Beiträge von Gurke

    Also bei mir setzt er sich bei jedem Stillstand zurück. Zusätzlich gibt er mir den Gesamtwert seit dem Systemstart an, wenn ich es via Start/Stop ausschalte.


    Speziell im Stadtverkehr kann man so also von einer roten zur nächsten roten Ampel sehen, wie ökonomisch man beschleunigt, gebremst und gefahren ist und am Ende der Fahrt zusätzlich, wie ökonomisch das Ganze insgesamt vonstatten ging.


    Und bei dir setzt er sich zusätzlich auch noch bei V > 0 km/h zurück?

    Mir sind aus den vielen Werkstätten auch noch nie Steuerkettenprobleme bei Toyota zu Ohren gekommen. Abgesehen vom Volkswagenkonzern kenne ich sowas noch von Opel und Mini/PSA (verwenden teilweise identische Motoren).

    Zum sparsamen Fahren gehören irgendwie ja auch die ganzen Fix- und Werkstattkosten und solch Kram. Sämtliche Ausgaben inklusive Kaufpreis tippe ich bei mir pedantisch in eine Excel-Tabelle, wie ich es schon bei meinem letzten Auto getan habe (dort logischerweise abzüglich Verkaufspreis).

    Mein letzter Wagen kam auf Kilometerkosten von 26 Cent.


    Seit dem 1.9.2021 bin ich knapp 15.000 km gefahren (mit 11.200 km gekauft) und habe unter Annahme eines 100-prozentigen Wertverlust einen aktuellen Kilometerpreis von 2,01 €. Die 100 % Wertverlust mögen absurd wirken, aber den tatsächlichen Wertverlust weiß ich letztlich erst genau, wenn der Wagen nicht mehr mein Eigentum ist. Daher gehe ich vom worst case einfach aus.

    Missachte ich den Kaufpreis und damit auch den Wertverlust vollständig, so bin ich aktuell bei einem Kilometerpreis von 15 Cent.


    Letztens beschwerten sich Kollegen, dass wir trotz gestiegener Kraftstoffpreise nur weiterhin die 30 Cent pro km bekommen (was jetzt bekannterweise auf 38 Cent angehoben wurde). O-Ton des Kollegen: "kein Auto lässt sich heutzutage für 30 Cent pro km betreiben."


    Der geringere Verbrauch moderner PKW gleicht die gestiegenen Kraftstoffpreise aus. Unsere Hybride noch mehr :)


    Dazu ein passender Artikel:

    https://ortwig.eu/benzinpreise-seit-1970/

    Was der Artikel nicht berücksichtigt, sind die gestiegenen Fahrleistungen. Solange man da also über den Arbeitgeber oder die Steuer nicht den Ausgeich bekommt, ist das dann wieder etwas anders zu betrachten.

    Jetzt wird das Toyotanetz in Hamburg und Umgebung aber echt dünn, welches eh schon dünn ist.


    Michael wird von zweien nicht empfoohlen, Eugen empfiehlt Dello im Nedderfeld nicht, ich Dello in Ahrensburg auch nicht.


    Der Hybridcheck wurde mir aber nicht berechnet. Wieso berechnet den Nedderfeld?:huh:

    P.S.: Naviaktualisierung muss ich auch selbstständig machen. In meinem Fall finde ich es jetzt nicht problematisch, da mein Auto in WLAN-Reichweite parkt, sonst kann man sowas aber schon mal als Service zumindest anbieten, das stimmt.

    Also das letzte mal, als ich diese Situation hatte, war gerade erst diese Woche. Ich war eine halbe Stunde Überland unterwegs, also mit reinem EV-Anteil in den Dörfern, auf den Landstraßen bis über 100 km/h und diverse Fahrzustände dazwischen. Also der Wagen sollte da wohl definitiv in Stufe 4 gewesen sein.

    Das war auch tatsächlich direkt vorm Tanken. Der letzte Weg dorthin war von viel EV geprägt, sodass der Verbrenner sich gezwungen sah, auf den letzten Metern vor der Tanke anzuspringen und dann auch noch eine Weile zu laufen, bevor ich an der Säule stand. Und nach dem Laden lief er wie gesagt noch einige Sekunden bei den 1000 Umdrehungen ohne Energiefluss vor sich hin.

    Naja, wenn der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat und seit mindestens 10 Minuten läuft, sollte es wohl unwahrscheinlich sein, dass er von Stage 4 wieder auf eine andere zurückspringt, oder? :)

    Also ich kenne die 1000 Umdrehungen auch eher in den Stages 1-3. Ich wollte es vorhin nicht schreiben, aber so ganz schien mein Gedanke wohl doch nicht. ^^

    Das kann auch manchmal fast eine Minute dauern, bis der Verbrenner wieder richtig mitarbeitet, möchte ich meinen. Vielleicht weiß ich auch einfach nur nicht im Detail, wie die 3 Motoren in den ersten 3 Stages arbeiten sollen...


    Ich habs allerdings auch schon in Stage 4 erlebt. Da allerdings nur, wenn ich stehe und er zunächst bei den typischen rund 1300 U/min den Akku lädt. Nach einer Weile fällt die Drehzahl auf rund 1000 und es wird kein Energiefluss mehr dargestellt. Diesen Zustand hält er dann für einige Sekunden, bis er aus geht. Gestoppt habe ich es nie, aber mehr als 15 Sekunden sind es nicht.