So, jetzt mit etwas mehr "Fleisch" (in Form von Daten dahinter):
Reise von München nach Offenburg von Sonntag bis Dienstag. Hinreise mit vollem Tank in München am Sonntag sah laut Toyota App so aus:
pasted-from-clipboard.png
Erste Etappe bis Stuttgart bei Regen und (gefühlt) viel Gegenwind. Deshalb zeitweise 5,0+ L/100km auf dem BC bei Tacho um die 100 - 110km/h. Den Tempomaten lass ich meist mit 105 laufen. Da hat dann die Abfahrt von der Autobahn ab Ulm über den Drackensteiner Hang mit viel Stop & Go einiges "gerettet" in Bezug auf den Spritverbrauch (deshalb auf der Karte da das viele Blau).
Zweite Etappe von Stuttgart bis Offenburg ging dann viel bergab und auf der A5 konnte ich entspannt bei 105 hinter einem SUV hergleiten. Also alles wunderbar.
Für die Rückfahrt am Dienstag hab ich vorher noch getankt und bin auf 4,5 L/100km gekommen (17,5 L nach knapp 400km). Primär zur Vorsorge. Ich hatte noch knapp 400km Restreichweite wollte aber nicht irgendwo auf der Autobahn eine Niere für eine Tankfüllung zahlen. Und in Offenburg hat der Liter E10 1,649 gekostet. Mehr als akzeptabel.
pasted-from-clipboard.png
Die Rückreise ging bedeutend sparsamer (dürfte an kein Regen und gefühlt Rückenwind gelegen haben)! Auf der A5 konnte ich gleich einer Baustelle beiwohnen und hab danach noch via Freisprecheinrichtung telefoniert. Dabei hänge ich mich immer hinter einen LKW und lass den Abstandstempomaten machen. Bei Tempo 120 noch telefonieren fühle ich mich immer unwohl...
Um Pforzheim überraschenderweise kein Stau, aber dennoch genug Verkehr, um alles mit 60-80 durch die Senke laufen zu lassen. Die zweite Etappe ab Stuttgart fast gänzlich ohne Tempomat, dafür viel mit Schwung mitnehmen und im Anstieg nie in den Powerbereich. D.h. ich fahre mit 105 - 110 in den Ansteig rein und komme oben mit 90-100km/h aus dem Anstieg raus. In der Abfahrt entsprechend umgekehrt (und dann gerne auch mal bis 120-130). Ich habe auch die Vermutung, dass ich damit ziemlich unabsichtlich in Pulse & Glide reingekommen bin, weil ich bei jeder Abfahrt auf dem BC den Momentanverbrauch prüfe und der entweder 0 ist (weil E-Modus bis ca. 115) oder eben bei 2-3 L rumdümpelt. Was nicht reicht um die Geschwindigkeit in der anschließenden Ebene zu halten, aber gut genug ist um ganz gemütlich von 125 auf 105 abzufallen.
Hin- und Rückfahrt zusammen genommen: Mehr als zufrieden, viel rechte Spur, im Anstieg gerne mal an einen flotten 40tonner dran gehängt und bergab oder in der Ebene überholt. Dabei immer drauf geachtet keinen auf der mittleren oder linken Spur zu behindern. Immer wieder spannend wie viel Platz man dann auf der BAB hat, wenn man deutlich unter Richtgeschwindigkeit unterwegs ist. Auch interessant, bei der Abfahrt in Offenburg hat das Navi (Google Maps) die Ankunft in München auf exakt 4h später beziffert. Angekommen bin ich nach 4h30min. 30 Minuten länger sind neben einer 15 minütigen Pause in Stuttgart und der Baustelle auf der A5 auch der Fahrweise zu verdanken. Aber mit 15 Minuten später nur weil ich nicht Richtgeschwindigkeit fahre kann ich sehr gut leben.