Der Toyota Hybrid Antrieb hat vier unterschiedliche interne Modi. So tritt z.B. Stage 1 nur bei kaltem Verbrennungsmotor auf. Genaueres kannst Du hier nachlesen:
Beiträge von AlliedWinter
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Ist ja dann die Motorbremse. Aber ich mach's ähnlich wie Du DieterWelzel . Ich hab dafür aber "nur" die Eco-Anzeige mitlaufen. Wobei ich den Antrieb mittlerweile gut genug kenne.
Je nach Streckenprofil wird aber auch bis zul. Höchstgeschwindigkeit / 130 beschleunigt um den Schwung mitzunehmen (Irschenberg lässt grüße).
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Nach der Erfahrung in Kanada (Liter "Plus" lag bei umgerechneten 1,10 - 1,30 € / L) hab ich heute wieder in D meinen Corolla getankt. Günstig war es mit 1,81 € / L E10 (bavaria petrol in Unterhaching im Gewerbegebiet) zwar nicht, aber zumindest schon mal günstiger als in den paar Tagen seit ich wieder in D bin. Bei einer gefahrenen Distanz von 656 km (und einer im BC angezeigten RRW von 85 km) kam ein Verbrauch von knapp unter 4,5 L / 100 km heraus (4,48 L / 100 km).
Dieses Mal hat auch der BC dazu gepasst, der bis knapp 50km vor der Tanke 4,5 angezeigt hat und dann auf 4,4 sprang.
Seit heute sind auch die WR drauf und ich hab gestern und heute schon gemerkt, dass der Hybridantrieb nach Wärme giert...
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Meiner (EinsAchter TS) ist ein Geleaster (aktuell 16 von 48 Monaten bei 10.100 km rum). Der ursprüngliche Gedanke war, das Auto vier Jahre zu fahren und dann schauen was die Politik und die Automobilindustrie auf der einen Seite anbieten und mein Privatleben auf der anderen Seite macht. Ich hatte auch durchaus mit dem Gedanken gespielt den Corolla nach Abschluss der Leasingzeit herauszukaufen.
Das zerschlägt sich aber gerade. Durch die Planung mit meiner Verlobten und die Tatsache, dass wir irgendwas brauchen was einen 1700kg Wohnwagen ziehen kann, ist der Corolla aktuell eher überflüssig. Ich selbst fahr ja nicht viel und nach der Leasingzeit tut's dann auch erst Mal ihr Focus Diesel. Wie lange noch? Wird sich zeigen. Mein Schwager in spe hat sich gerade auf Firmenkosten einen XC60 Plug In gegönnt. Der muss auch Wohnwagen ziehen, und ich mag Volvo ...
Mal schauen. Stand jetzt ist aber für mich mit dem Corolla im Juni 2026 Schluss. Und vermutlich dann auch mit Toyota. Leider.
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Naja was heißt Geduld... der Zeitunterschied in der Ankunft wäre marginal gewesen. Die A9 ist von Bayreuth bis München relativ oft beschränkt (max. 130) oder vom Verkehr her so dicht, dass sich "Binäres" Fahren für mich nicht lohnt. Da cruise ich lieber gemütlich auf der rechten Spur, komme entspannt an und kann mich dabei noch über die Audis, BMWs und MB's beömmeln die auf der linken Spur Zieharmonika spielen und permanentes Nicken üben.
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Tatsächlich melde ich mich schon wieder zurück. Bedingt durch die Nähe einer beruflichen Veranstaltung zur erweiterten Verwandschaft wurde gestern der Corolla betankt (bevor gestern und heute gleich wieder 550km absolviert wurden...).
Die letzte Tankfüllung ging fast ausschließlich für BAB und etwas Stadt drauf. Nach dem doch eher ernüchternden Verbrauch, der Vorwoche war ich dann positiv überrascht als nach 643 gefahrenen KM knapp über 27 L E10 in den Corolla flossen. Der Liter war für 1,88€ zu haben. Der Verbrauch lag dann auch dementsprechend bei 4,23 L/100 km. Der BC hatte bei 140 km RRW 4,4 L angezeigt. Ein weiterer Punkt dafür, dass zumindest ich mich auf den BC maximal als ganz groben Richtwert verlassen kann.
Insgesamt pendel ich mich damit auch wieder eher unter 4,6 L ein .... mal schauen wo ich dann nach dem Herbst/Winter raus komme.
Ansonsten hat sich der Corolla bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110 km/h auf der BAB wunderbar geschlagen. Immer noch das richtige Wägelchen für mich.
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Bei einer Stichprobengröße von 1, denke ich dass die Aussage "Öl X ist besser als Öl Y" eher auf tönernen Füßen steht. Man könnte ja auch sagen: "WAS? So eine Ergebnis bei MOTUL? Das ist ja doch eher Glück gewesen, der Onkel meines besten Freundes Schwipp-Schwager hat eine Werkstatt die mit Motul nur Probleme hatte!"
Von demher finde ich den Aufruf für weitere Daten zwar grundsätzlich gut, denke aber nicht, dass ein paar deutsche Foristen andere Ergebnisse erzielen als die Motorenenwticklung von Toyota ...
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Müsste ein Cross Tourismo sein (der erhöhten Karosserie nach...). Schönes Gefährt.
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Hmmm so allmählich verliere ich doch etwas den "Glauben" in den Hybrid Assistenten oder den BC. Dass er bei mir nur sporadisch funktioniert ist ja bekannt, aber mir auf dem Teilstück Fürth - München 4,1 L/100 km bei einem Durchschnitt von 81 km/h anzuzeigen ist etwas merkwürdig. Besonders wenn der BC auf selber Strecke um die 4,5 L/100 km anzeigt.
Fast schon etwas enttäuschend war da die letzte Tankfüllung. Das es 4,76 L/100 km wurden (535 km gefahren und 25,45 L E10 getankt) ist bedingt durch einige BAB Kilometer bei hohen Temperaturen (und dementsprechend viel AC) eher zu verschmerzen, als der BC der kurz vor der Tankfüllung noch einen Verbrauch von 4,2 L/100 km angezeigt hat.
Naja, wirklich ändern kann ich's eh nicht, aber 0,5 L Differenz ist schon eher mau. Ich hab da auch den Eindruck, dass die "Performance" der letzten 100km für den BC die Entscheidenden sind.
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Ja, leider hier ebenfalls. Als Münchener "mal eben" nach Köln fahren ist leider nicht.