dazu nochmals ein Gedanke:
es geht bei der Rotationsenergie, die man aufwenden muss das Rad zu drehen um das Trägheitsmoment d.h. es ist die Verteilung des Gewichts. Ist das Gewicht näher an der (Rotations-) Achse ist das Trägheitsmoment kleiner und damit ist es im Prinzip "leichter" zu drehen.
In der Summe: Nicht nur das Gewicht entscheidet, sondern auch die Gewichtsverteilung !
Da hast du vollkommen recht.
Ich hab das Gewicht des Rades hier wirklich auch nur interessehalber in den Raum geworfen.
Ich will hier um Himmels Willen keine Diskussion über rotierende Massen entfachen, da ich denke, dass das hier das falsche Forum bzw. auch das falsche Fahrzeug ist, um was es hier geht.
Ich bin sieben Jahre lang einen Nissan 350Z gefahren und war dahingehend auch im 350Z Forum unterwegs. Dort ging es natürlich recht häufig um Gewichtsersparnis und Themen wie: superleichte 18 Zöller vs. bleischwere 20 Zöller.