E10 für 1,859, da dachte ich mir heute auch, nachzutanken. Verbrauch laut BC 4,8, errechnet waren es 4,38 und das, obwohl ich noch nachgedrückt habe.
Beiträge von Gurke
-
-
Aus rein technischer Sicht SOLLTE Ölverdünnung bei Ottomotoren nicht auftreten, da der Otto-Kraftstoff normalerweise schnell wieder verdunstet, sobald das Öl halbwegs Betriebstemperatur erreicht hat. Spätestens auf deinen Autobahnstücken wird dies der Fall sein.
Also wird es eher so, wie AlexToCo sagte, dass zu viel eingefüllt wurde. Und auch das kann ich bestätigen. Bei mir ist der Ölstand fast genau nach 15.000 km (ich habe kommende Woche meine 30.000er Inspektion) knapp über der oberen Markierung und seit etlichen tausenden km unverändert. Ölverdünnung ist bei mir ebenfalls aufgrund des Fahrprofil ausgeschlossen - was es bei Benzinern wie gesagt sowieso sein sollte.
kurze Anekdote: meine Honda Africa Twin hatte tatsächlich eine massive Ölverdünnung durch Kraftstoff. Da hing allerdings das Schwimmerventil und der Überlauf war gleichzeitig verstopft
und auch mein Ex-Auto hatte nach dem letzten Ölwechsel massiv mit Ölverdünnung zu tun. Der Motor war allerdings auch an mehreren Stellen defekt.
-
Entsprechend des Cayenneforums lässt sich das auf das Priusforum übertragen:
Verbrauch über 4 Liter - Motorschaden?
Auch ich musste heute tanken. Nachdem meine Schwester den Verbrauch auf 6,6 laut BC nach 250 km hochtrieb, zeigte vorhin beim Tanken der BC 5,9 an, errechnet waren es dann 5,7 (460 km insgesamt gefahren). Das hab ich dann ja noch ganz gut gedrückt bekommen
-
Ich entnehme deiner Signatur, dass du schon das neue System ohne physische Knöpfe am Radio hast.
Hat das möglicherweise fehlende Abwärtskompatibilität, was das betrifft?
Warum die Bluetoothverbindung allerdings die Lautstärkeregelung am Handy sperrt, sollte ja eigentlich ein Problem an der Software des Handys sein. Aber dann dürfte das wiederum ja nie funktionieren und nicht nur im Corolla nicht. Sehr komisch
-
Verstehe ich das richtig? Sowohl die Lautstärkeregelung am Auto als auch am Handy, was ja 2 separate Regelungen sind, funktioniert nicht?
-
Wie viele Verbrauchthreads haben wir jetzt eigentlich?
Ich war heute fast ab Anfang bis fast zum Ende auf der A20 unterwegs und habe Konstantfahrten bei 110 und 130 km/h laut Tacho durchgeführt, jeweils 100 km. Es wehte nur wenig Wind, das Auto steht noch auf den Winterreifen (Bridgestone Blizzak LM005) in 225/45R17.
zur Genauigkeit des Wegstreckenzählers: abgeglichen über die Kilometersteine. Nach gefahrenen 100 echten Kilometern zeigte der Wegstreckenzähler 99,8 km an. 2 Promille Abweichung ist schon ziemlich genau
Durchschnitt nach 100 km konstant mit 130 km/h: 7,0
Durchschnitt nach 100 km konstant mit 110 km/h: 5,5
-
Moin.
Die meisten Busse fahren auf gerader Strecke genau 100 GPS-Km/h.
Scheinbar hat der Begrenzer da keine Toleranz nach oben?
Axel
Exakt. LKW über 3,5 Tonnen dürfen unter Berücksichtigung aller Toleranzen nicht schneller als 90 km/h fahren, für KOM gelten entsprechend 100 (Siehe Paragraph 57c StVZO).
-
Ich laufe am Wochenende ca. 1,5 km zu Fuß und hole meine Brötchen
Aber dann sind die doch kalt und ungenießbar, wenn du Zuhause bist
-
Nein, die 2 Tankbelege waren räumlich und zeitlich völlig unabhängig. Also ausgeglichen hat sich da in dem Sinne nichts.
Wären sie direkt hintereinander gewesen, hätte ich auch nichts gesagt, dann hätte ich es auch auf einen Tank"fehler" bezogen.
Aber nein, es war eine Tankfüllung 0,8 l mehr als laut BC und dann die danach war direkt wieder mit dem BC stimmig.
-
Also idealerweise: Selbst mit Tankbeleg und KM Zähler rechnen und in Excel mit den Werten ausm BC verrechnen für einen Mittelwert über 3, 5, 10, und 25 Tankvorgänge ... man merkt ich hab hin und wieder mit Testing und Messabweichungen zu tun
Meine Exceltabelle lasse ich monatsweise mitteln. Das sind bei mir aktuell 3-5 Tankfüllungen. Bis auf die 2 genannten Ausreißer einmal 0,8 weniger laut BC und einmal 0,6 mehr laut BC) stimmen wie gesagt die Werte auch immer ziemlich genau