So weit kommt es noch, dass der Kunde (Laie) der Werkstatt (Profi) erklärt, wie die Inspektion durchzuführen ist! Da wäre ich an Stelle der Werkstatt wohl auch not amused.
"Profi" bedeutet nur, dass sie ihr Geld damit verdienen. Sie haben eine Ausbildung nach der sie vorgehen sollen. Die haben sie hoffentlich gut absolviert.
Aber viele Reparaturen, Wartungen, etc. nicht nur nach einem Schema lösen, wie wir mit etwas "Lebenserfahrung" wissen. Es gibt deshalb für mich in einem gewissen Rahmen kein Richtig oder Falsch (bspw. 0w16 oder 0w20). Letztlich bezahlt der Kunde die Arbeit und das Auto ist auch sein Eigentum. Insofern kann er bestimmen, wo, wann, wie die Arbeiten gemacht werden - immer in Absprache mit dem "Profi".
Den Begriff "Angstmacherei" finde ich in dem Zusammenhang recht passend, da bei der Absprache mit dem "Profi" auch dieser sich mit seiner Meinung durchsetzen will. Das geht u.a. gut über psychologische Tricks