Beiträge von Gurke

Das könnte man jetzt mal mit Messschieber ausmessen, wie breit die tragende Fläche ist (der Belag geht nicht bis ganz an den Rand). ^^

Und dann siehe den alten Beitrag: es muss nach mehrmaligem starken Bremsen noch immer schlecht aussehen. Das bei Binner lässt sich sehr wahrscheinlich wegbremsen, insofern nicht zu beanstanden.

Ich würde auch erst einmal vom Erlöschen der Betriebserlaubnis ausgehen. Ob das bei der HU auffällt, bezweifle ich allerdings auch sehr stark.

Die Formulierung ist aber auch irreführend, wie ich finde. Die Abgasanlage unterliegt im Ganzen nicht der Relaxgarantie, wozu die Hitzerückführung zählt. Und dann nehmen sie jene Rückführung aber doch wieder in die Garantie mit rein, wenn dort Kühlwasserverlust ist.

Habe ich das so richtig verstanden? Kein Wunder, dass sich die Autohäuser dann erst mal quer stellen.

Da verwechselst du 19.2 mit 19.3.

19.3 ist die normale Änderungsabnahme

19.2 ist Erlöschen der Betriebserlaubnis i.V.m. Begutachtung nach 21 zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis.

Soll heißen: eine 19.2 steht immer in Verbindung mit einer 21.

Vielleicht haben sie mit der Einführung der ISA-kompatiblen Variante die Erkennung von deutschen Ortsschildern hinzugefügt.

Aus Anhang II der EU-Verordnung 2021/1958, die sich konkret mit dem ISA beschäftigt:

"Alle Zeichen, mit denen in jedem Land Beginn und Ende der Stadt-/Ortsgrenzen angezeigt werden, haben leicht erkennbare Identifikationsmerkmale gemeinsam, können sich aber in Form oder Größe unterscheiden und können den Stadt- oder Ortsnamen enthalten. Der ISA muss diese Elemente verarbeiten können."

Und in der darunter beginnenden Liste der Verkehrszeichen sind die Deutschen Ortseingangs- und -ausgangsschilder mit gelistet.

Die Frage wäre jetzt höchstens: Woher bekommt der ISA seine Information? Also die Verordnung sagt ja nur, dass er die Elemente verarbeiten können muss. Eine Erkennung derselben steht zumindest an der Stelle nicht. Wer Lust hat, kann sich die Verordnung ja mal vollständig zu Gemüte führen :D

Delegierte Verordnung - 2021/1958 - EN - EUR-Lex