Beschleunigen verbraucht wirklich viel Energie.
Bin ich absolut bei dir.
Aber ich denke der Hase liegt im von Corolla GT86 angesprochenen Pfeffer: Welche Verbräuche und Welche Geschwindigkeiten nehme ich als Vergleichsrahmen her.
Für mich ist das aufm mittleren Ring die erlaubten 60. Wenn ich konstant 60 fahre, verbrauche ich weniger als wenn ich häufig auf 0 runter bremse und wieder auf 60 beschleunige.
Allerdings kommt es in der Rush Hour selten so weit. Da erfahre ich 30 - 0 - 30 - 10 - 40 - 20 - 0 ... bleibe also insgesamt immer "fernab" der 60. Ich brauche also nie die Energie um auf 60 durchzubeschleunigen. Deshalb auch der von AlexToCo angesprochene Minderverbrauch in der Anzeige und an der Tanke.
In Summe würde ich sagen, ich bin bei den Stop & Go Gegebenheiten hier in München mit dem Verbrauch besser dran, als wenn kein Verkehr wäre (dann könnte ich zwar fließender Fahren, aber eben auch schneller). Auf der BAB wird das nochmal deutlicher (50 - 80 im Stauf vor einer Baustelle gegenüber 100 - 110 wenn frei ist).
Das es spritsparender wäre bei freier Bahn trotzdem nur 40 aufm Mittleren Ring zu fahren (anstelle von 0 - 40 - 0 Stop & Go), steht für mich auch außer Frage. Nur bringe ich das dann auch nicht fertig, bei leerer Straße so weit unterhalb des erlaubten Geschwindigkeitslimits zu fahren um meinen Verbrauch von 4,5 noch weiter zu drücken.