Beiträge von Corolla-Cux

    Wenn man sich andere von solchen Wisch-Wasserbehälter anguckt, geht der Füllstand nie über diese Trennung hinaus.

    Das wird aus Sicherheitsgründen schon so gedacht sein und die Toyota-Ing. haben den Tank mit Sicherheit nicht absichtlich so ausgelegt um uns zu ärgern ;)

    Vor ein paar Jahren habe ich ein preiswertes RDKS-Modul eingebaut und erfreue mich nun an der genauen und separaten Reifendruckanzeige auf dem Tachopanel. Als ich das Auto kaufte, hatte ich nur eine einzige Warnleuchte. Vielleicht machten sich die Toyota-Ingenieure Sorgen um meine Sicherheit, ohne mir diese Funktion zunächst zu geben (damit ich während der Fahrt nicht auf die Reifendruckwerte schaue), aber vielleicht ist alles etwas einfacher und hat nicht unbedingt etwas mit Sicherheit zu tun? Schade, dass es hier im Forum keine Toyota-Ingenieure gibt, die verschiedene Situationen klären können, auch mit dem Wassertank ;)

    So wird das auch garantiert nicht sein.

    Aus Konstruktionsgründen und natürlich Kostengründen wird der Tank so gestaltet sein, dass die Trennung der 2 Teile die Grenze für den Füllstand ergeben hat.

    Man kann über diese Trennung natürlich drüber füllen, aber irgendwann wird das garantiert undicht werden an der Trennung.

    Da der "Schaden" und die Wahrscheinlichkeit, dass es in absehbarer Zeit undicht wird, sehr gering ist, kann man natürlich trotzdem dieses Loch bohren und über diese Trennung hinaus auffüllen.

    Allerdings soll sich hier dann auch niemand beschweren, wenn dadurch ein größerer Schaden entstanden ist.

    Ich bin sicherlich kein Toyota-Ingenieur, aber es scheint mir, dass, wenn man Wasser bis zur Höhe des Dichtungsrings des Rohrs einfüllt (und das sind nicht 2,5, sondern etwas mehr als 5 Liter), das Wasser einfach nachfüllt nirgends austreten können und dies sollte keine Probleme verursachen. Zumindest bereue ich es nicht, das an meinem Auto gemacht zu haben, aber wenn etwas schief geht, bin ich selbst schuld :)

    Was soll mir an einem gebohrten Loch nicht gefallen🤔? Das wird kein Mensch auf Erden mehr sehen,wenn der Stutzen wieder im Tank steckt und über 5L Inhalt ist mir auch genug Füllmenge. Wieviel m³ willst da einfüllen ,daß du glaubst die Schlauchentlüftung zu brauchen? Ich finde die Schlauchoption sinnlos.

    Nun, wenn dir die Schlauchoption nicht gefällt, dann mach dir es einfach nicht, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt :) . Oder nervt Dich meine Meinung? ;)

    Warum einfach,wenn es auch kompliziert geht.🙄

    Warum bohrst du nicht ein Loch in den Füllstutzen? Die simpelsten Sachen sind oft die Besten.😉

    Zunächst einmal ist es nie zu spät, ein Loch zu bohren, aber es wieder zu reparieren, wenn es dir z.B. nicht gefällt, wird problematisch sein.


    Zweitens sollte das Loch nicht zu nah am Bereich des Gummidichtendes gebohrt werden, weshalb bei der Ausführung mit Schlauch die Möglichkeit besteht, etwas mehr Wasser einzufüllen.


    Drittens wird bei der Version mit Loch für Wassereinlass und Luftauslass der gleiche Durchgang verwendet, d. h. die herausgedrückte Luft trifft auf das eingespritzte Wasser. Bei einem Schlauch strömt die austretende Luft störungs- und blasenfrei durch den Schlauch und das Wasser gelangt ohne Störungen oder Geschwindigkeitsverlust in den Tank.


    Nun, die Hauptsache: Ich zwinge niemanden, einen Schlauch zu benutzen, und ich behaupte nicht, die „beste Lösung für das Problem“ zu sein, sondern teile einfach meine Erfahrungen :)

    :) Kannst Du bitte mal ein Foto machen, wie das im eingebauten Zustand aussieht. Ich würde gerne sehen was du mit dem Schlauch gemacht hast der oben am Verschluß ( blauer Deckel ) raus schaut

    "Stimmt, ich habe mich noch nicht entschieden, was ich mit dem freien Ende des Schlauchs machen soll. Vielleicht hat hier jemand interessante Ideen? ;)"

    Ich habe gestern um 22 Uhr Schlauch rein gebaut und Ende noch nicht abgeschnitten.

    Anfangs war ich sehr unglücklich darüber, dass der Waschwasserbehälter nur noch 2,5 Liter Wasser enthält und bei 0,5 Liter Rest die Anzeige auf dem Tacho dies bei jedem Start des Autos signalisiert.

