Beiträge von AlliedWinter

    Erst Mal danke für die Beiträge. Besonders an tokaalex . Für mich ist das eben genau der unklare Punkt.


    Wenn Werkstattbindung für die Versicherung heißt: "Hier ist eine freie Werkstatt die auf dem Papier die Toyota-Anforderungen erfüllt!" Dann ist das auch für mich raus. Hatte ich mich ja explizit für Leasing entschieden weil Bequemlichkeit bei der späteren "Entsorgung" des Fahrzeuges.


    ABER: Wenn die Versicherung mit Werkstattbindung meint: "Hier, gehen sie in München zum DIT (größtes Toyotakonglomerat der Region) anstelle von ihrem FTH" Dann ist das für mich erst mal weniger ein Problem. Woher soll ich denn wissen, ob mein FTH genauso gut/schlecht ist wie andere Händler. Hatte ja bisher keine Unfälle bzw. Reparaturen o.ä.


    Wo ich mir vorstellen könnte, dass es etwas ausmacht ist, wenn ich das Auto beim FTH reparieren lasse und er deshalb bei der Leasingrückgabe "Nachsicht" zeigt (wurde ja unter seinem Dach repariert).



    Mir geht es hier auch nicht darum, auf Teufel komm raus einen € zu sparen. Aber 120€ im Jahr haben vs. nicht-haben ... da überlege ich dann doch schon mal.

    Mal eine Frage in die Runde an diejenigen die einen Toyota geleast haben (gibt ja ein paar im Forum):


    Habt Ihr in der VK Versicherung freie Werkstattwahl? Oder erlaubt es der Leasingvertrag, dass z.B. die Versicherung eine geeignete Werkstatt empfiehlt?



    Ich werde aus dem Leasingvertrag und der Klausel die ich dort finde nur bedingt schlau. Dort steht bei mir folgendes:


    "[...] erforderliche Reparaturen unverzüglich durch einen vom Hersteller anerkannten Betrieb ausführen zu lassen [...]"


    Ist das schon Vertragssprech für "ausschließlich Toyota Werkstätten"? Es kann ja im Leasingvertrag ja wohl schlecht davon die Rede sein nur meinen Haus und Hof FTH zu meinen?




    Grüße aus München!

    Wie Lasse363 schon sagt, 'niedrige Geschwindigkeit'. Ich war am Wochenende in Summe 600 km auf der BAB unterwegs und habe - abgesehen von ein paar "Schwungholpassagen" - mit dem Corolla selten die 110 km/h überschritten.


    Dazu kommt noch: WENN ich die Heizung einschalte ist es meist im Bereich um die 21-22˚C. Oder ganz aus. Ich hab den Eindruck beim TG Stellplatz ist einfach mehr Wärme im Auto drin, als in einer Einzelgarage. Wenn ich dann mal tatsächlich früh ins Büro mit dem Auto fahre, reicht mir Lenkradheizung und hin und wieder die Sitzheizung.

    Wenn das Auto draußen steht und der Akku auf - Grade runtergekühlt ist

    Bin ja TG Parker. Und dann noch der 1,8er dazu. Ging schon letztes Jahr relativ gut. Da gab es nur einen "Ausrutscher" über die 5 L Marke. Sonst immer knapp drunter. Da stand der Corolla aber auch noch öfter über Nacht draußen.


    Aber ja, je nachdem WIE kalt es wird, könnte es schwierig werden.

    Wie viel L/100km macht's im Schnitt aus zwischen Winter und Sommer? 0,5? Mal schauen wann ich die erreicht habe. Im Moment geht der Verbrauch nach oben.


    Gestern tanken gewesen: Nach 672 gefahrenen Kilometern wurden 30,85 L nachgetankt. Wie üblich E10 zu 1,73 € je Liter. Ergib einen Verbrauch von knapp unter 4,6 L/100km. Soweit, so gut.


    Im kommenden Winter sind aber weit weniger Kurzstreckenfahrten geplant, von demher ... auf längeren Strecken, wo sich der Motor ordentlich durchwärmen kann ... sollte es bei unter 5 L/100km bleiben.

    Ich verstehe diese ganze Entertainment-Fixierung nicht, es ist noch immer ein Auto.

    Darüber ließe sich jetzt trefflich diskutieren, dass wäre für den Thread hier aber auch schon wieder hart OT.



    aber das rumwischen am Touchscreen des Autos ist okay, teilweise ist das eine größere Ablenkung als ein Handy unter der Fahrt zu benutzen.

    Da hingegen bin ich absolut bei Dir. Was da VW teilweise verbrochen hat ist nicht mehr schön. Durfte das im ID.4 von meinem alten herren ausprobieren. Ist eher so meh. Und da will VW wohl auch wieder zurück rudern.


    Deswegen schätze ich auch die Sprachsteuerung sehr (egal ob out of the box, AA oder CarPlay). Nur funktionieren muss sie!