Hallo, danke für die Antworten.
Finde ich ja witzig, dass es offensichtlich einige gibt, die genau wie ich von Octavia auf Corolla umgestiegen sind. Wahrscheinlich auch alles Ex-Diesel Fahrer.
Ich hatte parallel die Toyota Kundenbetreuung angeschrieben und die Antwort will ich euch nicht vorenthalten (übrigens super, wie schnell die sind):
Nach Prüfung des Sachverhalts können wir Ihnen bestätigen, dass es keine geänderte Software für die Hybridregelung in Verbindung mit dem Einbau einer Standheizung von uns gibt.
Darüber hinaus verbraucht eine Standheizung elektrische Energie, das ist korrekt. Als Faustregel, um nicht mit Spannungsproblemen konfontiert zu werden, gilt: Heizzeit gleich Fahrtzeit.
Das bedeutet, wenn man zum Beispiel 30 Minuten heizt, muss danach auch mindestens 30 Minuten gefahren werden, um die verbrauchte Energie zurückzugewinnen. Eine bloße Erhöhung der Batteriekapazität würde diese Regel nicht außer Kraft setzen, da die verbrauchte Energie ja auch der Batterie zugeführt werden muss.
Den zweiten Teil mt der Batterie finde ich nicht ganz logisch. Wenn ich 30 Minuten heize und dann ist die Batterie leer, bringt es mir natürlich nichts mehr, wenn ich danach 30 Minuten gefahren wäre.
Aber wahrscheinlich ist das realistischere Szenario, dass die Ladung der Batterie über mehrere Tage immer mehr abnimmt, bis es nicht mehr reicht. Aber auch dann hätte eine größere Batterie Vorteile.
Wenn die Standheizung sich von selber ausschaltet, wenn die Spannung zu niedrig wird, wäre das natürlich gut. Dann kann man zumindest noch fahren.
Für die Bedienung ist aus meiner Sicht die Thermo Call TC4 am sinnvollsten. Fernbedienung muss natürlich sein. Aber noch so eine fette Telestart Bedienung zusätzlich zum Autoschlüssel will ich mir echt ersparen. Ein Handy habe ich sowieso immer dabei. Hoffentlich ist die Webasto App besser als die myT App.