Okay, vielen Dank für die prompten Antworten. Meine Erfahrungen mit dem höheren Reifendruck ist aus dem Jahr 2007, also schon ein Weilchen her. Wahrscheinlich sind die Reifen heute deutlich besser im Vergleich.
Beiträge von David1997
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Also bis auf Tempomat-Nutzung haben wir anscheinend eine sehr ähnliche Fahrweise. Meine Frau nimmt es leider noch nicht so unbeschwert hin, wenn ich einfach schwungvoll in den Kreisverkehr segele, wenn es die Verkehrssituation erlaubt. Aber ich arbeite daran...
Bei mir sind übrigens Sparfuchs, CO2-Ausstoss minimieren und Spaß daran die Motivation.
Nur wenn ich es mal wirklich eilig habe, schmeiß ich den Sport(+)-Modus an und versteht man, warum ich auch Pedal to the Metal Aufkleber auf meinem TS Lounge habe.
Dass das schwungvoll in die Kurve fahren sinnvoll ist, weil spritsparend und rekuperierend, macht Sinn. Fahre ich dabei nicht das Reifenprofil übermäßig ab, so dass ich unter dem Strich einen größeren "Schaden" habe?
Zweite Frage: vor vielen Jahren habe ich auch länger meinen Reifendruck minimal erhöht. Die Reifen waren aber nach ca. 20 Tkm in der Mitte abgefahren, so dass ich seitdem davon absehe. Wie lange fährst Du schon mit höherem Reifendruck?
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Ich habe 2019 die Probefahrten mit dem 2,0 Corolla und dem 2,5 FWD RAV4 gemacht.
Zu der Zeit hatten wir den Auris Hybrid.
Der 2.0 hatte mich, in Verbindung mit dem technischen Datenblatt, nicht überzeugt. (Da hatte ich mir mehr erwartet.
Ich nutze seit 20 Jahren ein und die selbe "Teststrecke" für meine Fahrzeuge: Von der Stadt ins Gebirge über die Dörfer Richtung BAB und über die BAB Vollast zurück.
Mir geht´s da weniger um die Sparsamkeit, als um das Gefühl für den Hobel, macht ja keinen Sinn, wenn die Kiste dann ab 130km/h klappert..
Mein Resumee: Der RAV4 hatte bei allen bis jetzt gefahren Fahrzeugen den perfekten Motor. Auch vom Verbrauch. Er hat auf der Strecke gerade mal 7,2l/100km (getankt) gefressen, der Corolla 2,0 brauchte 6,8l/100km
Ich hab mich dann für den 1,8er statt dem 2,0 Corolla entschieden, da wir viel Stadt und Land fahren und ich subjektiv durch die Probefahrten keinen Mehrwert feststellen konnte. Ist man viel BAB unterwegs, wäre dann der 2,0 die bessere Wahl.
Ich hatte mir mehr von den 62PS Unterschied erwartet.
Naja zumindest in Deutschland. Die Spanier bekommen dien 1,8er mit HUD in der Vollausstattung
Über die 5 l beim RAV4 habe ich mich auch gewundert. Dass so was bei der eher würfelförmigen Bauweise im Vergleich zum Corolla überhaupt möglich ist????
Danke für den Hinweis mit Spanien. Dann werde ich mal nach einem spanischen Reimport Ausschau halten.
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Danke Euch. Klingt nachvollziehbar.
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Ich hatte bei meinem 2.0er noch nie den Fall, dass mein Akku "voll" war und die Motorbremse rein gegangen ist. Andersrum stehe ich regelmäßig mit laufendem Motor an der Ampel da der Akku "leer" ist.
Aber der 1.8er nutzt ja anscheinend öfter die Motorbremse um Energie zurück zu gewinnen über MG1. Das ganze Batteriemanagement scheint doch stark unterschiedlich zwischen 1.8er und 2.0er zu sein.
Es gibt sicherlich Situationen wo der 2.0er gegenüber dem 1.8er im Verbrauch besser da steht.
Nur sind das kurze und weniger Momente. 90% wird der 1.8er immer besser da stehen.
