Danke für die Info Pahu666, ich habe gerade eben da die ganze Kappe mit Toyota Logo gefunden!
Beiträge von Corolla-Cux
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Kann man die Sensoren zerstörungsfrei zerlegen, bzw. kann man die Batterie tauschen?
Ich denke schon, aber wirtschaftlich macht es keinen Sinn. Das Gerät sieht zusammen mit dem Batterie aus, als wäre es mit einer Silikonmasse gefüllt wie bei Heizkleberpistole. Es sieht so aus, als könnte man es entfernen, den 3V Batterie auslöten und dann einen neuen anlöten, nur ein neuer Batterie CR2050XR ist nicht viel billiger als der Sensor selbst.
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Also ich persönlich hoffe doch, dass die Batterien erst leer gehen, wenn sowieso der Reifen abgefahren ist und getauscht werden muss. Auf 2 bis 3-jährliche Wechselorgien hab ich keinen Bock. Das Auto frisst eh schon zu viel Geld mit seinen unnötigen Wartungen im 1-Jahres-Rhytmus
Toyota sagt, dass die Batterie in den Originalsensoren für eine Nutzung von 5 Jahren ausgelegt ist, in der Regel jedoch länger hält. Die Batterie selbst wird nicht gewechselt, ein komplett neuer Sensor wird verbaut.
Persönlich bin ich mit den Sensoren zufrieden, die ich für 47,- bei Aliexpress gekauft und mehr als 3000 km damit gefahren bin. Ich glaube immer noch, dass ich auf den Originalsensor gestoßen bin, der auch von Toyota verwendet wird.
Vorteile: Ich musste die Kodierung auf ihnen nicht ändern, und wenn ich sie durch ZR ersetzte, muss ich sie nur selbst im entsprechenden Menü umstellen. Sie haben auch ein geringeres Eigengewicht als Universalsensoren, wodurch Sie beim Auswuchten von Räder weniger Gewichte kleben können. Das Gewicht einer Sensoreinheit samt Kappe und Ventil beträgt nur 25,5 g und natürlich ist der Preis, auch wenn man den Preis für das Auswuchten und Montieren der Räder berücksichtigt, günstiger als nur Sensoren von Toyota (235,-) oder z.B. ATU (4x 45, -) -
Hallo an alle.
Jeder glückliche Besitzer des Corolla E210 wird früher oder später damit konfrontiert, dass Sensoren auf neue Räder montiert oder aufgrund einer leeren Batterie bei alten Rädern ausgetauscht werden müssen. Normalerweise gibt es zwei Möglichkeiten:
1.für ca. 235,- (4 Stück) Original Sensoren (Teil Nr.: 42607-02070, PMV-100) von Toyota kaufen
2. Kauf für 120-180,- universal und neu programmieren (25-30,-).
Es wäre toll, wenn Sie in diesem Thema Ihre Erfahrungen zur Betriebsdauer der Originalsensoren, den damit verbundenen Problemen und der Lösung dieser Probleme teilen und natürlich wo und wie diese zu einem attraktiven Preis erhältlich sind.
Nachdem ich im Netz nach Informationen zu diesem Thema gesucht hatte, fand ich heraus, dass die auf unserem Corolla installierten Sensoren von der Firma Pacific hergestellt werden und bei AliExpress für 35-50,- (4 Stück) günstig bestellt werden können.Anscheinend haben unsere chinesischen Freunde evtl. aus Schüchternheit die Pacific Name nicht angegeben und auf den Fotos der verkauften Sensoren ist der Name der Firma nicht sehr sorgfältig gelöscht, während alle anderen Inschriften eins zu eins wie auf den Originalen geblieben sind .
Da der Preis sehr attraktiv war und um das Risiko zu minimieren, habe ich die Sensoren bei zwei verschiedenen Verkäufern für ca. 47,- und 41,- zusammen mit Versand und Zoll bestellt. Ein Set kam in 10 Tagen an und das zweite in zwei Wochen.
Alle Artikel wurden mit großer Sorgfalt hergestellt. Auf den Sensoren, die für 47 gekauft wurden - es stand "Pacific" auf dem Körper und auf den Kappen, auf denen für 41,- waren diese Inschriften nicht. In der Autowerkstatt wurden auf meinen Wunsch hin alle Sensoren an einem speziellen Gerät getestet und das Gerät zeigte, dass alle funktionieren, der Akkuladestand gut war, sowie die ID-Nummer jedes Sensors.
Ich beschloss, alle Sensoren im Detail unter eine Lupe und stellte hier einen unangenehmen Unterschied fest. Wenn es keine Beschwerden über das erste Set gab, stellte sich im zweiten heraus, dass der verwendete CR2032 Batterie (210 mA / h) eine viel geringere Kapazität hatte, obwohl auf dem Foto während des Verkaufs der richtige Batterie CR2050XR (550 mA / h). Der Kapazitätunterschied war 2,6 mal !!! -
Am Dienstag gibt es 4x Michelin CrossClimate 2 für meinen GR Sport.
Da bin ich auch schon gespannt auf das feeling
Hallo dErbEnnj, bist du zufrieden mit deine neu Michelin CrossClimate 2 ?
