Beiträge von kulturbanause

    Passend zum Thema bin ich heute zufällig auf eine Mitteilung eines großen (Re-)Importeurs gestoßen, dass es ab Mitte März einen generellen Bestellstopp für alle Toyota-Modelle gibt und keine Autos mehr bestellt werden können. Auch andere freie Importeure haben weitestgehend die Corolla und andere Modelle aus dem Lieferprogramm gestrichen.


    Hat schon jemand was ähnliches von den hiesigen FTH gehört?

    So mein Corolla ist nun zugelassen und nächste Woche werd ich ihn abholen :)

    Warum ich den Wagen nach der Bestellung am 21. Januar schon erhalte, ist mir nach wie vor rätselhaft..Vllt wegen der seltenen Farbe?


    Freu mich schon auf die lange Überführungsfahrt, und dass er danach schon fast fertig eingefahren ist 8)

    Gerade mit den aktuellen Spritpreisen ist der Zeitpunkt zum hybriden Einstieg wohl genau rechtzeitig.


    Etwas ungünstig finde ich die Meldungen hier im Forum, dass die E-Sätze für die AHK nicht lieferbar seien..

    aber andererseits: Über was für unwichtige Banalitäten sorg ich mich in anbetracht dessen, was in der Welt gerade passiert...

    Vielleicht mal einige Tage "Probefahren" mit einem Mietwagen..

    Das hatte ich eigentlich vor, aber ich habe keinen Anbieter gefunden, der Corolla Hybrid im Angebot hat bzw. wo man den gezielt wählen kann.


    Hat zufällig jemand einen aktuellen Stand, welcher der seriösen Anbieter Corolla Hybrid flächendeckend zur Verfügung hat?

    Ansonsten gibts ja noch diese ebay-kleinanzeigen-Vermieter und diese halb privaten Vermieter.

    Die Bezeichnung "PW457-02004-ZC" für diese Räder ist übrigens falsch! Das ist die Teilnummer der optionalen Original-Zubehör-Räder aus dem Corolla-Katalog und die Felgen mit dieser Nr. sehen etwas anders aus. Als Hersteller steht Ronal in den Felgen eingegossen.


    Die Felgen auf dem Foto haben leider gar keine Toyota-Teilenummer, sondern nur die Bezeichnung "Maxion10 8418-10" . Die werden also von Maxion gefertig...

    Originalausstattung beim Comfort und Business.

    Ja, ich habe noch nie von einem Hersteller für seine serienmäßigen Felgen eine ABE gehabt und ich weiß das z. B. bei Peugeot/Citroen die Felgen von den Fahren munter durchgetauscht wurden ohne jegliche Probleme beim TÜV.

    LG Mainy


    Willst du damit sagen, ich kann original Toyota Corolla Räder in 205 16" einfach auf meinem Corolla fahren, obwohl nur 225 17" eingetragen sind? Woher soll die Polizei denn wissen, dass das passende Räder sind? :/


    In 95% der Fälle bei den Hauptuntersuchungen können sich die Prüfer eh gar nicht ausreichend mit den Rädern auseinandersetzen. Wenn es auf den ersten Blick eine "normale" Rad/Reifen-Kombination ist , eine original wirkende Felge (Design, Nabenkappe, Herstellerlogo auf der Innenseite) schaut da keiner genau hin. Wenn es Zweifel gibt, wird die Reifengröße noch mit dem Reifendruckaufkleber abgeglichen. Seit in der Zulassungsbescheinigung nur noch eine einzige Serienbereifung oder unter den Bermerkungen 2-3 weitere stehen, ist der Anhaltspunkt und auch der Aufwand für eine Recherche massiv gestiegen.


    Aber: Natürlich kennen die Prüfingenieure ihre "Pappenheimer" genau und wissen, bei welchen Fahrzeugen gern unzulässige Räder oder Reifendimensionen gefahren werden oder wo es Besonderheiten gibt. Da wird dann genau hingeschaut. Beim Golf 4 beispielsweise gibts ein 17Zoll Original-Rad, dass aber nur Fahrzeugen mit 17Zoll ab Werk gefahren werden darf. Andersherum gibts einen immensen Markt an Zubehörrädern, wo für 17Zoll in den ABE keine Einschränkungen gelten, diese ergo an jeden Golf 4 dürfen.


