Beiträge von Steve

    dazu nochmals ein Gedanke:


    es geht bei der Rotationsenergie, die man aufwenden muss das Rad zu drehen um das Trägheitsmoment d.h. es ist die Verteilung des Gewichts. Ist das Gewicht näher an der (Rotations-) Achse ist das Trägheitsmoment kleiner und damit ist es im Prinzip "leichter" zu drehen.


    In der Summe: Nicht nur das Gewicht entscheidet, sondern auch die Gewichtsverteilung ! :/

    Da hast du vollkommen recht.

    Ich hab das Gewicht des Rades hier wirklich auch nur interessehalber in den Raum geworfen.

    Ich will hier um Himmels Willen keine Diskussion über rotierende Massen entfachen, da ich denke, dass das hier das falsche Forum bzw. auch das falsche Fahrzeug ist, um was es hier geht.

    Ich bin sieben Jahre lang einen Nissan 350Z gefahren und war dahingehend auch im 350Z Forum unterwegs. Dort ging es natürlich recht häufig um Gewichtsersparnis und Themen wie: superleichte 18 Zöller vs. bleischwere 20 Zöller.

    Die Felge selbst ist selten der Teil, der am weitesten hinausragt. Die geringere Einpresstiefe schiebt natürlich den Reifen mit nach außen. Aber die breitere Felge in sich verändert doch nicht den Reifen und dessen Wulst. :/

    Wenn du auf mein Foto schaust, siehst du, dass die Felge leider am weitesten rausschaut. Das hängt in diesem Fall vom Reifen ab. Die Dunlop Winterreifen haben eine Felgenschutzkante. Wenn du den Reifen aber auf die Felge ziehst, verschwindet diese in der Felgenschulter und schützt die Felge am Bordstein Null. Bei den original Falken Reifen sieht das ganze anders aus. Die haben eine so dermaßen große Felgenschutzkante, dass diese definitiv am weitesten über die Felge steht. Dadurch wirkt der Reifen auch mehr gezogen auf der Felge und sieht flacher aus.

    Theoretisch teilt sich ja das halbe Zoll auf die Innenseite und Aussenseite der Felge auf. Soll heißen:

    Wenn du statt

    8.0x18 ET 40 Serie

    änderst in

    8.5x18 ET 35

    steht das Rad 5 mm weiter raus durch die geringere ET , Plus ein viertel Zoll durch die breitere Felge.

    Zusätzlich muss aber an der Innenseite zum Federbein etc. noch Platz sein für das innere Viertel Zoll, was aber durch die geringere ET fast keine Rolle spielt.

    Ich hoffe, du kannst mir folgen 😄.

    Das heisst: die Felge steht 5mm+6,35mm=11,35mm weiter raus als Serie.

    Ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht.

    Als ich letztes Jahr nach Winterfelgen für den GR gesucht habe, habe ich nur Felgen mit ABE in maximal 8.0x18 ET35 gefunden, Serie ist ja ET40.

    Ich hab vorhin mal an meinem Auto geschaut. Ich denke 8.5x18 ET 35 wird an der Vorderachse schon knapp werden, hinten ist noch Luft. Vorn schließen die Felgen recht gut ab mit dem Kotflügel.