Wäre das Toyota Öl 0w16 zu empfehlen oder ist die Comunity hier für andere Marken wie Addinol, Modul, Liqui Molly etc.?
das spielt meines Erachtens keine Rolle. Toyota stellt ja keine Öl her und macht nur seinen Aufkleber drauf ! Zudem wird es mit dem Toyota Aufkleber teurer. Nur auf die Freigabe achten - steht normalerweise in der Anleitung.
Ich bezahle für 0W16 Toyota Öl etwa 8Euro/ L und für 0W16 Mobil1 Advance Fuel Economy 5Euro/ L online bestellt inkl. Porto (wenig Zeit investiert). Der FTH verlangt inkl. MWSt 25Euro/ L. Was mich ärgert ist, dass manche Forumsteilnehmer wohl berichten, der FTH verlangt 5Euro/ L für Entsorgung des mitgebrachten Öls. Das ist ja Abzocke pur ! Ich sammle hingegen mein Öl und wenn mal wieder 20L zusammen sind, bringe ich es inkl. der gebrauchten Ölfilter zum Schadstoffmobil, welches hier alle 3 Monate hält. Das passiert alle paar Jahre. Also kein Problem !
So kostet der Ölwechsel nur noch 35Euro inkl. Ölfilter und etwa 40min meiner Zeit anstatt die Wartezeit beim FTH oder Abgabe meines Corolla und entsprechend mindestens 110Euro (4,2L x 25Euro plus Arbeitszeit).
Ausserdem muss mich nicht darauf verlassen, dass irgendwelche junge Auszubildende Böcke schiessen oder ich "vergackeiert" werde (hoffe ich habe das richtig geschrieben :-)).
Bei der Zeit- und Geldersparnis, mache ich es selbst. Am besten man macht es selbst.