Beiträge von AlliedWinter

Ich glaube, für den Luftwiderstand wird der cw-Wert mit der Stirnfläche multipliziert.

Fast komplett.

Der Widerstandsbeiwert c (egal ob d, x, oder w) = F : (Staudruck q * Referenzfläche A). Wenn du also die Widerstandkraft F haben möchtest, multipliziere cw * A * q

Aber wie du schon richtig erkannt hast, der cw-Wert ist nur ein Teil der Luftwiderstandsgleichung. Besonders wenn's dann um die Umströmung/Durchströmung geht (also das "q" beeinflusst), kann man trotz "mäßigem" cw-Wert noch niedrige Widerstandskräfte erreichen.

Das aber nur als kurzer OT...

Laut der MyT App hab ich nen Verbrauch von 5.1L und laut Spritmonitor 5,27L also so ziemlich gleich

Ja läuft doch. Als ich vor zwei Jahren mal für knapp 1000km eine Corolla Limousine hatte, bin ich mit relativ moderatem (also Hybrid unerfahrenem, aber nicht rasendend Gasfuß) auch mal "locker flockig" auf die 5.2 L gekommen (zumindest laut BC, die Tankrechnung am Schluss ergaben 5.3 wenn ich mich recht entsinne).

Einzig dicke Steinschlagschutzfolie schützt tatsächlich sehr gut vor Steinschlägen.

Guten Morgen,

erst Mal vielen Dank das du uns an deinem Wissen teilhaben lässt! Bzgl. der Dicke der Steinschlagschutzfolie. In was für Dicken sind wir da unterwegs? Mein (gefährliches) Halbwissen hab ich aus Larry Kosilla's Videos wo er seinen 964er Porsche vorne mit 13/1000 dicker Folie überzogen. Kann das passen?

heißt es 6 Monate warten bis das Teil foliert werden darf.

Das hängt mit dem Ausgasen des Lackes zusammen? Oder beißt mich auch hier das gefährliche Halbwissen meinerseits?

Hmmm Folieren... Bra... Ich hab mich zu viel im Englischen herum getrieben. Da ist so ein Clear Bra (Link) Gang und Gäbe. Das letzte was ich da mal gehört habe: Folieren kostet so um die 2-4k €. Das als relativ (!) dicke Klarsichtfolie nur auf Stoßstange, Scheinwerfer (wenn erlaubt/notwendig) und Haube? Warum nicht.

Edit: Google ist mein Freund. Laut ADAC:

Zitat

Aus diesem Grund ist die Preisspanne für Folierungen sehr groß: Für eine Teilfolierung müssen Sie mit Kosten zwischen 500 Euro und 1500 Euro rechnen. Eine Vollfolierung mit speziellen Folien an großen Fahrzeugen kann sogar bis zu 5000 Euro kosten.

(Link)

definitiv mehr Sprit verbraucht (ca. 0,3-0,4 l mehr) als im Normal-Modus.

Interessant. Ich frage mich woran das liegen könnte? Vermutung: Durch die geänderte Kennlinie des Gaspedals (nichts anderes war der Eco Modus doch??) ist man "gezwungen" häufiger voll aufs Gaspedal zu latschen um vorwärts zu kommen, wohingegen im Normal Modus 1/2 oder 3/4 "Tritt" reicht.

Ist jetzt aber nur meine spontane Laienüberlegung.

Ich mache das meistens im Home WLAN. D.h. ich hab die Funktion "Lade alles was ich abspiele in den Cache" oder "Downloade alle Titel die ich mit einem LIKE versehe". Zusätzlich zum gezielten Downloaden für bestimmte Titel, Alben, Interpreten, Playlists.

Ich bin sicher bei Spotify gibt's sowas auch.

Ah, ok. Premium Account.

Ich kenne es nur von Youtube Music (vormals Google Play Music), da kann man auch so viel downloaden wie der Speicher her gibt. Gerade für Funklochstrecken prädestiniert (z.B. München Stammstrecke wenn man mit den Öffis unterwegs ist, ein Graus).

Mag schon sein. Nur ich war halt von vorne herein etwas ... skeptisch. Verbunden mit der Frage ob ich's brauche (und die 800,-€ mit ausgebe) oder ob's auch ohne geht.

Und da mag es schon sein, dass für die 10 Mal im Jahr (wenn überhaupt) die ich das Navi tatsächlich brauche (und nicht einfach nur Maps als "Staumelder" offen habe) ... da geht's dann auch ohne.