Bei 10,8V hat’s meiner grad noch so geschafft die Systeme zu Booten. Drunter ging nix mehr.
Beiträge von Hilde
-
-
Pkb on ist Parkbremse Ig ist ignition als Zündung. Die 14v sind normal sobal die Zündung an , also fahrbeit. Das passiert sobald du die Bremse trittst. Dann speist der fahrakku die 12v Batterie mit LadeSpannung
-
Dass die Batterie während der Fahrt nicht die ganze Zeit geladen wird, kann ich nicht bestätigen. Bin zweimal am Stück 80km am Stück gefahren und habe mir dabei im Hidden Menu die Spannung anzeigen lassen. Diese war bei 14V festgetackert. Meine erste 12V Batterie hielt ja 2.5 Jahre. Selbst ne 2 Wochen Standzeit im Winter waren kein Problem. Jetzt im Sommer ist ne nigelnagelneue Batterie nach 4 Tagen Stand leergenuckelt?? Hier ist irgendwas anderes faul
-
Laden ist ja schön und gut. Aber das ist Symptombehandlung. Unsere Hybriden haben ja keine Start-Stopp-Belastung auf der 12V Batterie, als dass die nach 2,5 Jahren ausgelutscht sein könnte. Die Ursache warum die 12V Batterien reihensweise ausfallen, wird damit nicht behoben
-
Ich tippe auf Keyless (Ruhestrom) in Verbindung mit einer beim Abstellen schon halbleeren Batterie. Könnte natürlch sein, dass Deine Batterie sowieso schon einen weg hat wegen Tiefenentladung.
Die 10,8 V sind ja wie im Bild zu sehen unter Last gemessen. Aber klar, trotzdem zu wenig. Und wenn das Relais eingefroren wäre, würde sich die Batterie in einer Nacht entladen, nicht in vier. Diese Aussage kommt vom Meister des FTH.
Die Batterie ist nagelneu. Am Sonntag 150km gefahren, am Montagabend 30km und am Donnerstagmorgen ist die Batterie quasi leer. Unter Last gemessen ist relativ. Die Zündung war in dem Sinn nicht an sondern nur für das Zubehör (quasi Radio) also net wirklich viel.
Ich verstehe bloss nicht warum das Keyless jetzt plötzlich Probleme machen kann. Das hat es zwei Jahre nicht getan.
Wenn ich das Auto nach der Fahrt jeweils frisch hinstelle und die Spannung wie oben Anzeigen lass, dann liegt die Spannung bei 12,4 Volt an.
-
Ich reihe mich hier mal mit ein. Hab ebenfalls die Varta 345 LN1-MF verbaut. Vor zwei Wochen Donnerstagabend ins Auto gestiegen, Start Knopf gedrückt und los ging das Mäusekino. Bin am Tag zuvor 60km am Stück gefahren, somit musste die Batterie eigentlich genug Ladung erhalten haben.
Dann Bosch Ladegerät drangehängt über Nacht und am Freitagmorgen 350km in einem Rutsch gen Italien gefahren. In weiser Voraussicht aber das Ladegerät im Auto gelassen. Fahrzeug abgestellt und nicht mehr angefasst.
Am Dienstagmittag Auto geöffnet um zur Tanke zu fahren. Startknopf gedrückt und wieder ging das Mäusekino los. Also wieder kurz ans Ladegerät und die Kiste gestartet, 5km Auto tanken gefahren , wieder abgestellt und die Batterie über NAcht vollständig geladen. Sache war mir aber nicht ganz koscher weil eine Batterie nach 2 Jahren eigentlich nicht defekt ist. Bissle rumgegoogelt und einige Themen gefunden. U.a auch die Varta Batterie sowie das IGCT-Relais 90080-87030 das Probleme machen kann.
Die Batterie wird als wartungsfrei bezeichnet, aber wie man weiss, gast JEDE Batterie beim Laden nunmal etwas aus, was zu einem Elektrolytverlust führt und somit die Kapazität der Batterie schrumpft . Also den Kleber auf der Varta 345 LN1-MF abgefummelt und oh Wunder, die Batterie hat tatsächlich noch schraubbare Stopsel. Also alle Stopsel raus und siehe da, der Wasserstand ist wie erwartet deutlich zu gering. Ergo destilliertes Wasser gekauft und nachgefüllt. Am Freitagabend Probe aufs Exempel: Startknopf gedrückt und wieder Mäusekino. Also Batterie über Nacht wieder ans Ladegerät und am Samstagmittag wieder 350km am Stück zurück nach D gefahren.
Montag zum Dealer gefahren, der hat sich erstmal etwas ingnorant gestellt bzgl leerer 12V Batterien beim Corolla sowie C-HR, und ihn mit der TSB (BE-00214T-TME) konfrontiert. Diskussion hin und her, dass diese nicht für 1.8er Hybrid wäre. Zähneknirschend hat er aus einem Vorführer C-HR dann das identisch IGCT-Relais 90080-87030 ausgestopselt und in meinen Corolla TS 1.8 eingebaut. Seit 3 Tagen hält meine Batterie jedenfalls die Spannung wieder, was bedeutet, dass mein Relais wohl auch einen Schuss hatte.
FAZIT für mich:, es gibt zwei Baustellen in den Hybriden: kontrolliert regelmässig den Wasserstand an euren Batterien, sofern sie Schraubstopfen haben, auch wenn sie als wartungsfrei bezeichnet werden.
UND lasst das IGCT-Relais tauschen. Idealerweise gegen das 90987-02031 weil das 90080-87030 Auf kurz oder lang wieder zicken machen dürfte.
Problem besteht leider immer noch. Nach 4 Tagen Standzeit ist die Batterie mit 10.8Volt wieder fast leer genuckelt. 90080-87030 scheidet also als Problemverursacher aus , weil ich mittlerweile sogar das 90987-02031 auf eigene Kosten (knappe 100€) eingesetzt hatte. Ab 22.07. bin ich im Urlaub, dann kann der FTH an dem Rollcontainer mal ne Woche lang ne Ruhestrommessung machen.A7DCBB99-AF0A-41EE-BA03-B89470F663DD.jpg
-
Nicht wenn sie dir eine Bestätigungsmail geschickt haben wir bei mir an beiden Terminen
-
Keine Ahnung wie die Politik von Toyota ist. Letztes Jahr habe ich beim 1. Inspektion rumgefragt und alle drei Werkstätte hatten gemeint dass der Preis im APP nicht stimmen.
Das Autohaus wo ich die 1. Inspektion gemacht habe schreibt z.Z. 12829€ für die 2. Inspektion im APP
Sorry das ist ein rechtsverbindlicher Vertrag
-
Wenn du in der App deinen Service gebucht hast für 359€ woher kommt dann die Kostenschätzung mit 470€??
Hab bisher immer via App gebucht und exakt den Preis aus der App bezahlt.
-
Im Stadtverkehr war mein bester Wert 3.4 Liter. Überlandmix 3.7 Liter. Mit Autobahn bei max 120 brauch ich im Schnitt 3.9-4.1 Liter.
Jeweils ohne Klima und Tempomat. Das Öl hat auch einen entscheiden Einfluss auf den Verbrauch. Hatte mal 5w-30 für n Jahr drin und der Verbrauch ging um ca 0.4 Liter/100km hoch. Dann wieder das 0W-16 einfüllen lassen beim letzten Service und seit dem ist Verbrauch wieder wie oben