Beiträge von AlliedWinter

Heute habe ich wieder getankt und der Verbrauch hat mich wieder sehr erstaunt. Es ist schön, wenn der BC mehr anzeigt, als tatsächlich verbraucht wurde. Kenne ich ja vom Auris ganz anders.

Bei mir "pendelt" der BC. Bisher so um +-0,2L. Wobei ich den Eindruck habe, dass die letzten 100km vor der nächsten Betankung den BC ordentlich verwirren können.

Ansonsten hab ich heute morgen auf der Fahrt ins Büro (ungeplant, sonst bin ich S-Bahn Pendler) mal ein bisschen experimentiert:

- Den Tempomat öfters deaktiviert und festgestellt, dass dabei dann auch der Verbrenner ausgeht. Ich weiß noch nicht genau ob das 1. Zufall war und 2. Wenn kein Zufall, so gewollt bzw. unter welchen Bedingungen das zustande kommt

- Die Heizung nur angeschaltet wenn der Motor läuft. Bzw. sobald der Corolla in den EV Modus gewechselt hat, die Heizung ausgeschaltet.

- Die 100km/h auf der Autobahn nicht überschritten.

Ergebnis dieses kleinen, nicht wissenschaftlichen und nicht repräsentativen Tests: BC zeigte bei Ankunft im Büro 4,6 L/100km an. MyT App hat leider nichts aufgezeichnet (Strecke war: München Pasing - Allacher Tunnel - A94 - Schleißheim - Hinterland von Pfaffenhofen).

Naja mal schauen was die Rückfahrt heute macht.

So ... meine erste volle "Wintertankfüllung" (also mit WR und Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich): 5,1 L/100km. Der Bordcomputer stand fast durchgehend auf 5,0 und ist erst wenige km vor der Tankstelle auf 4,9 gefallen.

Immerhin ist der Sprit wieder etwas günstiger (1,70€/L E10 hier in München).

Da macht sich neben den Temperaturen auch bemerkbar, dass ich viel Kurzstrecke (<5km) gefahren bin). Vorbereitung für den Umzug in 2 Wochen haben sich bemerkbar gemacht (viel hin und her Fahrerei zur neuen Wohnung, zum Baumarkt, zum Möbelhaus...). Insgesamt lief dann noch die Heizung auf mindestens 20˚C + Sitzheizung + Lenkradheizung ... das läppert sich. Höchstens wenn ich wirklich allein im Auto war hab ich Heizung auch mal ausgelassen und bin nur mit Sitz- und Lenkradheizung gefahren.

Der Dezember dürfte jetzt erst Mal noch so weiter gehen aber dann ... kommen ja andere Zeiten auch wieder.

Im Prinzip bräuchte man an dieser Stelle mal einen Systementwickler / Motorentechniker von Toyota für ein Q&A. Den ich glaube all die Fragen kann maximal noch ein langjähriger Service MA eines erstklassigen FTH beantworten. Aber sowas wie Kundenservice? Der durchschnittliche Werkstattmeister? Glaube ich jetzt nicht.

Jup. Hab ich gemacht. Von den Konditionen die ich ursprünglich abgeschlossen hatte, wurde nichts geändert und ich musste auch nichts anpassen. Somit noch mal ein paar € gespart.

Android 13; One Ui 5.0; Android Auto 8.4.624324-release; Google Maps 11.59.0700;

Hier läuft dasselbe Android und Android Auto release. Google Maps ist auf 11.57.4801 und One Ui habe ich nicht.

Zumindest AA hat gestern problemlos funktioniert. Maps auch. Da hab ich aber immer die Sprachansagen deaktiviert. Beim Handy meiner Freundin ist uns aber neulich auch aufgefallen dass die Google Maps ansagen mit zwei unterschiedlichen Stimmen angesagt wurden.