Beiträge von kulturbanause

    Noch ein Geheimtipp für Fortgeschrittene, um von außen die 12V-Batterie zu laden bzw. "in Schach zu halten".


    Normalerweise führt die 13polige AHK-Steckdose auf einem Pin Dauerplus, und dort kann man von außen einspeisen und die 12V-Batterie laden.

    Allerdings nur mit einem geringen Strom wegen der begrenzten Kabelquerschnitte. Es gibt im Internet Bauanleitungen oder sogar konfektionierte Adapter (Suche: "ctek 13pol" ) zum Anschluss an Ladegeräte. Mit so einem Trick haben wir schonmal ein Fahrzeug reanimiert, bei dem die Batterie leer und die mechanischen Notschlösser defekt waren.


    Alles natürlich auf eigene Gefahr und mit folgenden Einschränkungen:
    -Dauerplus muss an der Steckdose ankommen (Weiß nicht wie das beim Corolla ist)

    -Keine Lösung für unterwegs, wenn kein Netzstrom für das CTEK vorhanden ist. Bei einem Booster oder Gebastel mit Fremdstartkabeln würde ein

    viel zu großer Strom fließen!!

    Glückwunsch zu deinem Fang!:thumbup::)


    Ich beschäftige mich zwar erst etwa 2 Monate mit dem Corolla-Angebot, aber deinen Preis finde ich wirklich gut!

    Aktuell werden sogar 1.8er Team D als gebrauchte Vorführwagen für 26-27k angeboten, was ich utopisch ansehe.

    Vermutlich versuchen es einige Händler über "der ist sofort verfügbar, ein Bestell-Fahrzeug hat 6 Monate Lieferzeit"....


    So wie es aussieht, gibt es in Kürze das MJ22 als Vorführwagen, und dann müssen die TZ und Vorführer schnleunigst vom Hof.

    Da greife ich dann vermutlich auch zu..

    So, mal ein kleines Update von mir


    Ich hatte endlich Gelegenheit zu einer vernünftigen Probefahrt mit einem 1.8 TS! Das Auto fuhr wirklich hervorragend, der Hybridantrieb hat mich nach den 1,5 Stunden schon total überzeugt. Meine Fahrt hat auch etwa 50% Autobahnanteil und einige Vollgasbeschleunigungen umfasst, bei der Rückgabe hatte ich trotzdem einen Ecoscore von 90 und einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 l/100km. Ob mir der kleine Kofferraum und Fond in der Praxis ausreicht um ob man Langgüter von 300cm im Innentraum transportieren kann, wird dann die Praxis zeigen.


    Ein Corolla TS solls also nun werden, Ausstattung, Kaufzeitpunkt etc. sind aber noch hoffen. Möchte mir erstmal das neue Mediasystem MJ2022 ansehen und dann entweder einen bestellen oder einen jungen MJ21 suchen.

    Der Essential ist nach wie vor der Favorit, wegen EHR und Sitzheizung und den Verzicht auf Keyless und elektrische Heckklappe

    Vielen Dank für die Bezugsquelle, mich würden diese Bezüge dann auch interessieren. Auf den ersten Blick wirkt der originale Stoff im Corolla "empfindlich". Aber wenn dem in der Praxis so wäre, hätten ja schon mehr Corolla-Besitzer sich darüber beschwert oder Bezüge gesucht

    Das ist ja ein wirklich interessanter Fund im Handbuch! Beim 2020er sind nur die 750kg angegeben...

    Komisch ist aber die Einschränkung, dass es nur für Fahrzeuge mit "Anhängerzugpaket" bzw "towing package" gilt.

    Bedeutet das nur, dass ab Werk eine AHK montiert sein muss, oder gibts weitere Unterschiede, z.B. Kühlung oder ESP für Gespannstabilisierung (kenne ich alles von VW)?

    Was steht denn in deiner Bestellung in GB an offiziellen Daten zur Anhängelast drin?


    Allerdings fürchte ich, die 1300kg beziehen sich nicht auf die Hybride, denn das Handbuch scheint ja für weitere Antriebsvarianten des Corolla zu gelten. Z.b. wird auch ein Schaltgetriebe erklärt...


    Noch ein Nachtrag zu den Anhängern: Bei der Anhängelast kommt es doch erstmal auf die tatsächliche Last an, das zGG des Anhängers ist doch nur in Bezug auf den Führerschein relevant. Du kannst also auch größere gebremste Anhänger hinter den Corolla hängen, solange die tatsächliche Masse Anhänger+Ladung-Stützlast kleiner als 750kg ist. Also sind die handelsüblichen kleinen gebremsten Anhänger mit 1000-1300kg zGG auch vollkommen geeignet. Theoretisch können damit auch unbeladende (leichte) Pferde- oder PKW-Transportanhänger bewegt werden...




