Beiträge von Gurke

    Die ersten E10-Jahre wurde tatsächlich oft E5 als E10 verkauft. Witzig, dass dann durch das vermeintliche E10 trotzdem so viele Motorschäden entstanden...oder eben auch nicht...


    Aber um mal zum Threadthema zurückzukommen: ich horte auch kein Benzin. Wie hier schon vorgerechnet wurde, müsste man enorme Mengen bunkern, um nennenswerte Ersparnisse zu generieren.


    Effektiv kostet der Kilometer jetzt 3 Cent mehr als vor dem Krieg (bezogen auf den Corollaverbrauch). Das sind Mehrausgaben, die ich durchaus verkraften kann.

    E10 enthält bis zu 10% Bioanteil, E5 mind. 5%.

    Wie kommst du auf den Gedanken, dass E5 MINDESTENS 5 % Ethanol enthält, E10 aber HÖCHSTENS 10 %?


    Nein, es heißt in jedem Fall bis zu.

    Mehr E im E10: Bio-Anteil im Benzin 2020 deutlich gestiegen
    Der prozentuale Bio-Ethanol-Anteil im Benzin steigt 2020: Dank der dieses Jahr eingeführten Treibhausgasminderungsquote ist in jedem Liter Super E10, Super und…
    www.process.vogel.de


    Bei E5 wird die gesetzliche Höchstgrenze auch ausgereizt. Nebenbei enthalten Shell V-Power und Aral Ultimate gar kein Ethanol laut Webseitenangaben und werden trotzdem als E5 an der Tankstelle deklariert.


    Aber sonst stimme ich dir zu, was der ewigen Story vom angeblich schlechten E10 betrifft.

    Ja, nee. Das ist schon klar, dass nach Möglichkeit genau so viel eingespritzt wird, dass der Lambdawert idealerweise bei glatt 1 liegt. Aber der Weg ist hier ja ein anderer: Die Sonde im Auspuff sagt "zu fett - Lambda unter 1" -> Info ans Motorsteuergerät. Motorsteuergerät sagt der Einspritzdüse "bitte nicht so weit/lang öffnen". Wo jetzt aber die Mengenmessung für den Bordcomputer stattfindet, wird damit sehr wahrscheinlich nichts zu tun haben. Bzw. Andersrum ist dem Motorsteuergerät das ja an sich völlig Wurst, ob da nu 5 oder 6 Liter eingespritzt werden, Hauptsache, die Lambdawerte passen am Ende wieder.

    Jetzt, wo ich so darüber nachdenke, fände ich das tatsächlich mal ganz interessant zu wissen, woraus der BC das berechnet. Vielleicht ist das auch nur ein zeitlicher Durchschnittswert aus der Momentanverbrauchsanzeige, die wiederum in Echtzeit rechnet. Nur woher nimmt die wieder ihre Werte? :/


    By the way passender Lambdawert: viele aufgeladene Motoren laufen bei hoher Last mit sehr viel fetteren Gemischen. Lambda bis zu 0,7 sind da keine Ausnahme. Diese Fahrzeuge stinken dann tatsächlich auch nach unverbrannten Abgasen, wenn sie auf der Autobahn an einem vorbeirauschen. Gerade bei Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern habe ich sowas des Öfteren schon beobachtet.


    In die andere Richtung gibt es auch. Damals nannte man sowas noch Magermix, heute sind es die Schichtlader (FSI-Motoren der ersten Generation z.B.). Diese haben dann das gleiche Problem wie Dieselmotoren, dass sie bei niedriger Last einen hohen NOx-Anteil im Abgas haben durch zu viel Sauerstoff halt.

    Beim BMW gibt es einzelne Motoren, die bei der Abgasuntersuchung einen Lambdawert bis 4 (statt der üblichen 0,97 bis 1,03) haben dürfen (Werte über 2 habe ich selbst erlebt). Die wiederum haben dann diesen typisch stechenden, chlorartigen Geruch an sich.

    Also ich sag mal so: in Anbetracht der Restreichweite (die Lampe war noch nicht mal an), kann nicht so viel mehr Platz im Tank gewesen sein. Das passt so in etwa auch zu der Menge, die ich sonst so bei dem Füllstand rein kriege. Vom Fahrprofil her ist diesmal ein geringerer Verbrauch auch durchaus denkbar, da ich viel Landstraße und Stadtverkehr bei hatte.


