauch.

    Angaben aus meinem CoC (kombinierter Verbrauch)


    89 g/km (NEFZ)

    119 g/km (WLTP) (Faktor 1,34)

    Ob man nun bei unseren Corollas nach dem Öl gucken muss oder nicht, war doch hier gar nicht gefragt. Trotz RDKS kontrolliere ich manuell etwa einmal im Monat des Reifendruck.


    Bist du dir sicher, dass der Metallabrieb von dem Messstab kommt? Nicht, dass dein Motor anderweitig krank ist, was ich weder annehme noch hoffe.

    Bezüglich der Spritpreise liest man auf Motortalk unter dem Thema Gaspreise dann folgendes:

    Der Rohölpreis der Sorte WTI stieg im Verlauf des Monats von rund 70 auf nun rund 80 $. Im gleichen Zeitraum schwankte der Umtauschkurs von 1,09 - 1,12 $ pro Euro, im verlauf der letzten Woche von 1,12 auf 1,10 gesunken.


    Ob und inwiefern sich der Rohölpreis im Kraftstoffpreis an der Tankstelle widerspiegelt, könnte gerne mal in einem eigenen Thema besprochen werden. :) Das ist reichlich komplex.


    Da findest du eine ausgiebige Diskussion zum Thema.

    Das AVAS ist beim Rückwärtsfahren definitiv lauter. Grundsätzlich notwendig ist das nicht, zumindest geht das aus der zugrundeliegenden EU-Verordnung 2017/1576 nicht hervor. Da steht lediglich, dass das AVAS nicht lauter als vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrenner sein darf und bis ungefähr 20 km/h aktiv sein muss, solange der Verbrenner nicht läuft. Allerdings steht da auch noch, dass das Schallzeichen eindeutig auf die Bewegung des Fahrzeugs hinweisen muss und es während der Fahrt gedämpft werden darf. Was auch immer das im Detail nun bedeutet...


    Es wird allerdings auch auf die UN-Regelung 138 verwiesen. Da war ich jetzt zu faul, extra reinzugucken :D


    Warum das Geräusch beim Rückwärtsfahren nu aber lauter ist, kann stichhaltig mal wieder nur Toyota selbst erklären.

    Ich bin aktuell auch sparsam unterwegs. Wenn es sich anbietet, ich also keine extra Umwege machen muss oder die Fahrzeiten für mich unverhältnismäßig länger dauern, meide ich momentan bei meinen Arbeitswegen häufiger die Autobahn. Schnitt im Juni lag bei 4,6 und jetzt im Juli bei nur 4,38 l / 100 km.


    Rechne ich zum Julischnitt die 800 km dazu, die der Wagen in der Leihe war, stehen 4,95 l / 100 km zu Buche. Durstige Freunde...