Also bei manchen Dingen, die ich hier von manchen unzufriedenen Corolla-Fahrern so lese (kein Fahrspaß, zu laut beim Beschleunigen, Verbrauch ist egal, zu wenig Platz, Vergleich von Kompakt- mit gehobener Mittelklasse usw.) hätte mein Lehrer gesagt: "Thema komplett verfehlt! 5 (heute wohl 6), setzen!"
Ich fahre dstl. fast täglich mit so einigen dieser gehobenen Mittelklassekandidaten als Diesel, darunter VW Passat und 3er BMW, aber auch den VW Golf als direkten Vergleichskandidaten. Allein den 3er beim Platzangebot zu vergleichen ist ein totaler Witz... weil überhaupt nicht vorhanden! Ich steige in die Kiste ein und habe sofort Platzangst und durch die besch... Sitzposition tun meine Knochen schon nach 5`weh... der Yaris von meinem Weibchen ist innen deutlich geräumiger und wohlfühliger! Und wenn ich mit dem 320d oder dem VW Golf (mit DSG) beim Beschleunigen Gas gebe, höre ich den Motor genau so vordergründig wie mit einem anderen Diesel oder Benziner ... oder eben mit meinem Toyota. Und wenn ich den 320d mit 130 km/h + Tempomat genauso bewege wie meinen Toyota Hybriden bei identischem Streckenprofil, braucht der ungefähr einen Liter mehr als der Hybrid!
... und wie kann das Platzangebot im Innenraum für Familie und Hund nicht ausreichen, wenn man das vorher bis auf den Zentimeter genau austesten kann? Und das ein 3er BMW (gehobene Mittelklasse) oder VW Golf (vergleichbare Kompaktklasse) innen und hinten beim Platz besser abschneiden als ein Corolla TS ist einfach nur falsch! Ich musste mit dem 3er beim Baumarkt mit meiner gekauften Holzplatte wieder umkehren und den Yaris Cross holen, weil ich das Ding nicht in den 3er reinbekommen habe!
... und die überdeutlich höheren Werkstattkosten bei VW oder BMW muss man eigentlich gar nicht erst zu einem Vergleich heranziehen, aber scheinbar ist das dann einigen doch vollkommen Schnuppe.
Aus meiner Sicht sind das auch keine Vergleiche mehr von Äpfeln mit Birnen, sondern eher mit Schweinefleisch.