Vor etwa zwei Wochen habe ich die erste Inspektion bestanden. Zu meiner Freude erlaubte mir Toyota, mein eigenes Liqui Moly 0w16-Öl mitzubringen. Bei der Übergabe des Autoschlüssels und des Öls habe ich gesondert darum gebeten, dass ich bis zur Mitte der Markierung auf dem Ölmessstab zwischen Minimum und Maximum aufgefüllt werde. Um Fehler zu vermeiden, schrieb ich dasselbe in Druckbuchstaben und klebte einen Zettel auf den Kanister. Nachdem ich den Schlüssel und das Serviceheft zurückerhalten hatte, überprüfte ich aus Neugier den Ölstand am Ölmessstab. Der Ölstand war merklich über dem Maximum. In meinem 5-Liter-Kanister war noch ein Liter Öl übrig, d.h. 4 Liter in den Motor gegossen. Die Anleitung sagt, dass für meinen Zweiliter-Motor beim Ölwechsel 4,3 Liter benötigt werden, unter Berücksichtigung des Ölfilters oder 3,9 Liter ohne. Um ehrlich zu sein, war ich verwirrt und verstehe immer noch nicht, was passiert ist. Zurück beim KFZ-Meister bat ich um Rat, wie man den Ölstand auf den vom Hersteller vorgeschriebenen Wert absenkt. Trotz Feierabend schlug er mir höflich vor, das Auto auf eine Hebebühne zu fahren, damit er durch Anheben und Herausdrehen der Ablassschraube das überschüssige Öl ablassen könne.
Nachdem ich mir vorgestellt hatte, wie Leute, die es nicht normal befüllen konnten, jetzt das Öl in Eile ablassen würden, lehnte ich diesen Service höflich ab.
Ein weiterer Grund für meine Ablehnung war ein Mangel an Verständnis dafür, woher das überschüssige Öl kam. Wenn ein Hobbymechaniker bei mir das Öl gewechselt hat, könnte man davon ausgehen, dass er vergessen hat, den Ölfilter zu wechseln, der 0,4 Liter Öl enthält, aber ich war in Toyota.
Hat jemand den Ölstand nach der Inspektion kontrolliert oder kann mir den Grund für den hohen Ölstand bei mir erklären? Vielleicht bin ich einfach zu misstrauisch und bemängele die Arbeit eines Mechanikers?
Überrascht hat mich auch, dass ich vor der Inspektion persönlich unterschiedliche Reifendrücke wie auf der Schwelle der Fahrertür und Anleitung angegeben eingestellt habe und in der Werkstatt 2,4 bar für jedes Rad angegeben habe und dies sogar auf einem separaten Blatt geschrieben habe. Vielleicht hat Toyota das Reglement geändert und die Angaben im Handbuch zum Reifendruck sind veraltet?
Mich hat auch die Tatsache aufgeheitert, dass sie einen kostenlosen Licht-Test gemacht haben, indem sie ein schönes Etikett in die linke untere Ecke der Windschutzscheibe geklebt haben, was die Sicht etwas einschränkt.
Als weiteres Geschenk wurde mein Auto in eine automatische Waschanlage gefahren und ich musste feststellen, dass ich es ein ganzes Jahr lang umsonst nur von Hand gewaschen hatte. Ich wollte ihn unbedingt gleich nach der Inspektion für den Winter mit Wachs überziehen und jetzt dank der Waschanlage kann man dann am Wochenende mit dem Lackpolieren verbringen.