Beiträge von AlliedWinter

Das Wartungspaket kann ich auch nur empfehlen, dann habe ich als Barzahler mehr Verhandlungsspielraum.

Danke.

Hmmm das wird beim Leasing weniger möglich sein. Im Angebot vom letzten Jahr war's mit 50€/Monat mit dabei. Was bei 48 Monaten Laufzeit 2.400,- € entspricht. Ich bezweifle, dass mich Wartung und Verschleiß so viel kostet? Wo liegt der Service? Mal im entsprechenden Thread hier etwas stöbern.

Soooo ... nach fast 2 Jahren (Corona und Home Office Unwägbarkeiten sei Dank) geht's bei mir auch mal weiter.

Heute wieder mal beim Freundlichen angerufen: Aktualisiertes Angebot angefragt. Lieferzeiten laut Händler zwischen 5-6 Monate. Ist im Rahmen.

Einzige Alternative wäre von einem anderen FTH in der Region (Landsberg am Lech für die Ortskundigen) einen Corolla mit Tageszulassung zu nehmen. Hätte dann nicht meine Farbe und meinen Inneraum. Wäre allerdings noch dieses Jahr verfügbar. Mal in Ruhe überlegen.

UND: Da es ein Leasing Corolla wird, steht die Frage noch aus ob ich das Wartungspaket (Wartung+ und was noch möglich ist), mit dazu nehme oder nicht. Hat da schon irgendjemand Erfahrungen? Aus den Broschüren werde ich nur bedingt schlau.

So oder so denke ich, dass ich bis spätestens Mitte Dezember dann auch mal im Warteraum Platz nehmen darf :D

Ja läuft! Das einzige was ich an dem AutoKäseblatt noch interessant finde. Den Schnappschuss vom zerlegten Auto. Wobei ich persönlich das Facelift vom P4 besser finde.

Aber schön zu sehen wie die Technik drunter nach 150tkm aussieht. Ich erwarte da beim Corolla eigentlich nix anderes (mal abgesehen von ein paar Kinderkrankheiten am Anfang).

Oder die Bude ist nackt ohne Ausstattung?

Soviel mehr "nackt" geht da nicht. Ich hab hier ein Leasingangebot (zugegeben vom Feb. 2020) über einen 1.8er TS TD. Liste 31.900€. Angeboten für 24.500€. Mit Metallic Lackierung und Technikpaket. Sonst keine Extras die nicht auch so schon in der Ausstattungslinie TD drin sind. Der ZwoNuller von OP dürfte etwas teurer kommen, aber selbst wenn er dann Technikpaket und andere Farbe weglässt, sind die 22.700€ ein - meiner Meinung nach - ordentliches Angebot.

Leasingrate kann ich schwer vergleichen, da ich mit 20tkm gerechnet habe.

Fragt man sich, warum das in allen neuen Kisten und Handys drin ist

Schon wieder ich mit dem OT :D

Teils Gimmick, teils auch einfach der Gedanke, dass in Zukunft - egal wo ich mein Handy hinlege - das Ding geladen wird und ich nicht mehr irgendwo den Kabelsalat habe. Quasi das Handy konstant bei 40-60% halten. Ob's sinnvoll ist ... keine Ahnung. Ich bleibe bei meinem Kabelsalat.

Man sagt ja immer, dass die Tropfenform den besten CW-Wert hätte, deshalb sieht ein Prius auch so ähnlich aus.

Grundsätzlich richtig. Siehe die "Stromlinienwagen" aus den 30ern. Oder der Mercedes Benz Bionic von 2005 (an den Kofferfisch angelehnt, cw-Wert von 0,12)

Die Tropfenform setzt aber auch voraus, dass alle Luft UM den Gegenstand herum geleitet wird. Ein Auto hat aber noch einiges an Durchströmung.

Also scheinen etwas größere Lüftungsschlitze einen extremeren Einfluss zu haben. als die allgemeine Form. Reifenbreite und Felgendesign wird wohl auch noch viel Einfluss haben.

Das geht eben in Richtung Durchströmung. Siehe die Formel oben, wenn du zwar eine große Querschnittsfläche A hast, aber niedrige Widerstandskräfte (die können im Windkanal gemessen werden), dann wird der cw-Wert tendenziell kleiner. Die Fläche multiplizierst du aber auch mit dem Staudruck q der (i.d.R. gemittelt) der Anströmung. Da der Staudruck in kompressiblen Medien (also Luft) sich aus der Dichte und der Geschwindigkeit des anströmendem Mediums im Quadrat zusammensetzt, ist das eben ein bisschen "wackelig".

Wenn man's also schafft den Staudruck an der Front des Fahrzeuges durch geeignete Um- und Durchströmung zu optimieren, hat das i.d.R auch eine geringe Widerstandskraft zur Folge. Bei gleicher Querschnittsfläche. Ist ja unter anderem auch ein Grund warum BMW bei den Riesennieren mittlerweile eine Klappensteuerung drin hat, welche die Klappen nur öffnet, wenn der Motor auch wirklich Kühlung braucht.

Als Beispiel: Sieh dir mal den cw-Wert von einem F1 Auto an ... da schlackern auch viele mit den Ohren die das zum ersten Mal sehen.