Ein Freund hat auf seinem 2009er Prius die Michelin Energy Saver aufgezogen und geht auf etwa 2,8bar. Dies hätte bei ihm den Spritverbrauch um 0.25L reduziert - gemessen nach mindestens 5 maligem Tanken vor und nach dem Wechsel. Na ja, da kommt es auch darauf an, welche Reifen er vorher hatte. Es waren wohl die Michelin Cross Climate. Wohl auch nicht schlecht ....
Bei höheren Geschw. ist natürlich auch der Luftwiderstand immer wichtiger. Der Corolla ist nur 1,44 Meter hoch, was die Stirnfläche reduziert und den mäßigen Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,31 (Prius: 0,24) etwas kompensiert. Ich finde den cW Wert recht hoch aber trotzdem hat der Corolla vergleichbare Verbräuche mit dem Prius. Auch ist klar, der cw-Wert ist nur ein Teil der Luftwiderstandsgleichung.
Und dann ist ja auch der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit.... also langsamer bedeutet nicht nur mehr elektrisch sondern gleichzeitig auch weniger Luftwiderstand....
Ich persönlich bin mit etwa 90-100km/h auf der Autobahn recht gut unterwegs und schaffe oft Werte knapp oberhalb 4L bei meinem 1,8L Corolla TS. Ich bin aber auch gerne gemütlich unterwegs ohne allerdings ein Verkehrshindernis zu sein ... Dennoch nach Spritmonitor habe ich einige, die das auch gut schaffen - siehe Bild der Häufigkeitsverteilung aus Spritmonitor für den 1,8 Hybrid TS....
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