Beiträge von Gurke

    Ich habe darauf gewartet, dass das irgendwann mit der Wärmeausdehnung kommt :D


    Dein Gedanke funktioniert insofern nicht, da der kalte Kraftstoff den möglicherweise durch Wärme ausgedehnten Tank sofort wieder erkalten und damit schrumpfen ließe. Sonst hättest du das Problem, dass du den aufgeblähten Tank voll machst, er zieht sich DANACH wieder zusammen und weiß dann nicht, wohin mit dem Kraftstoff, der jetzt ja zu viel wäre. Aber so oder so dehnt sich der Tank nicht in nennenswerten Maßen aus (normale Wärmeausdehnung halt im Promillebereich oder noch viel weniger). Er würde sonst ja bauraumtechnisch nicht mehr dahin passen, wo er ist.


    Man könnte jetzt höchstens über die Wärmeausdehnung des Kraftstoffes selbst spekulieren, da die Eichung an der Zapfsäule auf 15 °C gestellt ist. Aber auch hier ist wieder die Ausdehnung keinesfalls so groß, dass sie diese Abweichung erklären würde.


    Spannend finde ich aber schon, dass CZ99 in genau der gleichen Situation diese Abweichung feststellte: Volltanken -> Langstrecke fahren -> Volltanken. Das ganze ohne Unterbrechung.

    Nu habe ich den Tankbeleg nicht mehr von damals :D


    Ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber ich notiere sonst immer auf jeden Tankbeleg die gefahrenen Kilometer, dass ich mich später eben nicht mehr vertun kann. Der Tageskilometerzähler wird zudem auch nach jedem Tankstop genullt, sodass ich mich nicht beim Gesamtkilometerstand irgendwie dumm verrechne.


    Sollte ich noch einmal eine solche Abweichung haben, werde ich berichten.


    Nebenbei, was Schaumbildung und so betrifft. Damals im Zivildienst sind wir mit den Firmentransportern und den Leuten aus der Tagesstätte wöchentlich nach Polen gefahren (30 km einfache Strecke). Die konnten sich günstig ihre Kippen kaufen, wir konnten günstig tanken (Rekord waren 79 Cent für einen Liter Diesel zum Jahresanfang 2009 8| ). Zu der Zeit waren anscheinend noch nicht so gute Schauminhibitoren im Dieselkraftstoff. Nachdem die Zapfsäule das erste mal abschaltete, konnte man noch 10-12 Liter nachtanken. Ungelogen. Vielleicht war auch einfach der Tank von den Ford Transit so ungünstig geformt. Aber das war echt erstaunlich.

    Also die Zapfsäulen in Europa sind allesamt geeicht. Die ausgegebene Kraftstoffmenge wird also schon der Realität entsprechen. Dass man mal etwas mehr reinquetscht oder beim ersten Abschalten schon aufhört, führt nicht zu dieser Abweichung. Darüber schaffte ich wie hier auch erwähnt mal 0,3 Liter Abweichung. Etwaige Schaumbildung, die zu einem verfrühten Abschalten führen könnte, lässt sich durch kurzes Warten nach dem ersten Abschalten und anschließendem Nachdrücken egalisieren :)

    Da musst du dich aber verrechnet haben :/

    Oder deine Messmethode passt nicht, der Boardcomputer zeigt schon ziemlich den genauen richtigen Wert an.

    Ich schaffe keine 5,x laut BC bei den derzeitigen Temperaturen und 130km/h.

    Definitiv nicht verrechnet. Im Allgemeinen stimmen bei mir auch die BC-Angaben auf 0,2 Liter genau (Abweichungen in beide Richtungen schon erlebt). Es war nur die eine lange Autobahnfahrt mit fast durchweg 130. Und da war ich dann auch über die 0,8 Liter Abweichung reichlich irritiert.

    Also bei mir setzt er sich bei jedem Stillstand zurück. Zusätzlich gibt er mir den Gesamtwert seit dem Systemstart an, wenn ich es via Start/Stop ausschalte.


    Speziell im Stadtverkehr kann man so also von einer roten zur nächsten roten Ampel sehen, wie ökonomisch man beschleunigt, gebremst und gefahren ist und am Ende der Fahrt zusätzlich, wie ökonomisch das Ganze insgesamt vonstatten ging.


    Und bei dir setzt er sich zusätzlich auch noch bei V > 0 km/h zurück?

    Mir sind aus den vielen Werkstätten auch noch nie Steuerkettenprobleme bei Toyota zu Ohren gekommen. Abgesehen vom Volkswagenkonzern kenne ich sowas noch von Opel und Mini/PSA (verwenden teilweise identische Motoren).