Beiträge von kulturbanause

    Wo ist denn im Corolla der AVAS-Lautsprecher verbaut? Hat einer ein Bild davon?

    Das AVAS-Kästchen ist vorn zwischen Schlossträger und Stoßfänger direkt neben der Hupe verbaut. Ich habe ein Foto, muss ich aber heraussuchen. Im Hupen-Thread gibts schöne Bilder und Anleitungen, wie simpel man an die Hupe gelangt. Wenn du ein Auto mit AVAS hast, kannst du nach der Anleitung die Verkleidung rausnehmen und dir das Kästchen ansehen, ist eine Sache von 2 Minuten.

    naja, bei solchen Anwendungen ist eine Fehlerquote von > 5 %, besser noch 2 %, indiskutabel. Wenn eine Schildererkennung da ist hat sie die Schilder zu erkennen. Basta.

    Sonst kann man es besser abschalten (geht das ?).

    Ich meine, dass solche Technik heutzutage ausgereifter sein sollte. Und wenn nicht dann (noch) nicht anbieten.

    Ich frage mich da natürlich auch, wie ausgereift und zuverlässig sind die anderen Assistenzsysteme...

    So sehe ich das leider auch.

    Der Corolla ist mein erstes Fahrzeug mit Schildererkennung und ich bin auch enttäuscht von der Trefferquote, zumal die kamerabasierte Technik doch mittlerweile ein alter Hut ist. Mein Auto guckt gern den LKWs auf den Po und schnappt sich eine "90", findet irgendwelche Spielstraßen und kann manche Lichttafeln erkennen, manche nicht.

    Da man die Erkennung genau dann bräuchte, wenn man sich manchmal fragt "ist hier schon 30/50/70?" und sich nicht auf die Anzeige verlassen kann, ist das System im Endeffekt nutzlos.

    Ich kenne die Qualität der Kamera nicht, aber von einem anderen OEM weiß ich, dass viele viele nachträgliche Applikationsfahrten in allen Regionen der Erde nötig waren, um Updates zu programmieren.


    Den Spurhalteassistent nutze ich nur mal auf der Autobahn und zum Pre-Collision-System gibts hier im Forum irgendwo einen Erfahrungsbericht..

    Habe mir das Auto zu Haus gründlich angeschaut und dann an der Abgasanlage entdeckt, dass insgesamt drei Gehäuse für Katalysator/Partikelfilter vorhanden sind und auch ein Abgasgegendrucksensor. Den Sensor braucht es nur bei Partikelfiltern. Ich wollte das noch im Ersatzteilprogramm bei Toyota-Tech überprüfen bzw. die Teilenummern heraussuchen, aber leider funktionierte das Programm an dem Tag scheinbar nicht. Ich warte jetzt auf den Relaunch des Portals und buche dann nochmal eine Stunde Zugang um das herauszufinden.

    Eigentlich soll das EHR ja genau das Gegenteil bewirken. Also dass der Motor, Kat, Partikelfilter... schneller auf Betriebstemp. sind und somit Sprit gespart wird.

    Der Hauptgrund warum der 1,8er deutlich besser auf Kurzstrecke funktioniert, ist einfach der geringere Hubraum und dass kein Partikelfilter vorhanden ist. Dieser muss auch immer aufgeheizt werden und anscheinend fängt der 2,0er nach jedem Start mit warmen Motor an, in ein Reinigungszyklus zu fallen.

    Interessanterweise hat mein 1.8er defintiv einen Partikelfilter, wozu auch immer. In der COC sind für die Partikelanzahl auch keine Typprüfwerte eingetragen, also auch nicht mitgemessen. Obs um eine Vereinfachung der Abgasanlage geht oder der Fahrzeug für Märkte vorbereitet ist, in denen ALLE Ottomotoren einen OPF brauchen? Sowas gabs mal in der Schweiz bei Baumaschinen..


    Ein weiter großer Unterschied ist der Typ des Akkus und damit einhergehend wahrscheinlich auch ein anderer Umrichter. Möglicherweise kann der 1.8er da auf der elektrischen Seite große Vorteile gegenüber dem 2.0 erzielen.

    Freut mich zu lesen, dass du nochmal Glück gehabt hast!

    Wollte gerade schreiben und dir empfehlen, den Wagen mal eine halbe Stunde verschlossen und unberührt zu lassen, wenn es der Stellplatz zulässt.

    Blei-Säure-Akkus erholen sich nach einer Belastung immer ein bisschen und wenn die Spannung dann ein-zwei Zehntel Volt höher ist, kann

    das Hybrid-System wieder starten. Hatte das sogar mehrmals bei normalen Verbrennern, dass die Batterie sogar wieder bereit war, den Motor zu starten.

    Letztens fuhr meine Schwester den Corolla. Sie ist etwa 20 cm kleiner und hat am Sitz, Spiegeln und Lenkrad so ziemlich alles verstellt, was zu verstellen war. Bis ich wieder die alte Sitzposition fand, dauerte das echt eine Weile. Und in der Tat habe auch ich mit der Rastung meine liebe Not: entweder ist die Lehne zu steil oder zu flach.


    Bei unserem alten Clio I und Peugeot 306 gab es noch stufenlosd Drehräder an der Seite. Es muss also nicht zwangsläufig elektrisch sein.

    So siehts aus, bei VW kenne ich auch nur stufenlose Drehräder für die Lehnenverstellung und finde das sehr sehr vorteilhaft..


    Einen neuen Kritikpunkt kann ich auch noch anbringen 8|


    Ich war wollte gestern zum ersten mal die Supermarkt-Einkäufe in den Corolla einladen und musste feststellen, dass der hintere Stoßfänger ja genau auf Einkaufswagenhöhe ist. :rolleyes:

    Beim Passat konnte ich den Gitterkorb des Einkaufswagens bei 80% der Supermärkte direkt bis in den Kofferraum schieben, ohne irgendwo den Stoßfänger zu berühren. Also Korb im Kofferraum und Fahrgestell unter dem Auto ^^ . Dann Einkäufe im Auto verstauen. Sehr platzsparend, sehr vorteilhaft bei Regen und etwas beleuchtet bei Dunkelheit. Corolla hinten zu hoch und zu klobig....

    Ich wollte auch heute diese Kamera bestellen, bei Amazon wird sie tatsächlich als "nicht lieferbar" deklariert. Bei FitcamX selbst (Preis in USD) scheint sie lieferbar und beim Ali wohl auch. Dann werd ich sie auch direkt ordern..


    Meine Idee für den Fall, dass man bestimmte Sequenzen dringend vor dem Überschreiben sichern muss: ein oder zwei oder drei Ersatz-Speicherkarten

    im Handschuhfach parat legen. Natürlich alle vorher mal in der Kamera ausprobieren.

    Dann kann man nach einem "Vorfall" o.Ä. kurz halten und die wichtige Speicherkarte herausnehmen und eine frische Einsetzen.


    Gerade bestellt direkt bei im Shop bei Fitcamx. Bestellung ist durchgelaufen, keine Hinweise auf ausverkauft oder sowas...