Beiträge von Corolla-Cux

    Hallo, achte auf diese beiden Themen. Da ist bestimmt etwas dabei, was du brauchen könntest :)



    Ich habe einen Corolla TS 1.8 Team Deutschland mit Technikpaket als Jahreswagen übernommen. Allerdings frage ich mich ob da nicht etwas fehlt. In der Mittelarmlehne fehlt meiner Meinung nach eine Filzunterlage, so setzt sich ja alles mit Staub und Dreck zu.

    Unter der Kofferraumablage evtl ein Styroporeinlage für das Pannenkit? So Kullert ja alles rum.


    Bitte um Vergleich und Rückmeldung.

    Ich habe einen neuen Corolla gekauft und der Inhalt des Kofferraums war derselbe, mit Ausnahme des Abschleppbolzen, der nur einer war. Jetzt frage ich mich, bin ich hier der einzige glückliche Besitzer von nur einem Abschleppbolzen?

    Nach einer Werkstattinspektion an einem 2.0 Corolla Touring Sports Hybrid ist am Ölmessstab der angezeigte Ölstand mehrere mm oberhalb der max. Markierung.

    Nach Werkstattangaben wurde exakt die Ölmenge aufgefüllt die Toyota vorgibt. Auch in anderen Foren wurde dieses schon thematisiert.

    Das Bild zeigt den Ölmessstab nachdem die Werkstatt ca. 100 mL abgelassen hat. Vorher war der Ölstand ca. 10 mm höher als die Markierung.

    Sind ähnliche Probleme bekannt und was sollte man tun oder veranlassen

    Corolla-Cux

    Der Ölfilter wurde getauscht, das sieht man am frischen Fett an der Dichtfläche. Und 0,4L Öl können schon allein von den Außenmaßen des Filters nicht reinpassen. Wenn der Ölstand jetzt bei betriebswarmen Motor über der Max Marke ist könnte daran liegen, daß der Mechaniker nicht das ganze Öl abgelassen/abgesaugt hat, daß mehr als 5L im Kanister waren, oder es sind weniger als 1L übrig.

    Ich würde mir aber wegen dem erhöhten Ölstand keine Sorgen machen, alle Werkstätten füllen zuviel Öl ein, da zwar 4,2L vorgeschrieben sind, aber nur 4l bis Max reinpassen. Es gibt auch diesbezüglich keine Probleme, ich fahr jetzt fast 45000Km so rum.

    Tipp: markiere den Filter vor dem nächsten Service, dann hast du Gewissheit, daß er erneuert wurde.

    In der Bedienungsanleitung steht, dass man beim Ölwechsel ohne Ölfilter 3,9 Liter braucht und 4,3 damit (ich habe in der ersten Meldung ein Foto mit diesen Daten für TS 2.0 gepostet). Der neue Kanister mit Öl wog 4,468 kg und leer ohne Öl 0,294 kg. Glaubt man dem Ölhersteller LIQUI MOLY und geht davon aus, dass der Inhalt des Kanisters 5 Liter betrug, dann wiegt 1 Liter 0,841 kg. Nach dem Ölwechsel bekam ich einen Kanister zurück, in dem 0,988 Liter (0,830 kg) Öl verblieben waren und ich entschied, dass 4,012 Liter in meinen Motor geschüttet wurden. Das restliche Öl habe ich in einen durchsichtigen Literbehälter gegossen, was die ausreichende Genauigkeit der Berechnung optisch bestätigte.
    Letztes Wochenende habe ich 0,373 Liter Öl aus dem Motor abgepumpt und jetzt zeigt der Messölpeilstab bei warmem Motor genau die Maximum-Markierung an.
    In der Werkstatt wurde mein Auto mit warmem Motor ca. 20 Minuten auf einer Hebebühne angehoben und es scheint mir, dass in dieser Zeit eine ausreichende Menge Öl ausgetreten sein müsste. Ich glaube dem FTH, aber die Bedienungsanleitung, meine Waage und meine Augen zeigen mir, dass noch 0,673 Liter Altöl im Motor waren und ich kann es mir nicht erklären.


    Nach dem Ölwechsel und vor dem Abpumpen des Überschusses fuhr das Auto 600 km. Das Öl ist merklich nachgedunkelt, falls es jemanden interessiert, lasse ich hier ein Foto.

    Bei mir ist genau wie bei dir, nach jeder Inspektion bei Toyota zu viel Öl laut Peilstab und zu viel Luftdruck auf den Reifen.

    Dass sie den Filter gewechselt haben, denke ich aber schon, kann man das nicht sehen?

