Deswegen bin ich ja verwundert. Dann müsste Toyota ja die Bremsleistung im Vorfeld kontrolliert haben. Oder gibt es bei hässlichem Tragbild und normaler Bremsleistung keinen TÜV mehr?
Das war meine Aussage
Also die optische Bewertung von Bremsscheiben ist zeitunabhängig. Damals wie heute gilt, dass höchstens 20 % der Reibfläche nicht tragen dürfen. (Alte Mercedes A-Klassen sind eine Ausnahme)
Gleiches gilt für für die Beurteilung der links-rechts-Abweichung der Betriebsbremse. Der niedrigere Wert muss mindestens 75 % des höheren Wertes haben - ausnahmslos.
Wenn der FTH gut ist, fährt er bei jeder Inspektion jedes Fahrzeug einmal über den Bremsenprüfstand, um eben das zu kontrollieren. Das kostet ihm eine Minute Arbeitszeit.
Edit: ja, der Mangelbaum ändert sich tatsächlich regelmäßig. Die oben genannten Prozentwerte sind aber wie gesagt zeitlos.