Beiträge von AlliedWinter

    Auto ist auf 10.000 km im Jahr geleast und versichert worden. Allerdings war das BEVOR ich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin. D.h. einerseits hat sich der Bedarf an Fahrten drastisch reduziert und andererseits haben wir jetzt zwei Autos zur Verfügung. Ihr Focus wird dann auch ab August noch als Zugfahrzeug für den Wohnwagen genutzt. Was für den Corolla nochmal weniger km bedeutet.


    Daher steht jetzt im Raum, dass ich ihren Focus und sie meinen Corolla mitnutzen darf. Dann sollte ich auch wieder auf mehr km/Jahr kommen.



    Nichtsdestotrotz: Die letzten 3 Monate waren auch eher die Ausnahme als die Regel.

    ENDLICH! Endlich bin ich mal wieder zum Tanken gekommen. Eine kurzfristig angesetzte Spritztour durch München hat dazu geführt, dass ich bei 20km RRW, an einer (für einen Donnerstagnachmittag) günstigen Tankstelle vorbei gekommen bin.


    Nach 32,3 Litern E10 zu je 1,81 € war der Tank wieder voll. Ich hab hier wie eigentlich immer schon nach dem ersten Klick den Rüssel rausgezogen. Seit der letzten Tankfüllung sind knapp über 3 Monate und - was viel wichtiger ist - 828 km verstrichen. In L / 100 km umgerechnet, ergibt das 3,90. Ein bombastisch guter Wert wie ich finde!


    Gefahren wurde auf Sommerreifen, viel Stadt, viel Überland, kaum Autobahn. Meist angegebenes Tempolimit, aber auch mal ein paar km/h drunter. Auf der BAB eigentlich nie schneller als 120. Die Klima war den Temperaturen entsprechend häufig an.



    Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit dem Wägelchen!

    Hier vorm Haus höre ich immer wenn der Renault Zoe durch die Straße vorm Haus fährt (Entfernung Luftlinie ca. 20 - 50 m). Alle anderen Stromer die hier in der Umgebung vorbeifahren (Audi eTron, Hyundai Kona + ioniq5, BMW i3) höre ich fast gar nicht, da muss ich schon im Sommer auf dem Balkon sitzen und genau hin hören.


    Bei meinem VFL Corolla hab ich nur den Eindruck, dass das AVAS im Rückwärtsgang lauter ist als im Vorwärtsgang. Da ich das aber immer nur von innen und nie von außen höre, kann das auch Einbildung sein.

    Musst dir einen LKW auf der Autobahn suchen... im Windschatten, klappt es mit den niedrigen 4 und Berg ab sogar mit der 3 vor dem Komma.

    Ja, mach ich schon manchmal. So mit 90-100 auf der rechten Spur (zum Überholen dann auch gerne mal etwas schneller). Aber wenn ich jetzt nur im Stadtverkehr unterwegs bin, bringt's auch nix und mit der Freundin daneben ... geht's auch etwas flotter.


    Ist ja jetzt auch nicht so, dass ich mir den 5L Kanister in den Kofferraum packe. Ich werde es nur vermeiden eine extra Spazierfahrt nur zur Tanke zu machen. Spritmonitor ist ja aufm Smartphone, da kann ich dann auch direkt nach dem Tanken meine Werte eintragen und vergesse das nicht.

    Einzelfahrten sind sowieso immer nur Momentaufnahmen... Eigentlich bedarf es den Monatsstatistiken für halbwegs aussagefähige Werte...

    Ja eh. Wie gesagt, die MyT App hat mir am Wochenende nur die Kurzstrecken abgespeichert. Und da war von 0,0 L bis 5,7 L alles dabei.

    Hmmm so allmählich beginne ich mich über die MyT App doch ein wenig zu ärgern. Leider zeigt der Hybrid Trainer kaum noch Strecken an. Und wenn, dann ist's eine 3km Kurzstrecke die dank Höhenunterschied rein Elektrisch (auch mit zwischenzeitlich Tempo 80 in der Ebene) bewerkstelligt werden konnte.


