Auf der Autobahn bergab hatte ich das Phänomen auch schon mal, Tempomat aus = Verbrenner aus, Tempomat an = Verbrenner an
Mit Tempomat kann der Corolla laut Handbuch?Webseite? (irgendwo hab ich das gelesen) "nur" bis 85kmh elektrisch fahren, ohne Tempomat bis 115kmH (Werte hab ich noch irgendwo im Kopf, bitte nicht festnageln).
Danke. Ich bin mir gerade jetzt nicht sicher wie schnell ich da fuhr. Kann sein, dass ich bei 80+ war. Ich prüfe das später nochmal auf der Heimfahrt.
Du entnimmst ja immer die gleiche Menge Wärmeenergie, egal ob der Verbrenner läuft oder nicht.
Das mag stimmen. Allerdings kann es durchaus sein, dass das System bei einem entsprechenden Energiefluss aus der Batterie (z.B. durch laufende Heizung) den Verbrenner hinzuschaltet (auch wenn die Wärmeenergie mit ausgeschaltetem Verbrenner ausreichen würde). Siehe die Berichte, dass der Motor sich abschaltet sobald man die Heizung ausschaltet.
Wie gesagt, das war nur so ein Versuch von mir, den Verbrauch und das Raumklima im Corolla etwas besser zu verstehen bzw. zu beeinflussen. Ist denke ich wenig wissenschaftlich so ganz ohne Toyota Systemingenieur... 
Das sind also im Total: 73km, fahre allein und alles im ECO Modus und Heizung auf 22.5 Grad eingestellt. Lenkradheizung sowie Sitzheizung wird nicht benötigt.
Als Hinweis: Die verschiedenen Modi (ECO, NORMAL, SPORT) haben keinen Einfluss auf die Gesamtleistung des Systems. Hier wird primär die Gaspedalkennlinie verändert. Sprich: Wenn du konstant 125km/h fährst ist der Modus egal. Lediglich beim Beschleunigen (wenn du z.B. durch einen Vorausfahrer bremsen musstest) spielt der Modus entsprechend eine Rolle.
Das bedeutet aber auch: Die Hauptübeltäter für den hohen Verbrauch sind Geschwindigkeit und die moderat hoch eingestellte Heizung (und natürlich das Streckenprofil)