So hier mal eine kleine Zusammenfassung von mir, ich habe den Corolla ja nun seit einer Woche in Betrieb.
Der Kauf war wirklich höchst angenehm und fast ohne Fallstricke, ein bisschen mit der Materie beschäftigen und die Abholung organisieren muss man sich jedoch schon . Falls hier jemand auch mit dem Gedanken spielt, einen Toyota in Dänemark zu kaufen, schildere ich meine aktuellen Erfahrungen im Detail.
Zur Abwicklung des Ganzen:
Ich habe via Google Maps die Toyota-Händler anzeigen lassen, die ganz im Süden Dänemarks liegen und letztendlich mit zwei Händlern telefonisch und dann per Mail kontakt aufgenommen. Beide waren sehr freundlich und sofort bereit, ein Auto nach Deutschland zu verkaufen und schon am Telefon gabs exakt den Preis, der dann auch auf der Rechnung stand. Kommunikation komplett auf deutsch.
Liefertermin wurde mit Anfang Mai angegeben, doch schon Ende Februar schrieb mir der Händler, dass der Corolla bei ihm ankäme! Mit Fotos konnte ich sicherstellen, dass genau mein bestelltes Auto beim Händler auf dem Hof steht und auch die FIN hat er mir zum Abgleich mit den Papieren fotografiert.
Eine Woche drauf bekam ich dann die Rechnung in dänischen Kronen und das originale COC zum Auto per Post zugesendet. Ich konnte dann den Rechnungsbetrag an den Händler in DKK überweisen. Hierbei muss man nur beachten, dass die Transaktionsgebühren in die fremde Währung nicht wie sonst üblich gesplittet wird, sondern komplett vom Zahlenden übernommen wird.
Die Zulassung mit der COC klappte erst im zweiten Anlauf, da die Zulassungsstelle noch einen Nachweis vom Toyota-Händler verlangte, dass das Auto fabrikneu ist und weder im Inland noch im Ausland bereits zugelassen ist bzw. Papiere dafür ausgestellt wurde. Der Händler war jedoch sofort zu erreichen und konnte der Zulassungsstelle per Mail sofort bestätigen , dass noch keine Papiere existieren. Diesen Schritt habe ich irgendwie übersehen, zumal auf der Rechnung auch "neu" steht....Aber freundlicherweise konnte mein "angebrochenener" Termin fortgesetzt und der Corolla zugelassen werden.
Anhand der Daten im COC konnte auch die passende TSN ermittelt und in den Zulassungsbescheinigungen eingetragen werden.
Die Abholung des Corollas habe ich dann für 3 Wochen später terminiert, da ja noch etwas Vorlauf bezüglich Urlaub, Bahnverbindung und Hotel in Flensburg nötig war. Wir haben einen kleinen Kurzurlaub daus gemacht und uns noch Flensburg angeschaut. Anreise war 7h mit der Bahn und den Kennzeichen im Gepäck....
Am Tag der Übergabe sind wir von Flensburg aus mit der dänischen Bahn eine halbe Stunde nach Dänemark reingefahren, bis uns der sehr sympatische Verkäufer am Bahnhof abgeholt hat. Der Corolla stand schon im Showroom bereit wartete nur noch auf seine Kennzeichen. Die Farbe hat sich sofot als goldrichtige Wahl erwiesen! Kennzeichenträger muss man übrigens aus Deutschland mitbringen, da die dänischen ein anderes Maß haben! Nach einer kleinen Erklärung zum Auto konnten wir gen Heimat starten und eine wunderbare erste lange Fahrt genießen
Der dänische Endpreis für mich war natürlich ohne dänische Luxussteuer und ohne Mehrwertsteuer, also Netto. Für das örtliche Finanzamt musste ich dann gem §1b des UStG ein Formular "Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeugeinzelbesteuerung" ausfüllen, die 19% MwSt selbst ausrechnen und ans Finazamt überweisen. Innerhalb von 10 Tagen nach "Erwerb" und mit einem tagesakutellen Auszug von der EZB über den Tageskurs der Fremdwährung.
Zu meinem Auto:
Mir war bei der Kaufentscheidung bewusst, dass der Corolla in der nackten Variante "Essential" vermutlich ein paar Überraschungen bereithält, die aus den Preislisten und aus den deutschen und dänischen Handbüchern nicht hervorgehen. Zumal es noch keine Fotos oder Vorführwagen vom MJ22 gab!
Was der Essential hat:
-Sitze wie der Team Deutschland mit Sitzheizung, Höhenverstellung und Lordosenstütze
-Klimaautomatik
-die große Radioeinheit mit Rückfahrkamera, aber den seitlichen Bedienknöpfen. Vermutlich noch MM19!
-Abstandstempomat und Spurassistent und Verkehrszeichenerkennung und die Notbremsfunktion
-originale Gummifußmatten
-einen elektrischen Zuheizer mit 600W im Heizungskasten
-CO2-Ausstoß von 102g/km und damit 50€ Steuern im Jahr
Was er nicht hat:
-Alufelgen
-Lederlenkrad
-USB-Buchse im Fach unter der Armlehne
-Dachrehling
-Totwinkelwarner im Spiegel
Vielleicht fallen mir im Laufe der Zeit noch weitere Unterschiede bzw. Mehr-und Minderausstattungen auf. Bis auf den fehlenden Totwinkelwarner bin ich mit allem sehr zufrieden. Die dänische Preisliste übersetzt wies einen "Spurwechselassistent" auf, und das bedeutete für mich die Warnlämpchen in den Spiegeln..
Freue mich auf alle Fahrten mit dem Corolla und hoffe, dass er auch problemlose 400tkm abspult