Beiträge von tokaalex

    Das wusste ich noch gar nicht. DAnn wäre aber die eingestellte Geschwindigkeit grau und nicht mehr grün?

    Das habe ich noch gar nicht wirklich ausprobiert, aber selbst wenn ich wie im anderen Cross gewohnt von z. B. 120 km/h mit der Lenkradtaste drauf bleibe und direkt auf 100 km/h stelle, geht es ja manchmal ... und meistens nicht im neuen Cross. :/

    Im Handbuch stand iwas von "... starkes Abbremsen über 16 km/h...", deshalb habe ich da immer darauf geachtet, um diese Fehlerquelle (meinerseits) auszuschließen.

    Bei unserem neuen Yaris Cross (09/2024) ist der adaptive Tempomat auch eine absolute Katastrophe, der sich ständig abschaltet, obwohl im Display aktiv/grün angezeigt wird. Ich habe diesen Fehler schon im FTH dem Werkstattmeister vorgeführt und er wollte es erst nicht glauben, bis er es zusammen mit mir "erfahren" musste. Heute geht mein Cross für längere Zeit in die Werkstatt, weil der Meister nicht glaubt, dass sie den Fehler schnell finden werden. Folgende drei Szenarien treten bei meinem Cross ein:

    1. Auf der BAB fahre ich mit konstant 120 km/h. Um eine längere Kette von Lkw zu überholen, beschleunige ich dafür auf ca. 150 km/h. Nach dem Überholvorgang ordne ich mich wieder vor den Lkw ein und nehme den Fuß vom Gas... und der Cross wird stetig langsamer bis zum (theoretischen) Stehenbleiben. Eine Reaktivierung des Tempomat mit der Lenkradtaste bringt nichts, ich muss kurzzeitig das Gaspedal deutlich antippen, dann beschleunigt er wieder selbsttätig bis 120 km/h.

    2. Ich fahre mit einer eingestellten Vmax von z. B. 100 km/h auf der Landstraße und reduziere mit der Lenkradtaste bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 Km/h in 10er Schritten, also erst auf 90 km/h und danach auf 80 km/h, damit er nicht über die 16 km/h-Grenze (steht im Handbuch) beim Abbremsen fällt und sich selbsttätig ausschaltet. In diesem Fall schaltet sich der Tempomat ebenfalls aus, obwohl noch aktiv/grün.

    3. Ich fahre auf der BAB oder Landstraße mit einer eingeschalteten Vmax und fahre langsam auf eine Gruppe langsamer vorausfahrender Fahrzeuge auf. Er bremst langsam ab und schaltet sich dann (meistens) ebenfalls aus. Dies ist mir auch schon in der Stadt bei geringeren Geschwindigkeiten passiert.


    Diese drei Szenarien kann ich beliebig und jederzeit reproduzieren ... außer bei der Vorführfahrt mit dem Werkstattmeister, da wollte ich schon verzweifeln, bis es dann doch noch alles eintrat ... und ist nach Aussage des Werkstattmeisters definitiv nicht korrekt, also ein Fehler. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat übrigens nichts gebracht/angezeigt.

    Aufgrund bestimmter Verhältnisse habe ich persönlich noch das (nicht reproduzierbare bzw. nachweisbare) Gefühl, dass die Fehler nicht im kalten Zustand des Fahrzeuges (wie bei meiner Vorführfahrt) auftreten und evtl. auch mit dem Rekuperationsvorgang zusammenhängen könnte (tritt fast immer dann auf, wenn der Cross stärker mit der Rekuperation den Motor abbremst und der Zeiger im Cockpit stärker in CHG eintaucht).


    In den Tiefen der Einstellungen habe ich sämtliche Systeme deaktiviert oder wenn dies nicht möglich ist, auf Minimum eingestellt. Der "Rundumschutz" und dort die "Fußgänger- und Radfahrerwarnung" hatte ich anfangs noch aktiviert gelassen, aber da hat sich der Tempomat sogar in leichten Kurven ausgeschaltet, ohne dass auch nur ein Fußgänger oder geparktes Fahrzeug am Straßenrand stand. Nach Deaktivierung des "Rundumschutzes" ist es etwas besser geworden, aber die drei Szenarien bleiben bestehen.


    Ich fahre fast ausschließlich bzw. wo es geht mit Tempomat und habe einen ein Jahr älteren Cross (VFL) als direkten Vergleich, wo alles wie gewünscht funktioniert.

    Ich habe das Problem auch.