    Nicht falsch verstehen, ich will nicht streiten. Ich überlege nur, wie die Berechnung erfolgt? Zunächst braucht der BC natürlich die gefahrenen Kilometer. Gut, da wird er wohl die gleichen Zahlen haben, wie ich sie vom Display ablese. Die eingespritzte Kraftstoffmenge zu ermitteln kann insofern fehleranfällig sein, da bei unseren Motoren an 2 verschiedenen Stellen eingespritzt wird. Vielleicht rechnet er auch über die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf.


    Die Berechnung erfolgt ganz bestimmt nicht über den Motorlauf und dem Auslesen der Lambdawerte. Soll heißen: eine mögliche Falschberechnung des Verbrauchs im BC hat in meinen Augen keinen Einfluss auf den Motor. Die werden sehr wahrscheinlich unabhängig voneinander arbeiten.

    Heute war wieder tanken angesagt.


    32,13 Liter gingen rein, 683,7 km wurden gefahren, macht einen Durchschnitt von 4,7 l / 100 km. Der Bordcomputer hing fast den ganzen Zyklus bei 5,2 fest :huh:


    Ich hätte noch mal 3 Liter reindrücken müssen, damit es mit dem BC annähernd gepasst hätte. Ob ich die ohne Gewalt geschafft hätte? :/

    Mal sehen, ob jetzt die nächste Tankfüllung in die andere Richtung ausschlägt. Dann wäre im Mittel wieder alles im Lot ^^

    Wenn du auf mein Foto schaust, siehst du, dass die Felge leider am weitesten rausschaut. Das hängt in diesem Fall vom Reifen ab. Die Dunlop Winterreifen haben eine Felgenschutzkante. Wenn du den Reifen aber auf die Felge ziehst, verschwindet diese in der Felgenschulter und schützt die Felge am Bordstein Null. Bei den original Falken Reifen sieht das ganze anders aus. Die haben eine so dermaßen große Felgenschutzkante, dass diese definitiv am weitesten über die Felge steht. Dadurch wirkt der Reifen auch mehr gezogen auf der Felge und sieht flacher aus.

    Ah ja. So genau sah ich da nicht hin. Das ist natürlich bitter.


    Ich war gedanklich nur eher weniger beim Herausstehen als bei möglichem Kontakt an Radhausinnenverkleidung und Radhauskanten. Und da wäre die Felgenbreite ja nu wirklich egal. Aber gut, das Überstehen ist dann tatsächlich unglücklich.

    Die Felge selbst ist selten der Teil, der am weitesten hinausragt. Die geringere Einpresstiefe schiebt natürlich den Reifen mit nach außen. Aber die breitere Felge in sich verändert doch nicht den Reifen und dessen Wulst. :/

    Diese Frage wird dir am besten der Mensch von der Prüfstelle beantworten. :)


    Da die Abweichungen nur geringfügig sind, könnte das relativ glatt durchgehen.


    Also einmal sämtliche Papiere mitnehmen und vorzeigen.

    Das ist so nicht richtig. Die in der ABE genannten Auflagen sind entsprechend zu berücksichtigen. Es kommt regelmäßig vor, dass die ABE der Meinung ist, dass an dem Fahrzeug eine Reifengröße gefahren werden kann, die aber gar nicht in der Fahrzeuggenehmigung genannt wurde. Dann steht da regelmäßig zu dieser Größe als Auflage der von e.yahya zitierte Passus und dann muss zwingend eine Änderungsabnahme erfolgen.

    Generell kann die ABE immer eine Änderungsabnahme verlangen, was auch oft so vorkommt. Also bitte nicht einfach darauf verlassen, dass man eine ABE hat und dann passt das schon. Wie schon gesagt: immer auch alle zutreffenden Auflagen beachten!


    Im CoC vom Corolla stehen leider tatsächlich nicht sämtliche Rad-Reifen-Kombinationen, die serienmäßig sind. Die 225/40R18 ET40 ist allerdings tatsächlich eine der Seriengrößen. Das kannst du dir gern von Toyota oder einem Prüfer bestätigen lassen. Die haben alle Zugriff auf die Daten.


    Bitte aber unbedingt noch darauf achten, ob die Felgen überhaupt für das Fahrzeug zugelassen sind. Feld K aus der Zulassungsbescheinigung ist dabei zu berücksichtigen.