Er fragte nach dem Prius.
Beiträge von Gurke
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Nur die Frontscheibe darf und soll mit einer Folie zwischen den beiden Scheiben zusammensgehalten werden
Das steht genau wo geschrieben?
Da, wie Karnermart bestätigt, die Seitenscheiben der Lounge- und GR-Modelle Verbundglas sind, was sich anhand des Genehmigungszeichens auch beweisen lässt (da steht dann nicht tempered, sondern laminated), halte ich deine Aussage für falsch.
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Ich ging davon aus, dass sich die Bremsanlagen beim FL nicht vom Vorgänger unterscheiden, der ja noch ne 15-Zoll-Freigabe hatte.
15-Zoll-Felge ist nicht gleich 15-Zoll-Felge. Der Außendurchmesser ist identisch, der Innendurchmesser kann sich aber unterscheiden.
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Weiss jemand eigentlich, wieso die 195/65/15 so viel billig sind? Standardgröße in der Golf-Klasse sind doch die 205/55/16?
195/65R15 ist nach wie vor weit verbreitet. Unabhängig davon sind kleine und schmale Reifen bekanntermaßen regelmäßig günstiger - wenn man nicht gerade irgendwelche Sondergrößen wie 185/75R15 oder sowas hat. Die können dann richtig teuer werden.
Aber was macht man jetzt, wenn man nen FL kauft? Gibt´s da irgendwelche Möglichkeiten auf 15-Zöller? Selbst ne Einzelabnahme braucht doch irgendwelche Papiere, oder nicht?
Ohne Daten keine Taten. Selbstverständlich braucht es immer irgendwelche Papiere.
Ich hab noch alte Audi 15-Zollfelgen im Keller, dafür gibts Papiere, für den Lochkreisadapter auch. Da könnte eine Einzelabnahme klappen, oder?
Grundsätzlich ist erst einmal eine ausreichende Tragfähigkeit der Räder zwingend erforderlich. Dann muss das ganze natürlich geometrisch mit der Bremsanlage passen. Da sind kleinere Räder auch schnell mal raus. Weiterhin müssen auch die Abstände zu allen anderen Teilen, sprich Fahrwerk und Karosserie, eingehalten werden, sowohl statisch als auch dynamisch. Und wenn das alles passt und dann auch noch die Radabdeckung gegeben ist, könnte das mit einer Einzelabnahme klappen
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Da hast du jetzt mehr Dokumente als wir haben
Dass die mal eben die Dokumente zu den hauseigenen Rädern rausrücken, ist tatsächlich ungewöhnlich.
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Ja, das wäre auch meine nächste Vermutung, dass ein Dämpfer innerlich zu kämpfen hat. Falls ich mal an einen Dämpferprüfer komme, werde ich testen und berichten. Die stehen leider auch nur bei ganz wenigen Prüfstellen und Werkstätten.
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Das Poltern ist bei mir mit den neuen Buchsen dann leider doch genauso wie vorher...dann muss ich damit leben.
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Und dieser Sinn ist erst seit 2021 tiefgreifend?
ESP ist auch erst seit 2011 sinnvoll.
Bremsleuchten am Motorrad sind auch erst seit 1989 (ich weiß die genaue Jahreszahl ad hoc nicht) sinnvoll.
Sicherheitsgurte brauchte man vor den 70ern auch nicht.
In dem Sinne: es muss halt immer erst etwas passieren, wie Trabbi schon richtig sagt.
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Zu den HU-Preisen nur kurz: die reine Gebühr für die HU (inkl. AU) unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland und von Überwachungsorganisation zu Überwachungsorganisation. In Thüringen kostet das meist ein paar wenige Euro weniger, in allen anderen Bundesländern und bei allen ÜOen liegt der Preis aktuell bei rund 150 €.
Wenn eine Werkstatt für die HU mehr als diesen Wert verlangt, liegt es an Werkstattgebühren, die sie zusätzlich erheben dürfen (sollte dann auf dem HU-Bericht auch entsprechend stehen). Diese Gebühr darf jede Werkstatt selbst festlegen, wie sie lustig ist. Von 3 bis 40 Euro habe ich schon alles mögliche gesehen, aber selbst über 100 Euro soll es geben. Das betrifft dann aber nur noch Nobelmarken.
Diese Preise beziehen sich immer auf die HU, wenn der Prüfer die AU mitmacht. Viele Werkstätten dürfen die AU selbst machen und zur HU beisteuern. Dann können andere Preise entstehen.
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Gutachten der ABE lesen. Wenn da irgendwo drin steht, dass das zu tun ist, sollte man das auch tun.