    Neulich habe ich hier zufällig gesehen, wie Karnermart268 dieses Problem erfolgreich gelöst hat :) .

    Ehrlich gesagt kam es mir gar nicht in den Sinn, dass Toyota das Fassungsvermögen des Waschwasserbehälters bewusst verringern würde X( .

    Die Idee Karnermart268 hat mich inspiriert, aber da ich eigentlich kein Loch bohren wollte, bin ich einen etwas anderen Weg gegangen. Ich habe versucht meine Modifikation auf Fotos darzustellen.

    Aus Gründen der Reinheit des Experiments habe ich den Waschbehälter zu Beginn vollständig entleert. Beim ersten Versuch gelang es mir, nur 0,5 Liter mehr Wasser einzufüllen als sonst, aber durch intuitive Bewegungen mit einem transparenten Schlauch gelang es mir, eine gute Position zu finden.

    Insgesamt habe ich 5,5 Liter vorab abgemessenes Wasser hineingegossen, und sein Füllstand erreichte die Mitte des Wassertankrohrs.

    Meine Freude kennt keine Grenzen, jetzt kann ich statt 2,5 Liter Wasser 5,5 :!: Liter einfüllen!!! :love:

    Stimmt, ich habe mich noch nicht entschieden, was ich mit dem freien Ende des Schlauchs machen soll. Vielleicht hat hier jemand interessante Ideen? ;)

    Und noch etwas: Ich fürchte mich zu überlegen, aber vielleicht hat der Benzintank eines Toyota ja auch stille Reserven?! :P

    Für meine 1. Inspektionein inkl. Hybrid-Check im Jahr 2022 habe ich 180,00 bei einem Toyota-Händler bezahlt, plus 47,00 für 5L 0w-16 LIQUI Moly-Öl bei eBay.


    Letzte Woche fand meine 3. Inspektion statt. Ich habe mich vorher für vier Toyota-Händler interessiert, der Preis (mit meinem Öl) schwankte zwischen 350-560 Euro. Am Ende habe ich es für 196,- mit eigenem Öl gefunden (die hatten nur 0W-20) und 46,- inkl. Versand habe ich bei Amazon für 5L Motoröl Special Tec AA 0w-16 LIQUI Moly bezahlt, ein Hybrid-Check ist auch entstanden.


    1. und 3. Inspektion sind identisch, Ölwechsel mit Ölfilter und Sichtprüfung anderer Komponenten und Systeme.

    Es ist schwer zu verstehen, warum sich der Preis bei den meisten Händlern in zwei Jahren mehr als verdoppelt hat :( . Ich persönlich habe in dieser Zeit nichts mehr verdient und bin sehr dankbar für den guten Preis des Toyota-Händlers, bei dem ich die 3. Inspektion bestanden habe :) .

    Das sieht gut aus!

    Vor einiger Zeit habe ich ein ähnliches System installiert, obwohl ich leider keine Zeit gefunden habe, früher darüber zu sprechen.

    Mithilfe von Blindnietzange befestigte ich die Aluminiumleiste so am Kunststoff der Seitenwand (je 3x), dass die Richtung des Lichts von oben nach unten in einem Winkel von etwa 45 Grad erfolgte. Ich habe einen LED Streifen hineingelegt und ihn mit mattem Milchglas abgedeckt.

    Für den elektrischen Anschluss befindet sich hinter der linken Wand ein freier Stecker. Auf der rechten Seite habe ich anstelle einer Standarte Leuchte ein Voltmeter (darf aber muss nicht sein) angebracht und daneben einen Schalter, um das Licht auf der rechten Seite auszuschalten (da ich es nicht immer brauche). Um zu vermeiden, dass das Kabel von der linken Seite gezogen wird, habe ich den rechten LED-Streifen mit dem Stecker der alten Lampe verbunden.

    Mir gefällt sehr gut, dass es viel mehr Licht gibt und die Beleuchtung die Augen nicht wie zuvor blendet. 20220928_193558_M2_HD2.jpg

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    Der Tank vom Corolla hat 43l. Der Corolla Cross hat wohl einen kleineren Tank.

    Der Tank vom Corolla TS 2.0 muss 43L haben, aber evtl. man kann nicht schaffen alle 43L verbrauchen :)

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    www.toyota.de

    "Aufblinken

    Je nach Modell kannst über die MyT App das Warnblinklicht deines Toyota für 30 Sekunden einschalten, um es leichter wiederzufinden. Nach Ablauf der 30 Sekunden kannst du es erneut für weitere 30 Sekunden aufblinken lassen."

    Habe gerade eben mein MyT-App aktualisiert, aber auch keine was neues gefunden. TS Bj 04.21