    Könnte tatsächlich sein, dass das originale Reifendruckmodul beim Start etwas spät ist und erstmal als 'nicht verfügbar' wahrgenommen wird. Als Ersatz kommt die nächste Anzeige. Anschließend ist es doch verfügbar aber die Reihenfolge wird nicht wieder hergestellt. 🤔

    Daran kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn der Reifendruck in der 2. oder 3. Ebene liegt, ist er auch nach dem nächsten Start verschwunden. 🤔

    Die Fulda Kristall hatte ich auf meinem Corolla und war sehr zufrieden damit, was sowohl die Laufruhe als auch die Sicherheit betrifft. Für den Yaris Cross von Weibchen hatte ich voriges Jahr die Semperit Speed Grip 5 gewählt, weil es die Fulda nicht für den Cross gab. Mit den Semperit sind wir auch absolut top zufrieden, so dass sie jetzt auch wieder auf den neuen Yaris Cross aufgezogen werden.

    Sowohl die Fulda als auch die Semperit haben für mich derzeit das beste P/L-Verhältnis... 8)


    ... von den permanent beim FTH beworbenen Falken halte ich persönlich überhaupt nix. X/

    Ich habe auch in den HUD-Einstellungen die Möglichkeit, zwischen Drehzahlmesser und Ecometer umzuschalten.


    ist in meinem neuen Yaris Cross (FL) auch so, im ein Jahr älteren von Weibchen (VFL) zeigt er nur den Drehzahlmesser im HUD an (Edit: Hab gerade getestet: auch im älteren kann ich im HUD zwischen Drehzahlmesser und Hybridsystem umstellen).


    Allerdings habe ich im neuen Yaris Cross das Problem, dass er die Luftdruckanzeige der Reifen, die ich mir auf Ebene 1 (links) gelegt habe, nach jedem Neustart des Fahrzeuges verschwunden ist und durch eine andere Einstellung, bis jetzt immer die von Ebene 2 (links), Trip A, ersetzt wird. Dadurch habe ich nach Neustart des Pkw auf der linken Seite immer auf Ebene 1 und 2 die gleichen Einstellungen und die Luftdruckanzeige müsste ich jedes Mal wieder neu konfigurieren. :rolleyes:
    Ich habe die Luftdruckanzeige auch schon auf andere Ebenen oder die andere Seite gewechselt und dort probiert... leider genau das gleiche Ergebnis: Nach Neustart ist die Luftdruckanzeige jedes Mal verschwunden. :cursing:

    Wenn die Geschwindigkeiten auf einer Karte basieren sollten, wäre das ja noch schlimmer und ungenaue, so oft wie sich Limits temporär verändern.

    Angeblich soll es 2x im Jahr dafür ein Update geben.



    a mit der linken Taste verändern. Ich glaube einfacher Druck schaltet die drei Modi durch.

    Ja, das hatte ich dann später bemerkt, aber dann nicht weiter verfolgt... da während der Fahrt. Aber das einfache An- und Umschalten wie beim Vorgänger ist leider auch schon wieder Geschichte. Anfangs war ich von der neuen Form des Cockpits positiv überrascht und dessen Möglichkeiten bei den Einstellungen, aber als ich mich dann damit näher befasst hatte, kam schnell eine Ernüchterung. X/

    wenn ich mir die sehr fehlerhafte Schildererkennung betrachte und denke: jetzt würde er piepen obwohl es nicht stimmen würde!

    Die Schildererkennung zu verbessern kann so schwierig nicht sein

    Also mWn hat dieses Gepiepse ab 1 km/h Überschreitung nix mit der Schilderkennung zu tun, sondern basiert auf einer extra Straßenkarte mit den darin eingespeicherten zulässigen Vmax ... ähnlich denen in der Navi-Karte gespeicherten Daten, allerdings unabhängig davon.


    ich muss nur die linke OK-Taste drücken, dreimal nach oben drücken, dann OK und Return

    So tief bin ich nicht in das neue Cockpit bei der Probefahrt eingestiegen, aber darauf wird es wohl hinauslaufen.


    P.S. Ich habe es während der Fahrt auch nicht mehr geschafft, den "normalen" Tempomaten zu aktivieren, der bei unseren Corolla und auch Yaris/Yaris Cross durch langes Drücken der Tempomat-Taste aktiviert werden konnte. Scheint beim neuen Yaris Cross nicht mehr zu gehen (habe allerdings auch noch kein Handbuch dazu gelesen).

    Ich hatte die letzten beiden Tage den neuen Yaris Cross, um den neuen Motor mit 130 PS wenigstens mal gefahren zu haben (bestellt ist mein neuer Cross GR schon). Nun bin ich ja eigentlich eher ein defensiver Fahrer, aber was mich da die letzten beiden Tage permanent im Auto vollgepiepst hat, war absolut nervig! X/ :rolleyes: :cursing:

    Selbst mit korrekt eingestelltem Tempomat überschreitet das Fahrzeug ja manchmal nur um 2-3 km/h die erlaubte Vmax, und bei jedem Sch... wird man dann sofort beschallt! Absolute Katastrophe und nervig ohne Ende! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: