Alles anzeigenNein nicht aus Prinzip, aber es ist ein Felgenhersteller wie andere auch... nahezu jeder europäische Hersteller baut "Werksfelgen" für diverse Hersteller und unsere Lounge/GR Felge (ist eh die selbe nur anderer Anteil glanzgedreht) ist auch keine "Toyota Felge" sondern eine externe. Meine Alutec ist baugleich zur Skoda-RS-Werksfelge... na und? ist halt keine Toyota-Felge, aber Porsche hat auch keine eigenen Felgen... sind auch "nur" BBS oder OZ ... Felgen werden immer extern produziert, Autohersteller haben gar nicht die Kompetenz dazu... oder kommt irgendein ACC System von irgendeinem Werk selbst? Toyota nutzt Conti-Systeme... die VWAG spanische Systeme...
Porsche verbaut in Top-Modellen KW/H&R Fahrwerke obwohl sie es selber auch könnten... und NIEMAND AUF DER WELT baut bessere Fahrwerke als Porsche selbst... nicht mal McLaren, Ferrari oder Lamborghini... Koenigsegg & Co die zehn mal so viel kosten wie ein GT2-RS sowieso nicht, die kaufen das extern... und Alutec baut z.B. sehr leichte Felgen, so dass das Gesamtrad für einen Corolla bei 19" leichter ist als die 18" Lounge/GR Werksfelge... und zwar deutlich...
Kein einziger Hersteller hat "seine eigene Felge". Selbst eine RS6-Felge wo der Satz 5000€ kostet ist nur eine Alutec Felge... die sind halt nur "gelocked" auf einen Lochkreis damit kein Fremdwerk sie nutzen kann.
Mir ging es darum, dass bei einen geänderten Fahrkomfort bei so geringen Änderungen wie von 225/40R18 auf 225/35R19 nur über den REIFENHERSTELLER diskutiert werden muss, die Felgengröße macht KEINEN Unterschied beim Komfort bei so einem minimalinvasiven Unterschied...
Ich hatte schon 'n paar verschiedene Autos im Eigenbesitz... Mini John Cooper Works, Octavia RS Challenge, BMW 3er M Performance mit allen Optionen was das Fahrwerk seitens BMW hergibt... und nie hat das Fahrwerk so nen Unterschied gemacht wie der Gummi...
Deshalb ist das adaptive Fahrwerk beim GR auch den Aufpreis zum Lounge nicht wert, das hat maximal 5% mehr adaptive Komfortleistung, die kompensiert man mit einem Pilot Sport 4S aber komplett... und die Sportleistung hat der GR nicht mehr, es ist die selbe Grundkarosse mit dem selben Grundgewicht. Die selbe Augenwischerei wie bei meinem M Performance BMW ... nicht mal ne zehntel schneller von 0-100 wie ein Standard 3er und damit du den Vorteil in Kurven merkst musst du auf die Rennstrecke (ich war dazu in Hockenheim) und nicht mal da macht es ne Sekunde pro Runde aus und Serienautos sind eh A****langsam.... xD
Grüße Empii, hast du evtl. aktuelle Bilde mit den 19" Felgen, würde gerne mal sehen wie groß der Unterschied ist zwischen 18" und 19".