Beiträge von Gurke

    Wie viele Verbrauchthreads haben wir jetzt eigentlich? ^^


    Ich war heute fast ab Anfang bis fast zum Ende auf der A20 unterwegs und habe Konstantfahrten bei 110 und 130 km/h laut Tacho durchgeführt, jeweils 100 km. Es wehte nur wenig Wind, das Auto steht noch auf den Winterreifen (Bridgestone Blizzak LM005) in 225/45R17.


    zur Genauigkeit des Wegstreckenzählers: abgeglichen über die Kilometersteine. Nach gefahrenen 100 echten Kilometern zeigte der Wegstreckenzähler 99,8 km an. 2 Promille Abweichung ist schon ziemlich genau :)


    Durchschnitt nach 100 km konstant mit 130 km/h: 7,0

    Durchschnitt nach 100 km konstant mit 110 km/h: 5,5

    Also idealerweise: Selbst mit Tankbeleg und KM Zähler rechnen und in Excel mit den Werten ausm BC verrechnen für einen Mittelwert über 3, 5, 10, und 25 Tankvorgänge ... man merkt ich hab hin und wieder mit Testing und Messabweichungen zu tun ||

    Meine Exceltabelle lasse ich monatsweise mitteln. Das sind bei mir aktuell 3-5 Tankfüllungen. Bis auf die 2 genannten Ausreißer einmal 0,8 weniger laut BC und einmal 0,6 mehr laut BC) stimmen wie gesagt die Werte auch immer ziemlich genau

    Die ersten E10-Jahre wurde tatsächlich oft E5 als E10 verkauft. Witzig, dass dann durch das vermeintliche E10 trotzdem so viele Motorschäden entstanden...oder eben auch nicht...


    Aber um mal zum Threadthema zurückzukommen: ich horte auch kein Benzin. Wie hier schon vorgerechnet wurde, müsste man enorme Mengen bunkern, um nennenswerte Ersparnisse zu generieren.


    Effektiv kostet der Kilometer jetzt 3 Cent mehr als vor dem Krieg (bezogen auf den Corollaverbrauch). Das sind Mehrausgaben, die ich durchaus verkraften kann.

    E10 enthält bis zu 10% Bioanteil, E5 mind. 5%.

    Wie kommst du auf den Gedanken, dass E5 MINDESTENS 5 % Ethanol enthält, E10 aber HÖCHSTENS 10 %?


    Nein, es heißt in jedem Fall bis zu.

    Mehr E im E10: Bio-Anteil im Benzin 2020 deutlich gestiegen
    Der prozentuale Bio-Ethanol-Anteil im Benzin steigt 2020: Dank der dieses Jahr eingeführten Treibhausgasminderungsquote ist in jedem Liter Super E10, Super und…
    www.process.vogel.de


    Bei E5 wird die gesetzliche Höchstgrenze auch ausgereizt. Nebenbei enthalten Shell V-Power und Aral Ultimate gar kein Ethanol laut Webseitenangaben und werden trotzdem als E5 an der Tankstelle deklariert.


    Aber sonst stimme ich dir zu, was der ewigen Story vom angeblich schlechten E10 betrifft.

    Ja, nee. Das ist schon klar, dass nach Möglichkeit genau so viel eingespritzt wird, dass der Lambdawert idealerweise bei glatt 1 liegt. Aber der Weg ist hier ja ein anderer: Die Sonde im Auspuff sagt "zu fett - Lambda unter 1" -> Info ans Motorsteuergerät. Motorsteuergerät sagt der Einspritzdüse "bitte nicht so weit/lang öffnen". Wo jetzt aber die Mengenmessung für den Bordcomputer stattfindet, wird damit sehr wahrscheinlich nichts zu tun haben. Bzw. Andersrum ist dem Motorsteuergerät das ja an sich völlig Wurst, ob da nu 5 oder 6 Liter eingespritzt werden, Hauptsache, die Lambdawerte passen am Ende wieder.

    Jetzt, wo ich so darüber nachdenke, fände ich das tatsächlich mal ganz interessant zu wissen, woraus der BC das berechnet. Vielleicht ist das auch nur ein zeitlicher Durchschnittswert aus der Momentanverbrauchsanzeige, die wiederum in Echtzeit rechnet. Nur woher nimmt die wieder ihre Werte? :/


    By the way passender Lambdawert: viele aufgeladene Motoren laufen bei hoher Last mit sehr viel fetteren Gemischen. Lambda bis zu 0,7 sind da keine Ausnahme. Diese Fahrzeuge stinken dann tatsächlich auch nach unverbrannten Abgasen, wenn sie auf der Autobahn an einem vorbeirauschen. Gerade bei Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern habe ich sowas des Öfteren schon beobachtet.


    In die andere Richtung gibt es auch. Damals nannte man sowas noch Magermix, heute sind es die Schichtlader (FSI-Motoren der ersten Generation z.B.). Diese haben dann das gleiche Problem wie Dieselmotoren, dass sie bei niedriger Last einen hohen NOx-Anteil im Abgas haben durch zu viel Sauerstoff halt.

    Beim BMW gibt es einzelne Motoren, die bei der Abgasuntersuchung einen Lambdawert bis 4 (statt der üblichen 0,97 bis 1,03) haben dürfen (Werte über 2 habe ich selbst erlebt). Die wiederum haben dann diesen typisch stechenden, chlorartigen Geruch an sich.

    Also ich sag mal so: in Anbetracht der Restreichweite (die Lampe war noch nicht mal an), kann nicht so viel mehr Platz im Tank gewesen sein. Das passt so in etwa auch zu der Menge, die ich sonst so bei dem Füllstand rein kriege. Vom Fahrprofil her ist diesmal ein geringerer Verbrauch auch durchaus denkbar, da ich viel Landstraße und Stadtverkehr bei hatte.


    Nicht falsch verstehen, ich will nicht streiten. Ich überlege nur, wie die Berechnung erfolgt? Zunächst braucht der BC natürlich die gefahrenen Kilometer. Gut, da wird er wohl die gleichen Zahlen haben, wie ich sie vom Display ablese. Die eingespritzte Kraftstoffmenge zu ermitteln kann insofern fehleranfällig sein, da bei unseren Motoren an 2 verschiedenen Stellen eingespritzt wird. Vielleicht rechnet er auch über die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf.


    Die Berechnung erfolgt ganz bestimmt nicht über den Motorlauf und dem Auslesen der Lambdawerte. Soll heißen: eine mögliche Falschberechnung des Verbrauchs im BC hat in meinen Augen keinen Einfluss auf den Motor. Die werden sehr wahrscheinlich unabhängig voneinander arbeiten.