LKW-Fahrer müssen nach spätestens 4 1/2 Stunden Pause machen, ich fahre auch nicht länger ohne Unterbrechung. Insofern finde ich das auch immer merkwürdig, auf solch riesige Reichweiten zu pochen. Insofern ist das für mich auch kein Mangel
Beiträge von Gurke
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Gestern wurde auch mein Auto wieder voll getankt. 28,25 Liter und 590,2 km. Das macht also 4,8 l/100 km. Diesmal waren wenig Autobahnkilometer und sehr viel Landstraße bei.
Die letzten 2 Tankfüllungen zusammen ergeben einen Durchschnitt von 5,2 Liter auf 100 km. Das passt wieder exakt zu den BC-Angaben, der einmal 5,3 und diesmal 5,1 meinte.
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Dem kann man prinzipiell gar nicht widersprechen. Allerdings würde ich den Ingenieuren aus Japan daraus keinen Vorwurf stricken, wenn dann höchstens den Designern, die einfach nur dem Trend der fallenden Hecklinie mit dem seitlich eingezogenen Heck gerecht werden wollten. Das bedingt zwar noch nicht die breite D-Säule, aber zumindest schon mal das kleine Heckfenster. Nicht grundlos werden heute von verschiedenen Herstellern "shooting breaks" als Zwitter von Fließhecklimousine und Kombi angeboten. Unser Corolla tendiert so ein bisschen in diese Richtung.
Quadratisch, praktisch, gut im Sinne eines Volvo 240/740/850/940 ist völlig aus der Zeit gefallen und dürfte zudem heutigen Anforderungen an cW-Wert und Verwindungssteifigkeit und Crashsicherheit nicht mehr gerecht werden, was die breite D-Säule begründen könnte.
Im Endeffekt: ja, die direkte Sicht nach hinten ist sehr dürftig.
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Ich habe das damals schon bei meinem alten Auto gemacht, dass ich im Winter die Heizung erst nach ein paar km angestellt habe, um die Kaltlaufphase zu verkürzen. Jetzt bei dem Hybrid ist der Vorteil noch deutlicher, wie du beschrieben hast, Yoshi. Die Lüftung läuft auf Frontscheibe und Temperatur "low", sodass die Beschlagneigung etwas geringer ist. Die Klimaanlage nutze ich eh nur selten (eigentlich nur alle paar Tage mal für ein paar Minuten, damit der Kompressor geschmiert wird ). Und wenn der Zeiger für die Kühlwassertemperatur die Mitte erreicht hat, wird der Innenraum gewärmt
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Na ich hoffe mal, dass dein Landkreis größer als nur 1058 qm groß ist
Aber Deutschlands größter Landkreis, Mecklenburgische Seenplatte, hat mit rund 5500 Quadratkilometern doch schon beachtliche Ausmaße. Da kann das Saarland nicht mithalten
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Der Tacho darf maximal 10 % + 4 km/h zu viel anzeigen, aber niemals zu wenig, also beispielhaft
Bei realen 40 km/h liegt der zulässige Anzeigebereich bei 40-48
Bei realen 100 km/h ist alles von 100 bis 114 zulässig.
(Edit: da war Maincoon schneller ...vermutlich geht also mein Tacho stärker vor als seiner )
Wir haben das früher mal beispielhaft mit einem Familienauto auf einer längeren Autobahnfahrt ausgemessen, ob Tacho und Kilometerzähler tatsächlich vorlaufen.
Die Kilometer lassen sich über die Steine alle 500 m genau ermitteln, die Zeit lässt sich logischerweise gerade bei solch langen Fahrten hinreichend genau messen.
Im Ergebnis lief der Tacho selbstverständlich vor. Die Abweichung war bei diesem Fahrzeug, ein Peugeot 206, allerdings mit ca. 2 km/h sehr gering.
Der Kilometerzähler ging sogar nach!
Es ist also nicht gesagt, dass der Bordcomputer die Werte des Tachos als Basis nimmt. Gerade bei den heutigen, digitalen Tachos ist es für die Programmierer ja ein Leichtes, auf die Werte der Raddrehzahlsensoren einfach ein paar km/h zu addieren und entsprechend anzeigen zu lassen, den Kilometerzähler und den Bordcomputer aber weiterhin mit den exakten Werten rechnen zu lassen.
Nebenbei tankte ich gestern. Der Bordcomputer sagte mir 5,3 l, ausgerechnet waren es 5,68 l. Allerdings habe ich den Tank diesmal auch vollgequetscht. Hätte ich nach dem ersten Abschalten aufgehört, wäre ich auch auf 5,3 l gekommen. Aber die 1,5 Liter wollte ich noch reinprügeln
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Als ich letztes Jahr meinen Toyota erwarb, orderte ich gleich einen Satz Original-Toyotaräder für den Winter dazu. Die Sensoren dürften also originale von Toyota sein. Leider hat der Händler damals die Sensoren des zweiten Radsatzes dem Auto nicht bekannt gemacht.
Die Hoffnung war, dass die freie Werkstatt meines Vertrauens das kann. Deren Gerät von Herth & Buss erkannte die Sensoren der Sommerräder auf Anhieb, die der Winterräder reagierten nicht. Da bekannterweise das Anlernen über OBD geschehen muss, war der Gedanke, es mit dem vorhandenen Bosch-Auslesegerät zu machen. Das Gerät gibt die Möglichkeit, einen zweiten Radsatz anzulernen, auch bei unseren Corollas. Allerdings fragt das Gerät logischerweise nach den Sensorcodierungen, die ja nu leider unbekannt waren, da das Herth und Buss die nicht erkannte.
Nachdem aber eben jenes Gerät von Herth und Buss alle 4 Sensoren der Sommerräder einmal vorgestellt bekam, erkannte es auch alle 4 Winterräder. Die erkannten Codes wurden mittels Bosch dem Steuergerät als 2. Radsatz beigebracht und seitdem kann ich sauber zwischen den Radsätzen hin und her wechseln.
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Na, da ging wohl mal wieder ein ganzer Schwung gleichzeitig aus dem Haus. Ich bekam heute auch Post. Nächste Inspektion ist bei mir zwar erst in 5000 km, was vermutlich Ende März bei mir wird, aber da mach ich mal vorher einen Termin und nerv die gleich mal noch mal mit meinen Windgeräuschen
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Also ich habe auch bereits bei meinem FTH gefragt und man sagte mir, dass eigenes Öl mitbringen geht, obwohl mein Eindruck war, dass man es nicht so gern sieht
Netto EK dürfte für die wahrscheinlich bei 3-5 Euro pro Liter liegen und der Brutto-VK ist halt 20 Euro und mehr. Von dem einen Prozent leben die
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wer weiß, vllt geht das Auto manchmal auch einfach alleine auf Tour und macht unvorstellbare Dinge ?
->Guckst du<-