Beiträge von Gurke

    Ein Korinthenkacker könnte sagen, Du hast die H&R-Platten ja nur an der Vorderachse... X/ Wahrscheinlich zu weit um die Ecke gedacht, oder?

    An diesen (üblichen) Passus dachte ich bei meinen Vermutungen.


    Ich finde das aber in der Tat eine interessante Frage. Ich werde morgen, wenn ich daran denke, mal unsere Fachabteilung dazu befragen. Spurplatten verschiedener Hersteller zu verwenden ist beileibe kein Regelfall, aber irgendwer wird über so einen Sachverhalt sicherlich schon mal gestolpert sein.


    Ich hatte mal einen ähnlich gearteten Fall mit Fahrwerksfedern. Da sind die Tieferlegungsfedern von Hersteller A an einer Achse gebrochen. Diese wurden aber nicht mehr hergestellt. Dafür gab es von Hersteller B baugleiche Federn, die laut Gutachten auch als Ersatz für die Federn von Hersteller A verwendet werden dürfen.


    Aber wie geschrieben: Da wurde das in dem Gutachten explizit erwähnt. Das wird hier bei den Spurplatten vermutlich eher nicht der Fall sein.

    Was die Versicherungen daraus machen, weiß ich nicht. Aber ansonsten ist das nach StVZO tatsächlich so, dass die von mir genannte Konstellation zulässig ist.

    Es müssen lediglich Reifen der gleichen Bauart verwendet werden. Das bezieht sich auf Diagonal-, Radial oder Bias-belted-Reifen. Ansonsten darfst du aus TÜV-Sicht die Reifen so wild mixen, wie du lustig bist.


    Dass das aus Sicherheitsgründen schwachsinnig ist, brauchen wir nicht zu erörtern. Es ist dennoch erlaubt. Und dementsprechend darf auch die Polizei da nichts machen.


    Aber hier ging es ja um die Spurplatten. Und da wiederum, wie ich schon schrieb, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hersteller der Spurplatten es zulassen, dass vorn und hinten unterschiedliche Fabrikate verwendet werden dürfen (siehe ABE, was da drin steht).

    Du darfst sogar vorne links einen Winterreifen von Pirelli und vorne rechts einen Sommerreifen von Fulda fahren. Auch das interessiert niemanden.


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, aber gut. Wenn es den Dekramann nicht interessiert, soll er mal machen ^^

    das ist ja eine merkwürdige Kombination mit zwei Herstellern. In der Form wird sicherlich eine Abnahme nach §19 Abs. 2 i.V.m. §21 StVZO erforderlich sein, also eine Einzelabnahme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Papiere der Spurplatten das so in der Form freigeben. Wenn das der Fall ist, reicht es nicht, das Gutachten des Sachverständigen mitzuführen, sondern das muss in deine Zulassungsbescheinigung eingetragen werden. Sprich: Ein Gang zur Zulassungsstelle ist im Anschluss erforderlich.

    Jetzt hab ich deinen Beitrag begriffen, Cali. Ich dachte, du hättest AVAS statt ABS in dem von dir zitierten Beitrag gelesen. Aber jetzt weiß ich, was du meintest.

    Meine Schwester hat zur Zeit leihweise mein Auto. Ich zitiere: "Und sag mal: dein Auto hat ja nen Wendekreis wie ein LKW."


    Ja, leider hat sie recht. das merkte ich damals bei meiner Vorstellung auch schon an ^^


    Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, aber wendig ist der Corolla echt nicht.

    EDIT: mir ist gerade ein möglicher Fehler in meiner Ausführung zur Typgenehmigung aufgefallen. Nur so viel: die eigentliche EU-Typgenehmigung für den Corolla war irgendwann 2018 oder 2019, alles andere sind Nachträge, deren Datum im Feld 6 steht. Ob die genannten Stichtage nur für die Typgenehmigung selbst oder auch für die Nachträge gelten, muss noch mal geklärt werden. Sorry für die Verwirrung...

    Ich bin hier noch eine Antwort schuldig.


    Üblicherweise, so die Aussage der Fachabteilung, gilt das Datum der Typgenehmigung und nicht der Nachträge. Soll heißen: alle aktuellen Corollas (auch mit einem Datum ab 7.7.2022 in Feld 6) bräuchten prinzipiell noch kein ISA. Erst wenn das Erstzulassungdatum eben 6.7.2024 und später ist, brauchen sie es zwingend.


    Da aber die Hersteller nicht genau sagen können, wann ihre Fahrzeuge wirklich zugelassen werden, werden die Systeme im Allgemeinen bereits deutlich vor dem Stichtag in allen Fahrzeugen verbaut. Die Aussagen der hier aktiven User mit neueren Modellen bestätigen dies logischerweise.