    Vom Corolla selbst bin ich allerdings auch nach einem Jahr immer noch begeistet. Ich hatte ja letzte Woche gemeint, bei knapp über 600 km die bereits von der aktuellen Tankfüllung abgingen (und laut BC noch 230 km Restreichweite), dass die Heimfahrt an den Chiemsee am Wochenende dem Tank "den Rest" gibt und ich Sonntagabend in München endlich voll machen kann.


    Pustekuchen: Dem beginnenden Ferienverkehr aus dem Norden der Republik sei Dank, wurde die A8 am Wochenende gemieden. So wurde aus Stopp & Go auf der BAB gemütlich 70 - 90 auf den Landstraßen zwischen München, Rosenheim und Chiemsee. Trotz 34˚C am Samstag und Klima auf 22˚C hat sich der EinsAchter wunderbar geschlagen. Die Rückreise am Sonntag lief ebenfalls über die Landstraßen. Erst wieder in München wurden die 50 km RRW unterschritten. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings schon entspannt über 200km Distanz drauf.


    Stand heute:

    - Distanz seit Tankfüllung: 812 km

    - RRW im BC: 42 km

    - Verbrauch seit Tanken im BC: 4,1 L/100 km


    Ich freu mich wie bolle, weil da auf jeden Fall ein niedriger 4er Schnitt an der Tanke raus kommt. Und das Ganze ohne auf der Autobahn zu schleichen (auch wenn meine Freundin meint, dass ihr Vater als notorischer Bodenblechtempomater mit mir verrückt werden würde).


    Evtl. wird's ja sogar eine 3 vor dem Komma.


    Mal schauen, da ich die Tage den Corolla nicht bewegen muss, seh ich auch nicht ein extra nur für eine Nachfüllung zur Tanke zu fahren. Und wenn ich ehrlich bin: 150 km wären wohl noch drin ... sollte also mal wieder eine Fahrt anstehen, wird getankt. 8)

    Ist halt auch so ne Sache mit den Infos ... solange man da keinen aus der Entwicklung an die Leitung bekommt.


    Könnte sich doch mal einer ausm Forum bei Toyota bewerben? ^^



    Ansonsten ist's bei mir recht ruhig. Der letzte Tankvorgang war Ende April. Seitdem hat der Corolla knappe 600km zurück gelegt und zeigt noch über 200km Restreichweite im BC an. Deutet also alles auf einen niedrigen 4er Verbrauch hin. Ich bleibe gespannt. Am Wochenende kommen nochmal 200km dazu ...das könnte dann im Anschluss ein Ergebnis für mich bringen.

    Morgen geht es bei uns auf große Reise. 700km Richtung Rügen. Mal sehen wie sich der kleine 1.8er auf Langstrecke schlagen wird. Ich vermute 4,5l/100km.

    Wie voll wird der "kleine" gepackt? Als ebenfalls 1,8er Pilot glaube ich, wird's mit den 4,5 L/100km bei 120 km/h Reisegeschwindigkeit eher schwierig.


    Schau mal auf meine Spritmonitorseite, da stehen ein paar Urlaubsfahrten drin. Wie die Faust auf's Auge hat da München - Meran - München mit einer Tankfüllung (inkl. Passfahrt) gepasst. Da kam ich am Schluss bei ca. 4,9 L/100km. Auch weniger bergige Autobahnfahrten bei "um die 120" schlugen eher in Richtung 5 denn 4,5 L/100 km zu Buche.


    Wobei selbst die 4,8 auf Langstrecke mit dem Ding nicht zu verachten sind. Soll's drunter sein, müsstest Du Dich eher in Richtung 100 km/h Reisegeschwindigkeit einordnen.

    DIT ist ja eh unverschämt und der Schober der näher sich langsam an DIT....

    Um DIT hab ich schon vorher einen großen Bogen gemacht, der Mühlbauer ist mir sowohl hier als auch im gelben Forum empfohlen worden. Bisher passt's.



    Frag auch mal, warum 4,2l und nicht passende 4l

    Kann ich machen. Andererseits, hab ich's ja so oder so bezahlt ... von demher.



    Würde vorher den Ölstand checken.

    Dafür ist's zu spät ... hab das Auto vor 2h abgegeben.