Ist ja auch logisch, warum sollte man annehmen das der große Motor sparsamer ist?
wie beschrieben, kann der 2,0er leichter den Berg hoch, während der 1,8er mehr getreten werden muss = höherer Verbrauch
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Aber ist dann nicht eher die Frage bzgl. der Ausstattung als erstes zu klären? Also was du alles im Auto drin haben möchtest?
Oder bist Du dabei zu ergründen ob der geringere Verbrauch vom 1,8er die Minderausstattung aufwiegt?
Siehe meinen letzten Post
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Aber ist dann nicht eher die Frage bzgl. der Ausstattung als erstes zu klären? Also was du alles im Auto drin haben möchtest?
Oder bist Du dabei zu ergründen ob der geringere Verbrauch vom 1,8er die Minderausstattung aufwiegt?
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Hi David,
bin nur den TS 1,8 und 2.0er Probe gefahren und hatte mich für den 2.0er trotz des höheren Verbrauchs entschieden. Gründe für mich waren die bessere Beschleunigung (8,1 vs. 11,1 Sekunden für 0 auf 100) sowie die höhere Ausstattungslinie Lounge, die es nur mit dem 2.0er gab und gibt. Der von Dir erziehte Verbrauchsunterschied von 0,6l/100 km/h deckt sich mit den Durchschnittsunterschieden bei spritmonitor.de, wobei ich über das Jahr hinweg einen Durchschnittsverbrauch mit meinem TS Lounge von 5,3 bis 5,4 l habe. Also normalerweise liegt der Durchschnittsverbrauch tatsächlich ca. 0,6 l/100 km/h beim 1,8er niedriger.
Beste Grüße
Dieter
Danke, Dieter. Wegen der Beschleunigung und der besseren Ausstattung würde ich auch den 2,0er bevorzugen. Wegen des geringeren Verbrauchs tendiere ich zum 1,8er. Da gibt es ja noch den Aspekt, dass man den größeren Motor (z.B. bei Steigung) weniger treten muss, was evtl. zu einem zumindest nicht höheren Verbrauch führt. Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen?
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aus Verbrauchstechnischen Gründen würde ich den neuen Yaris empfehlen, den fahren wir dauerhaft mit einer 3 vor dem Komma ohne irgendwie drauf achten zu müssen. Langstrecke immer zwischen 120 und 150 liegt bei rund 4,5 Litern. Da kommt man dann auch locker 500km weit mit dem kleinen Tank.
Die Frage ist, was braucht er für ein Auto. Ein großes und er kommt um einen TS oder gar RAV4 nicht herum. Will er einfach nur sparsam und die Größe ist egal den Yaris. Oder wenn es etwas mehr sein soll den Yaris Cross.
Sparsam sind die für sich selbst gesehen alle, wenn man denn will.
Meinen Corolla hab ich auch schon auf der Langstrecke mit 15 Litern bewegt und den Yaris mit 10, die können auch saufen
Danke. Yaris kommt genau wegen des kleineren Kofferraums nicht in Frage (Familie mit 2 Kids). Aber wenn man das Gewicht ins Verhältnis setzt, relativiert sich der Vorteil vom Yaris wieder...
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Ich bin bis auf den Plugin auch alle schon mal gefahren. Meine Empfehlung wäre aus Verbrauchsgründen klar der 1,8er Corolla.
Der verbraucht in allen Situationen deutlich weniger und ist einfacher und somit wahrscheinlich auch robuster konstruiert als der 2,0er. Der Fahrspaß ist bei einem HSD ja eh meist das ruhige sparsame Fahren. Und da fährt sich der 1,8er ähnlich wie der 2,0er. Und das sage ich als 2,0er Besitzer!
Der Rav4 verbraucht auf Kurzstrecke und auf der Autobahn sehr viel mehr als der Corolla, das sind dann schnell mal 2-3 Liter mehr. Wenn du nicht auf Allrad und die Bodenfreiheit angewiesen bist, kauf den Corolla!
Danke. Nun gibt es nur noch das Problem der Ausstattung beim 1,8er. Bei Toyota darf man das Auto nicht voll ausstatten in Verbindung mit dem kleineren Motor