    Naja mit 750kg kann man außer dem Fahrradträger schon einiges anfangen.

    Möbel von Ikea holen, in begrenztem Maße Material aus dem Baumarkt oder Brennholz und natürlich der obligatorische Gartenabfall.

    Auch ein Urlaub mit dem Motorrad auf dem Anhänger ist doch locker drin (wobei das aber ethisch fragwürdig ist ;-)) .


    Einen PKW-Transporter oder Wohnanhänger kann man natürlich knicken, aber das ist ja bei konventionell betriebenen Kombis in der Kompaktklasse mit

    ca. 1200-1500 kg Anhängelast gebremst auch nur eine Notlösung.


    Mein Passat hat eine Anhängelast von 1200 kg bis 12% Steigung, aber rückblickend betrachtet habe ich den letzten 10 Jahren nur Lasten deutlich unter 1000 kg bewegt.

    Daher habe ich für mich entschieden, dass ich auch mit den 750 kg gebremst des Corolla zurechtkomme.

    Immerhin eine deutliche Steigerung zum Auris, das sollte man nicht vergessen!

    Hallo Buffy,

    vielen Dank für den Tipp mit dem Active Smart, das Angebor für die Lagerfahrzeuge ist echt gut!
    Ich habe herausgefunden, dass es zu den "Toyota Markedsdage fra 1. til og med 23. januar "

    gehört, und Details tauchen in der aktuellen Preisliste auf, die es hier zum download gibt:


    https://modelinformation.toyot…orolla%20touring%20sports


    Da steht auch bei, dass es sich um Modelljahr 2021-Fahrzeuge aus der Dezember2021-Produktion handeln. Dann müsste es sich ja um den von dir genannten Vorgänger handeln und nicht um den aktuell konfigurierbaren 2022.

    Hallo, danke für den Link zum dänischen Konfigurator. Ist ja ähnlich aufgebaut wie der deutsche, da kann man sich parallel durchklicken und vergleichen.


    Die Info mit dem EHR im Schweden-Modell ist super. In anderen Quellen las ich , dass sowohl die dänischen als auch die schwedischen Autos die "Skandinavien"-Ausführung sind, dann würde der dänische wohl auch EHR haben. Scheinwerferreinigung dann vermutlich auch..

    Vielen Dank für die Info mit dem EHR! Wusste nicht, dass der 2.0 das hier auch hat.Habe mittlerweile dänische Prospekte und Preislisten bekommen, zum Thema EHR gibts dort jedoch auch keine Infos.

    Werde mich einfach überraschen lassen, falls es ein 1.8er Import werden sollte. Oder ich finde einen Vorführwagen und schaue mal drunter.


    Der dänische Essential hat z.B. Sitzheizung , Höhenverstellung UND Lendenwirbelstützen, die es in Deutschland wieder nur im Team Deutschland oder als Sonderausstattung gibt... Das weicht ziemlich ab von der deutschen Basisausstattung. Da werde ich noch ein wenig grübeln müssen, auch wenn meine Ansprüche sehr gering sind.


    Zum Thema VAG: Bin zwar bisher immer und viel VW gefahren, aber prinzipiell markenoffen eingestellt. Allerdings reizen mich die neueren VW-Modelle der letzten 10 Jahre auch kaum. Was mich lustigerweise auch am Toyota Hybrid reizt: der Saugrohreinspritzende Saugbenziner. Ohne Turbo, ohne OPF, ohne Steuerkettenprobleme.

    Vielleicht gelingt ja die Konvertierung ;)

    Einen schönen guten Abend,


    ich bin kürzlich in diesem Forum gelandet, weil ich mich für die Anschaffung eines (neuen) Corolla TS 1.8 Hybrid interessiere.

    Für mich wäre es ein Markenwechsel von VW zu Toyota und mein erster Hybrid.

    Dabei bin ich bei diversen EU-Händlern auf bestellbare Fahrzeuge mit der Ausstattungsvariante "Essential" gestoßen,

    über die ich leider keine weiteren Informationen oder Erfahrungen finde. Es sind konfigurierbare Bestellfahrzeuge um 23-24t €.

    Meiner Recherchen nach ist die Ausstattung fast identisch zu den deutschen Corolla Touring Sports Comfort, die mir völlig ausreichen würde.

    An anderer Stelle wird über die serienmäßige Ausrüstung mit der Abgaswärmerückgewinnung gesprochen oder aber über Ausstattungsdetails, die es in Deutschland gar nicht gibt.


    Hat jemand hier im Forum zufällig einen solchen Dänemark-Import, oder sich auch schonmal tiefer mit der Materie befasst und ein paar weitere Infos zusammengetragen?



    Viele Grüße aus dem Sauerland!