Deine eigene Recherche ergibt, dass die Regeneration passiv abläuft. Bei einer passiven Regeneration ist die Kraftstoffzufuhr unterbrochen, wie du selbst auch herausgefunden hast. Demnach ist eine passive Regeneration ausgeschlossen, wenn die Kraftstoffzufuhr nicht unterbrochen ist.
Beiträge von Gurke
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dieses habe ich noch im gelben Forum gefunden, soll wohl aus einem Dokument zum 2.0er HSD sein:
Die PF-Regeneration kann als passiv bezeichnet werden - wenn die Fahrbedingungen es erlauben, den Filter ausreichend aufzuwärmen, wird die Kraftstoffabschaltung aktiviert, saubere Luft strömt durch die Zylinder zum Abgasrohr und der Sauerstoff oxidiert angesammelte Rußpartikel.
Diesen Zustand, dass der ICE bei konstant 1000U/Min läuft und sich im Stand anhört, als wenn er vom E-Motor angetrieben wird hatte ich schon öfter bemerkt. Teilweise direkt nach dem Neustart und teilweise auch mitten während einer Fahrt. Ich denke, da wird dann diese passive Reinigung stattfinden, in dem der E-Motor den ICE antreibt und Frischluft in den Filter bläst.
Die Kraftstoffzufuhr ist nicht unterbrochen.
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Da haben die letzten 200 km meinen Schnitt der doch deutlich verhagelt. Nur eine Strecke war noch mit unter 4 l, fast alle anderen lagen bei 4,5+.
Der Bordcomputer zeigte die ganze Zeit 4,2 an. Getankt wurden vorhin 35,08 l bei 794 gefahrenen Kilometer. Das macht 4,42 l / 100 km. Da bin ich ja fast schon enttäuscht, auch wenn das noch immer ziemlich wenig Verbrauch für ziemlich viel Auto ist.
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für mich sind eure "Fakten" gegen den Reinigungszyklus des Filters keine klaren belegbaren Fakten
Was ist denn an unseren Aussagen nicht belegbar?
Belegt durch Flos Diagramm sind die Temperaturen.
Belegt durch die Momentanverbrauchsanzeige ist, dass er in dem Modus Kraftstoff verbraucht.
Dass es sich tatsächlich um eine Reinigung handeln sollte, wurde bisher nicht belegt.
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Das ist ein DIesel.
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Nur, weil ich keine Erklärung habe, ist doch nicht automatisch deine Behauptung richtig. Ich habe keine Ahnung, wieso er weiter mit Standgas läuft, obwohl er mit seinem idle-check fertig ist.
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Die HU inkl. AU kostet mittlerweile rund 140 Euro. 30 Euro Werkstattgebühr ist für mich kein unbekannter Preis. Bei Nobelmarken habe ich auch schon Werkstattgebühren von über 100 Euro gesehen.
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Eine aktive Regeneration ist bei OPF, wie du selbst doch festgestellt hast, nicht der Fall.
Was die Verbrennungstemperatur von Ruß betrifft, ist egal. Ob der Kohlenstoff nun aus Resten von langkettigen, unverzweigten Kohlenwasserstoffen oder kürzerkettigen verzweigten Kohlenwasserstoffen kommt...es ist am Ende schlicht Kohlenstoff.
Ich mach mir die Tage mal die Mühe und werde den Abgastester in den Auspuff halten. Wenn im besagten Modus auch nur ansatzweise ein Lambdawert von 1 rauskommen sollte, ist das Thema Regeneration tot.
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garnicht gewusst das zum TÜV noch Werkstattnutzung dazu kommen
Das kann die Werkstatt selbst bestimmen. Die meisten Werkstätten nehmen keine zusätzlichen Gebühren.
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Ich verweise noch einmal auf Beitrag Nr. 2, die Diagramme von Flo. Zu Beginn des Modus beträgt die Kat-Temperatur 400 °C. Da der Partikelfilter hinter dem Kat sitzt, wird er sehr wahrscheinlich kälter sein und damit nicht im nötigen Temperaturbereich.
Weiterhin wurde festgestellt, dass in dieser Phase Kraftstoff verbrannt wird. Die weiter steigende Katalysatortemperatur bestätigt dies. Wie du selbst herausgefunden hast, passiert die OPF-Reinigung aber bei unterbrochener Kraftstoffzufuhr und gleichzeitig geöffneter Drosselklappe.
Beides steht damit weiterhin im Widerspruch zur Aussage, der Partikelfilter würde gereinigt.