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Unmittelbar nach dem Autokauf, nachdem ich ein paar Wochen lang preiswerte temporäre Sitzbezüge gekauft hatte, suchte ich im Internet nach besseren, schönen und bequemen Sitzbezügen. Da nichts nach meinem Geschmack gefunden wurde, habe ich die Sitzbezüge abgenommen und genieße die Fahrt auf den Originalsitzen. Ein Gedanke kam mir gerade in den Sinn, ich kaufte mir ein Auto und beschloss, es ohne Einschränkungen zu meinem eigenen Vergnügen zu nutzen. Ich schließe nicht aus, dass ich später, um die Innenausstattung zu verändern, vielleicht einige hochwertige Sitzbezüge kaufe, aber jetzt fühle ich mich ohne wohler.
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toyota-corolla-forum.de/attachment/2893/Hallo zusammen, heute war ganze Tag unterwegs und am gestern Abend habe was ausprobiert und mal Gluck zu bekommen
Beim zweiten Versuch gelang es mir, ihre korrekte Position auf der Tachoanzeige auf der Reifendruckanzeigeseite zu ermitteln. Ich kam an einer Tankstelle an, wo es einen guten Druckluftkompressor gab und machte folgendes:
1. Schrauben Sie die Kappen von allen Ventilen ab.
2. Setzen Sie sich in ein nicht gestartetes Auto und stellen Sie sicher, dass alle Türen geschlossen sind.
3. Starten Sie das Fahrzeug und rufen Sie die Reifendruckanzeige auf dem Tachodisplay auf.
Das Auto muss mindestens 5 Minuten eingeschaltet bleiben. Diese Zeit ist für eine garantierte Kommunikation der Sensoren mit dem Controller des Anzeigesystems erforderlich. Parallel können Sie einen OBD2-Adapter(kein muss) anschließen und mit dem "Tire Assistant" die echte Verbindung der Sensoren mit dem Autoprozessor überprüfen.
4. Dann das Auto ausschalten und sofort wieder starten, dies geschieht fünfmal hintereinander, bis ein spezielles Menü auf dem Tacho erscheint.5. Nach vorherigem Absenken des Fensters an der Fahrertür (zur nachträglichen visuellen Kontrolle des Displays) aus dem Auto aussteigen, die Tür schließen und die Luft (durch Drücken der Spitze des Wohnungsschlüssels
für 30 Sekunden) der Reihe nach aus drei Reifen ablassen. Also: VL+VR+HL - Das wars
6. Nun müssen die Reifen auf den gewünschten Druck aufgepumpt und das System neu initialisiert werden.
Wichtig: Nach all diesen Schritten haben Sie nur noch die optische Position der auf dem Tacho anzuzeigenden Reifen zugewiesen. Die im Bordcomputer des Fahrzeugs programmierte (angelernte) Reifenreihenfolge bleibt unverändert. Mindestens zeigt die App "Tire Assistant" die ID-Nummern der Sensoren an den gleichen Stellen an.
Meiner Meinung nach wird für diese Arbeit kein Assistent benötigt. Ich habe das offene Fenster genutzt, um den Tacho zu fotografieren, um alles besser dokumentieren zu können. Diese Fotos werde ich etwas später diesem Beitrag beifügen.
Endlich habe ich die Zeit gefunden, die Fotos zu bearbeiten und zu belichten, und möchte zum einen meine Erfahrungen mit dem Einbau eines digitalen Reifendruckanzeigemoduls an meinem Toyota Corolla TS teilen .
Mit einem Verlängerungskabel habe ich den Lufterhitzer angeschlossen und 1 Stunde lang im Auto gelassen, eingestellt auf 38 Grad.
Dann wurden ohne Kraftaufwand die Clips 1, 2, 3 und Schrauber 4 gelöst (siehe Foto). Bei den Clips 1, 2 und 3 muss man zuerst mit einer Schlizschraubdreher die Mittelstange ca. 5 mm herausziehen und erst dann den Clip selbst. Ich wollte von Anfang an nur mit dem mitgelieferten Werkzeug ziehen, wie im Online-Video gezeigt , aber zum Glück habe ich es nicht getan.
Dann zog ich die Seitenverkleidung vorsichtig zu mir und ließ die Clips 5, 6 und Haken 7 los.
Jetzt habe ich den Dachhimmel vorsichtig losgelassen und leicht gebogen, rechts eine kleine helle Taschenlampe eingesteckt und links mit den Fingern meiner rechten Hand den Stecker gezogen, das Modul angeschlossen und befestigt.
Danach habe ich in umgekehrter Reihenfolge alles sorgfältig wieder eingebaut. Es ist notwendig, die Befestigungselemente 7 richtig einzuhaken und es lohnt sich, die Position der Clips 5 und 6 zu überprüfen, damit sie während der Installation nicht herunterfallen. Also erst 7 und nur dann 6+5 rein drücken.Aufgrund der niedrigen Außentemperaturen habe ich das alles in einem hermetisch abgeschlossenen Auto gemacht, um Wärmeverluste zu vermeiden. Wenn ich es noch einmal machen müsste, hätte ich auf besseres Wetter gewartet und alles genauso gemacht, aber mit offenem Kofferraum.
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toyota-corolla-forum.de/attachment/2876/toyota-corolla-forum.de/attachment/2876/toyota-corolla-forum.de/attachment/2874/toyota-corolla-forum.de/attachment/2874/toyota-corolla-forum.de/attachment/2874/Ich habe auch mein RDKS Anzeige Modul (ohne Schalter) bekommen und instaliert, ist mir aber aufgefallen, dass bei mir hinten links und rechts vertauscht sind (beim Luft ablassen bzw. aufpumpen).
Bei mir Wintersatz sind Ronal Felgen mit originalen Toyota (Pacific) RDKS-Sensoren. Ich sah, wie ein Toyota-Mechaniker die Sensoren vom linken Vorderrad ausgehend im Uhrzeigersinn angelernt.
Habe zum Verkäufer die Information geteilt und folgendes Anleitung in engl. bekommen:
"Tire calibration can be performed: close all doors, start the car, turn off the power of the car after displaying the tire pressure page. After repeating 5 times, the tire pressure calibration page will appear on the screen. Do not turn off the power of the car. After 5 minutes, deflate the left front tire air (main Driving), deflate until there is a digital display, and then put the right front tire pressure (co-pilot), after the digital display, put the left rear tire pressure, after the digital display, the calibration is completed"
Hier ist Google Übersätzung:
"Die Reifenkalibrierung kann durchgeführt werden: Schließen Sie alle Türen, starten Sie das Auto, schalten Sie das Auto nach Anzeige der Reifendruckseite aus. Nach 5-maligem Wiederholen erscheint die Seite zur Reifendruckkalibrierung auf dem Bildschirm. Schalten Sie das Auto nicht aus. Lassen Sie nach 5 Minuten die Luft aus dem linken Vorderreifen ab (Hauptfahrt), lassen Sie die Luft ab, bis eine Digitalanzeige erscheint, und stellen Sie dann den rechten Vorderreifendruck (Co-Pilot) ein, nach der Digitalanzeige den linken Hinterreifendruck, danach die Digitalanzeige, die Kalibrierung ist abgeschlossen"
Kannst jemand bitte mir sagen was ich genau machen muss?
Hallo zusammen, heute war ganze Tag unterwegs und am gestern Abend habe was ausprobiert und mal Gluck zu bekommen
Beim zweiten Versuch gelang es mir, ihre korrekte Position auf der Tachoanzeige auf der Reifendruckanzeigeseite zu ermitteln. Ich kam an einer Tankstelle an, wo es einen guten Druckluftkompressor gab und machte folgendes:
1. Schrauben Sie die Kappen von allen Ventilen ab.
2. Setzen Sie sich in ein nicht gestartetes Auto und stellen Sie sicher, dass alle Türen geschlossen sind.
3. Starten Sie das Fahrzeug und rufen Sie die Reifendruckanzeige auf dem Tachodisplay auf.
Das Auto muss mindestens 5 Minuten eingeschaltet bleiben. Diese Zeit ist für eine garantierte Kommunikation der Sensoren mit dem Controller des Anzeigesystems erforderlich. Parallel können Sie einen OBD2-Adapter(kein muss) anschließen und mit dem "Tire Assistant" die echte Verbindung der Sensoren mit dem Autoprozessor überprüfen.
4. Dann das Auto ausschalten und sofort wieder starten, dies geschieht fünfmal hintereinander, bis ein spezielles Menü auf dem Tacho erscheint.5. Nach vorherigem Absenken des Fensters an der Fahrertür (zur nachträglichen visuellen Kontrolle des Displays) aus dem Auto aussteigen, die Tür schließen und die Luft (durch Drücken der Spitze des Wohnungsschlüssels
für 30 Sekunden) der Reihe nach aus drei Reifen ablassen. Also: VL+VR+HL - Das wars
6. Nun müssen die Reifen auf den gewünschten Druck aufgepumpt und das System neu initialisiert werden.
Wichtig: Nach all diesen Schritten haben Sie nur noch die optische Position der auf dem Tacho anzuzeigenden Reifen zugewiesen. Die im Bordcomputer des Fahrzeugs programmierte (angelernte) Reifenreihenfolge bleibt unverändert. Mindestens zeigt die App "Tire Assistant" die ID-Nummern der Sensoren an den gleichen Stellen an.
Meiner Meinung nach wird für diese Arbeit kein Assistent benötigt. Ich habe das offene Fenster genutzt, um den Tacho zu fotografieren, um alles besser dokumentieren zu können. Diese Fotos werde ich etwas später diesem Beitrag beifügen.
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Das mache ich auf jeden Fall, habe auch Sommerreifen noch und bin gespannt was kommt am Frühling bei nächste Radwechsel
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Hallo BlackHB, danke für deinen Rat, aber ich habe nur OBDLink LX Bluetooth Adapter und möchte dafür kein Geld investieren, vielleicht kennt jemand eine einfachere Lösung für das Problem