Beiträge von Gurke

    dieses habe ich noch im gelben Forum gefunden, soll wohl aus einem Dokument zum 2.0er HSD sein:

    Die PF-Regeneration kann als passiv bezeichnet werden - wenn die Fahrbedingungen es erlauben, den Filter ausreichend aufzuwärmen, wird die Kraftstoffabschaltung aktiviert, saubere Luft strömt durch die Zylinder zum Abgasrohr und der Sauerstoff oxidiert angesammelte Rußpartikel.


    Diesen Zustand, dass der ICE bei konstant 1000U/Min läuft und sich im Stand anhört, als wenn er vom E-Motor angetrieben wird hatte ich schon öfter bemerkt. Teilweise direkt nach dem Neustart und teilweise auch mitten während einer Fahrt. Ich denke, da wird dann diese passive Reinigung stattfinden, in dem der E-Motor den ICE antreibt und Frischluft in den Filter bläst.

    Die Kraftstoffzufuhr ist nicht unterbrochen.

    Da haben die letzten 200 km meinen Schnitt der doch deutlich verhagelt. Nur eine Strecke war noch mit unter 4 l, fast alle anderen lagen bei 4,5+.


    Der Bordcomputer zeigte die ganze Zeit 4,2 an. Getankt wurden vorhin 35,08 l bei 794 gefahrenen Kilometer. Das macht 4,42 l / 100 km. Da bin ich ja fast schon enttäuscht, auch wenn das noch immer ziemlich wenig Verbrauch für ziemlich viel Auto ist.

    Die HU inkl. AU kostet mittlerweile rund 140 Euro. 30 Euro Werkstattgebühr ist für mich kein unbekannter Preis. Bei Nobelmarken habe ich auch schon Werkstattgebühren von über 100 Euro gesehen.

    Eine aktive Regeneration ist bei OPF, wie du selbst doch festgestellt hast, nicht der Fall.


    Was die Verbrennungstemperatur von Ruß betrifft, ist egal. Ob der Kohlenstoff nun aus Resten von langkettigen, unverzweigten Kohlenwasserstoffen oder kürzerkettigen verzweigten Kohlenwasserstoffen kommt...es ist am Ende schlicht Kohlenstoff.


    Ich mach mir die Tage mal die Mühe und werde den Abgastester in den Auspuff halten. Wenn im besagten Modus auch nur ansatzweise ein Lambdawert von 1 rauskommen sollte, ist das Thema Regeneration tot.

    Ich verweise noch einmal auf Beitrag Nr. 2, die Diagramme von Flo. Zu Beginn des Modus beträgt die Kat-Temperatur 400 °C. Da der Partikelfilter hinter dem Kat sitzt, wird er sehr wahrscheinlich kälter sein und damit nicht im nötigen Temperaturbereich.


    Weiterhin wurde festgestellt, dass in dieser Phase Kraftstoff verbrannt wird. Die weiter steigende Katalysatortemperatur bestätigt dies. Wie du selbst herausgefunden hast, passiert die OPF-Reinigung aber bei unterbrochener Kraftstoffzufuhr und gleichzeitig geöffneter Drosselklappe.


    Beides steht damit weiterhin im Widerspruch zur Aussage, der Partikelfilter würde gereinigt.