    Ist aber schon merkwürdig, dass sie 4l rein gekippt haben, laut deinem Kanister :/

    Vielleicht haben sie dann noch nen halben Liter von ihrem Öl rein gekippt, ^^ ich traue denen alles zu

    Ich habe den Ölfilter nach der Inspektion fotografiert. Vielleicht kannst du erkennen, ob es neu oder alt aussieht? 8o

    Vielen Dank für euren Rat. Ich habe das Etikett am nächsten Tag nach der Inspektion abgezogen, dann habe ich den Reifendruck korrigiert. Ich bin in zwei Wochen nach der Inspektion mehr als 500 km gefahren und denke der Ölstand ändert sich nicht mehr von alleine. Mehr als 20 Mal wurde gemessen, nach einer Nacht bei 5, 9, 15 und 18 Grad sowie 15 Minuten nach Abstellen des heißen Motors.
    Gestern hat mir ein Freund eine kompakte Ölpumpe geliehen und heute Nachmittag will ich probeweise 0,3 Liter saugen. Ich werde heute die Länge des Ölpeilstabes messen, es wäre toll, zu meiner eigenen Beruhigung, ihn mit einem der Besitzer des 2l Corolla zu vergleichen.
    Natürlich ist meine ganze Unzufriedenheit auf Kleinigkeiten zurückzuführen, und wenn meine Frau an meiner Stelle wäre, würde sie dem alles überhaupt keine Beachtung schenken.
    Mich persönlich stört die Annahme (ausgehend von der Menge an überschüssigem Öl), dass ein Neuwagen nach dem ersten Betriebsjahr mit unverändertem Ölfilter fährt und eine Begrenzung des Ölstands auf Normal dieses Problem nicht löst. Einerseits kann ich Leuten, die für Toyota arbeiten, nicht misstrauen, andererseits denke ich darüber nach, wie ich den Ölfilter zu minimalen Kosten wechseln kann.
    Kann mir jemand sagen, wie viel Öl verloren geht, wenn ich einfach den Ölfilter abschraube und einen neuen an seine Stelle schraube?

    Vor etwa zwei Wochen habe ich die erste Inspektion bestanden. Zu meiner Freude erlaubte mir Toyota, mein eigenes Liqui Moly 0w16-Öl mitzubringen. Bei der Übergabe des Autoschlüssels und des Öls habe ich gesondert darum gebeten, dass ich bis zur Mitte der Markierung auf dem Ölmessstab zwischen Minimum und Maximum aufgefüllt werde. Um Fehler zu vermeiden, schrieb ich dasselbe in Druckbuchstaben und klebte einen Zettel auf den Kanister. Nachdem ich den Schlüssel und das Serviceheft zurückerhalten hatte, überprüfte ich aus Neugier den Ölstand am Ölmessstab. Der Ölstand war merklich über dem Maximum. In meinem 5-Liter-Kanister war noch ein Liter Öl übrig, d.h. 4 Liter in den Motor gegossen. Die Anleitung sagt, dass für meinen Zweiliter-Motor beim Ölwechsel 4,3 Liter benötigt werden, unter Berücksichtigung des Ölfilters oder 3,9 Liter ohne. Um ehrlich zu sein, war ich verwirrt und verstehe immer noch nicht, was passiert ist. Zurück beim KFZ-Meister bat ich um Rat, wie man den Ölstand auf den vom Hersteller vorgeschriebenen Wert absenkt. Trotz Feierabend schlug er mir höflich vor, das Auto auf eine Hebebühne zu fahren, damit er durch Anheben und Herausdrehen der Ablassschraube das überschüssige Öl ablassen könne.
    Nachdem ich mir vorgestellt hatte, wie Leute, die es nicht normal befüllen konnten, jetzt das Öl in Eile ablassen würden, lehnte ich diesen Service höflich ab.
    Ein weiterer Grund für meine Ablehnung war ein Mangel an Verständnis dafür, woher das überschüssige Öl kam. Wenn ein Hobbymechaniker bei mir das Öl gewechselt hat, könnte man davon ausgehen, dass er vergessen hat, den Ölfilter zu wechseln, der 0,4 Liter Öl enthält, aber ich war in Toyota.


    Hat jemand den Ölstand nach der Inspektion kontrolliert oder kann mir den Grund für den hohen Ölstand bei mir erklären? Vielleicht bin ich einfach zu misstrauisch und bemängele die Arbeit eines Mechanikers?


    Überrascht hat mich auch, dass ich vor der Inspektion persönlich unterschiedliche Reifendrücke wie auf der Schwelle der Fahrertür und Anleitung angegeben eingestellt habe und in der Werkstatt 2,4 bar für jedes Rad angegeben habe und dies sogar auf einem separaten Blatt geschrieben habe. Vielleicht hat Toyota das Reglement geändert und die Angaben im Handbuch zum Reifendruck sind veraltet?


    Mich hat auch die Tatsache aufgeheitert, dass sie einen kostenlosen Licht-Test gemacht haben, indem sie ein schönes Etikett in die linke untere Ecke der Windschutzscheibe geklebt haben, was die Sicht etwas einschränkt.
    Als weiteres Geschenk wurde mein Auto in eine automatische Waschanlage gefahren und ich musste feststellen, dass ich es ein ganzes Jahr lang umsonst nur von Hand gewaschen hatte. Ich wollte ihn unbedingt gleich nach der Inspektion für den Winter mit Wachs überziehen und jetzt dank der Waschanlage kann man dann am Wochenende mit dem Lackpolieren verbringen.

    Heute morgen waren es 10° anstatt 20° und der Verbrauch mal gleich um nen halben Liter höher :rolleyes:

    Mir ist auch aufgefallen, dass auf der gleichen 100 km Strecke bei gleicher Fahrweise der Unterschied der Außentemperatur zwischen 30 und 20 Grad den Verbrauch um 0,3 Liter erhöht