Beiträge von Gurke

    Ich verweise auf folgende Aussage:


    Berndi8169


    Insofern: 4 Liter reichen genau.

    Beim 2.0er Motor vom Corolla passen auch nur 4L beim Ölwechsel rein, die dauernd verrechneten 4,2L werden nur nach einer Motorrevision benötigt.

    Das finde ich interessant. Bei mir war entsprechend auch bei kaltem Motor der Stand knapp über max und wie du schriebst wurden auch erneut über 4,0 Liter berechnet (und dann vermutlich auch aufgefüllt...)


    Aber unabhängig davon möchte ich an der Stelle noch einmal auf das eigentliche Threadthema hinweisen ^^


    All die Aussagen stützen die vorher getätigten Aussagen, dass der zu hohe Ölstand nicht auf Ölverdünnung beruht.

    Tatsächlich wurde ausschließlich dieses Öl angezeigt. Da ich ja die Tage eh vorhabe, Köln anzuschreiben, werde ich auch dieses einmal erfragen.

    Was für ne bescheu... Aussage. Was für ein Blödsinn. Unglaublich!

    Aber dafür sind die Toyota Fachwerkstätten ja schön günstig 8o

    Ich fands auch eigenartig. Aber wie gesagt: das Programm hat es direkt auch so vorgeschlagen

    Schulz in Mölln wurde mir von Freunden empfohlen, die von mir nun auch besucht wurden (nachdem ich 2 Tage zuvor unplanmäßig dort sogar gearbeitet habe ^^ ).


    Ich habe mich vernünftig beraten gefühlt. Mölln ist sicherlich auch nicht mehr direkt um die Ecke von Hamburg, aber vielleicht ja doch für die eine oder den anderen eine Überlegung wert.

    Mich kostete die gestrige 30.000er Inspektion fast genau 400 Euro. Für den Ersatzwagen musste ich 10 Cent pro km bezahlen, sonst nicht. Kein Volltanken, kein gar nichts. Das ist bei den aktuellen Kraftstoffpreisen ein Plusgeschäft für den Kunden.


    Nebenbei wurde 0W20 verwendet. Aussage vom Meister, dass das 0W16 nur zur Erstbefüllung dient und danach das spezielle 0W20 Hybridöl Einsatz findet. Er zeigte mir das auch in seinem System bezogen auf mein Fahrzeug, was Toyota alles an Wartungsarbeiten vorschlägt inkl. Materialien. :/

    Leider konnte mir auch die 3. Werkstatt bei meinen Windgeräuschen an der Fahrertür nicht weiterhelfen. Der Meister hat das Geräusch gehört, empfand es persönlich aber nicht als störend, hat sich aber dennoch immerhin ausführlich für mich Zeit genommen - Trotz Personalmangel und so.

    Optisch ist an dem Auto alles in Ordnung, es steht keine Dichtung ab, die Tür liegt sauber an, er weiß leider keinen Rat.


    Was ich in dem Zusammenhang auch seit einiger Zeit habe, ist, dass man die Tür an der Dichtung sogar sich bewegen hört. Dass passiert auf unwegsamen Gelände, wenn bei Schrittgeschwindigkeit der Wagen nach links wankt. Es ist das typische Knarren der Türdichtung, als ob die Tür nicht richtig zu wäre.


    Der Meister meinte, dass er in deren Toyotaforum auch mal nachgeschaut hätte. Dort ist das Problem bisher auch nicht zu finden. Die Dichtung auf Verdacht tauschen, wird nichts, da bei solchen Sachen die Hersteller selten kulant sind. Die 150-200 Euro (nur für die Dichtung) müsste ich dann also selbst zahlen. Und ob das am Ende das Problem beseitigt, ist fraglich.


    Mein Eindruck ist bei den genannten Sachen eher, dass das Schloss die Tür insgesamt noch 1-2 mm dichter schließen müsste. Dann würde sie nicht mehr arbeiten und die Dichtung wäre automatisch dichter.


    Da ich aber nun nach 3 Anläufen noch immer keine Lösung bekommen habe, werde ich die Tage mal Köln anschreiben.

    Wie ist denn euer Langstreckenverbrauch, wenn ihr sehr gemäßigt fährt und das Auto oft rollen lässt? Als ich mir dem Corolla auf der Autobahn war, ist der Verbrauch ja leider sehr schnell Hohn gegangen und dabei bin ich höchstens 100 gefahren.

    Wenn ich arbeitstechnisch viel Überland fahre, so wie diese Woche, sind Verbräuche unter 5 Liter selbst für den 2.0er Hybrid ohne große Anstrengungen machbar. Wie gestern erst geschrieben betrug der Verbrauch bis zum gestrigen Tanken 4,38 Liter. Gesamtstrecke waren irgendwas um 400 km. Seitdem bin ich wieder knapp 100 km viel Überland gefahren, der Durchschnittsverbrauch stand vorhin bei der Abgabe zur Inspektion bei 4,8 seit dem Tanken.


    Ansonsten bin ich gemittelt auf 19.000 km aktuell bei 5,2


    Der 1.8er, den du laut Signatur erwartest, verbraucht im Schnitt noch mal einen halben Liter weniger.

    Es geht für mich nicht nur um die Häufigkeit des Sitz umstellens, sondern auch um die Genauigkeit. Bei den unelektrischen Sitzen, ist die Rücklehnen entweder zu weit nach vorne, oder zu weit nach hinten, weil man da in den vorgegebenen Rasten hängt. Einen Elektrischen Sitz kann man auf den Millimeter genau einstellen.


    Aber ja, ist persönliches Befinden :)

    Letztens fuhr meine Schwester den Corolla. Sie ist etwa 20 cm kleiner und hat am Sitz, Spiegeln und Lenkrad so ziemlich alles verstellt, was zu verstellen war. Bis ich wieder die alte Sitzposition fand, dauerte das echt eine Weile. Und in der Tat habe auch ich mit der Rastung meine liebe Not: entweder ist die Lehne zu steil oder zu flach.


    Bei unserem alten Clio I und Peugeot 306 gab es noch stufenlosd Drehräder an der Seite. Es muss also nicht zwangsläufig elektrisch sein.