Beiträge von AlliedWinter

Ich beziehe mich da nicht auf's Forum sondern auf die Schweizer Toyota Broschüre. Da das jetzt kein einzelner Händler ist, sondern "Gesamt Toyota Schweiz", gehe ich mal stark davon aus, dass es hierzu keine technischen Einschränkungen gibt.

Allerdings ist das auch mit einer "Spezialprüfung" verbunden. Klingt für mich stark nach "Einzelabnahme". Dann würde ich mich DieterWelzel anschließen, dass Toyota Deutschland das einfach zu teuer war, um's insgesamt zuzulassen.

Der Punkt bleibt aber trotzdem bestehen: Selbe Konstruktion bekommt in Land A die Zulassung für >1000kg Zuglast ind Land B aber nicht.

Und ich bezweifle jetzt mal, dass die schweizer Behörden (signifikant) geringere Anforderungen an die Fahrsicherheit haben, als die Deutschen.

lso hauptsächlich Autobahn gepaart mit Stadt ca 70/30. Landstraße eher weniger meist wenn ich zu meiner Familie fahre.

Hmmm ja, also mit dem 1,8er geht's schon. Der 2,0er ist da souveräner unterwegs. Ich fahre regelmäßig (ca. 1x / Monat) die Familie im Chiemgau besuchen. Aus München sind das knapp 100km, größtenteils über die A8. Da bin ich in der Regel mit 100 bis 110 hinter (vermutlich frisierten) italienischen LKW's unterwegs. Das geht schon. 120-130 gehen auch noch, dann sollte die Musik aber etwas lauter sein. Höhere Reisegeschwindigkeiten hab ich noch nicht ausprobiert, aber die 130 haben dem Spritverbrauch bisher nicht all zu sehr geschadet. Bei den Geschwindigkeiten die ich fahre, spielt die Temperatur eine größere Rolle.

Der 1,8er ist halt ideal für Stadt und/oder Kurzstrecken. Landstraßen gehen auch noch meiner Meinung nach. Ist halt insgesamt kein Autobahnbomber wie ein Passat TDI o.ä.

Hattet ihr schon einmal Probleme mit Aufsetzen. Sprich wegen den Bodenfreiheit, er liegt ja auf Grund von Effizienz und Batterie ein bisschen tiefer als andere.

Nö. Und hier in München gibt's einige ... fragwürdige TG Ausfahrten.

Welche jährliche Fahrleistung habt ihr? Ich fahre im Jahr ungefähr 17.000-18.000 Kilometer. Ja Diesel wäre vllt noch besser aber bei Toyota gefällt mir die Garantie bis auf 15 Jahre.

Knappe 10.000 km. Da wäre eher die Frage: Was für Strecken sind das bei dir? Viel Autobahn? Landstraße? Stadt? Klassischer Drittel-Mix. Wenn's jetzt viel Autobahn ist, ist der 1,8er ab Geschwindigkeiten oberhalb von 110 schon relativ laut und "unleidig".

Ich finde es schon spannend, wie gut ich meinen Rollberto mittlerweile kenne :D Fuhr gestern mit ca. 125km RRW und einem im BC angezeigten Verbrauch von 4,3 L/100km an die Tanke und sagte voraus, dass ungefähr 27 L E10 in den Corolla passen.

Siehe da, nach dem ersten abschalten (weiter Tanke ich nie) waren es 27,31 L. Das Ganze zu fast schon günstigen 1,70 € und nach 599 gefahrenen km, ergibt einen Verbrauch von 4,56 L/100km. Viel Autobahn (Eltern wohnen im Chiemgau) und einiges an Stadt.

Ich bin echt mehr als zufrieden mit dem Wägelchen. Selbst wenn meine bessere Hälfte den ein paar Mal zum "auf die Arbeit" fahren nutzen wird, wird der Verbrauch nicht durch die Decke gehen.

Ach ja, Temperaturen gestern im Münchener Westen so um die -2 bis + 4ºC. Bei Abfahrt zuhause stand der Corolla noch (seit längerem) in der 9ºC warmen TG.

Noch komme ich mit knapp 1/Monat tanken aus. Mal schauen wie das im nächsten Jahr wird, wenn meine Frau mit dem Auto zur Arbeit fährt.

Bis dahin: Trotz des Winter Chaos in München vor 2-3 Wochen, hab ich meinen Schnitt nur minimal nach oben korrigieren müssen. Die Betankung gestern bei erfreulichen 1,70€ / Liter E10 wurde mit noch 45km RRW nach 628 gefahrenen Kilometern durchgeführt. Dabei hat sich der Corolla knapp über 30 L genehmigt. Der Schnitt für diese Tankfüllung lag bei 4,85 was ziemlich genau mit dem BC übereinstimmte.

Alles in allem liege ich bei knapp 4,6 L / 100 km. Nach knapp 12.000 gefahrenen Kilometern bin ich damit sehr zufrieden. Dafür dass ich mich nicht sonderlich reingehängt habe sondern einfach "nur" langsamer gefahren bin.

Wenn es im nächsten Jahr nicht auf über 5,0 L / 100 km raufgeht passt alles.