    Die Beweisage bei einer Polizeikontrolle ist schwierig. aber wie gesagt: original wirkende Räder geben keinen Anhaltspunkt für eine Kontrolle! Wenn Load-und Speed-Index der 16Zöller denen der eingetragenen 17Zöllern entsprechend, besteht erstmal keine offenkunde Unzulässigkeit.

    Ich versuche mich demnächst mal an diesen Freigaben bei Toyota...

    niedriger Oktanwert heißt nur, dass der Sprit zündwilliger ist, und nicht, dass er minderwertiger ist.... der Atkinsonzyklus läuft um so besser wenn das Gemisch williger zündet... hohe Oktanzahlen sind bei uns kontraproduktiv...

    Hmm Diese kontraproduktivität würde ich mal in Frage stellen...Das mit der Zündwilligkeit wird durch die Cetanzahl beim Dieselkraftstoff beschrieben. Bei Ottokraftstoffen steht die Oktanzahl ja für die Klopffestigkeit, also ob sich das Kraftstoff-Luft-Gemisch unerwünscht schnell entzündet und die Druckspitze schon vor dem OT auftritt oder ob nach dem Zündfunken die Druckspitze erst im Expansionstakt kommt.

    Aber die Zündanlage schafft bei allen Benzinbasierten Ottokraftstoffen einen völlig ausreichenden Zündfunken, also müssten in den Hybriden alle Benzin-Kraftstoffe völlig problemlos laufen!

    Motoren mit Atkinson-Konzept sind allerdings nicht auf die klopffesten Sorten angewiesen, da hast du recht!


    Kleine Unterschiede zwischen den Extrema (Super E10 und Super+ bzw. Ultimate etc.) gibts im Energiegehalt. Aber das sind auch nur wenige Prozent und aus denen kann das mit der bemerkten "Müdigkeit" nach dem Tanken nicht resultieren.


    bzw: Vielleicht spült es ja den neuen Besitzer von navifreakers Corolla auch irgendwann ins Forum hier und er stößt auf die Beiträge und Fehleranalysen hier :D

    Normalerweise gibts für die Räder von Toyota eine entsprechende ABE bzw ein Teilegutachten. Ob die Abteilung, die den Konfigurator betreut allerdings berücksichtigt, welche Ausstattung welche Bereifung fahren darf, wage ich zu bezweifeln.


    Ich vermute mal, auf die größte homologierte Bereifung, das wären dann die 18"er. Oder wenn getrickst wird, dann auf die kleinste homologierte Bereifung, das wären dann beim Hybrid 16" und bei der 1.2er Luftpumpe 15".

    Keine Ahnung 8o

    Leider gibts von den OEMs oft keine ABE bzw. Gutachten, manchmal mit Glück auf Nachfrage..irgendwo muss Toyota aber Tabellen veröffentlichen, welche Original-Räder auf welchen Fahrzeugen zulässig sind und vor allem wie hoch die Traglasten jeweils sind. Hab bei Toyota-Tech demletzt schonmal geschaut, aber nichts für den Corolla gefunden. Wahrscheinlich nur im kostenpflichtigen Bereich.

    ABE ist nur öffentlich erreichbar, wenn in den Felgen eine KBA-Nr. eingegossen ist. Haben die Toyota-Räder das zufällig?


    Die CO2-Angaben für die Steuern beziehen sich seit WLTP auf die tatsächlichen Ausstattungslinien, deswegen sind damals im Zuge der Umstellung auf Euro6 auch viele Fahrzeuge nicht lieferbar gewesen, weil das Aufkommen an durchzuführenden Abgastests exponentiell gestiegen ist.

    Ein Team D oder ein GR werden also mit den serienmäßigen Rädern gemessen.


    In der dänischen Preisliste ist das ziemlich übersichtlich dargestellt. Das reicht beim TS Hybrid von 102g/km CO2 beim 1.8 Essential (meiner ;-)) bis zu 120 beim GR Sport und sogar 121 beim Elegant mit 18Zöllern.

    https://modelinformation.toyot…rolla%20touring%20sports#


    Abgesehen davon: Suche immernoch diese 16Zoll-Räder...