Beiträge von tokaalex

    ch hatte das damals auch mit dem Erstausrüster

    Nicht nur beim E12, auch bei meinen diversen Avensis waren die ab Hersteller aufgezogenen Bridgestone Turanza mit einer bestimmten Nummer eine einzige Katastrophe, neben der Lautstärke vor allem in der Laufleistung. Da gab es damals Avensis-Fahrer, bei denen nach 9 Tkm die Reifen am Limit waren... =O

    Ein Reifen mit extremen ECO Eigenschaften

    Also aus meiner Sicht ist der olle Falken kein Reifen in dieser Richtung, auf dem Yaris haben wir damals den Unterschied zwischen normalem und ECO-Reifen (Michelin) sofort im Verbrauch gemerkt... beim Falken kann ich da nicht mal ansatzweise von reden, außer bei der Lautstärke. Das Dumme ist nur, dass ich wohl keine neuen Reifen benötigen werde, bis der Corolla wieder ausgetauscht wird... X/

    Ich bin ja Anfang Mai vom C-HR auf den Corolla TS gewechselt.


    Und ich finde die Abrollgeräusche schon störend, gerade bei unebenen Straßen.

    Im C-HR war da nix bzw. kaum etwas zu hören, der Corolla lässt mich akustisch an seiner Fahrwerksarbeit teilhaben. Da war ich echt sehr erstaunt.

    Ist bei mir identisch, aber beim Corolla schiebe ich das ganz klar auf diese ollen Falken-SR (die bei Nässe auch sehr schnell ins Rutschen kommen), denn im Winter mit ordentlichen WR ist der Corolla ja auch viel leiser... X/

    4,x l/100km sind im Sommer im Regelfall drin

    DAS ist leider wieder mal so eine pauschale Aussage (ähnlich der, dass man mit dem 2.0er nicht sparsamer fahren kann als mit dem 1.8er... weil es ein größerer/stärkerer Motor ist... :rolleyes:), die schlicht und einfach NICHT stimmt! X/

    Klar ist der Verbrauch unter bestimmten Bedingungen zu schaffen, aber das hängt von soo vielen Faktoren (Fahrprofil, geografische Gegebenheiten, Wetter usw.) ab...

    Ich bin während meiner Pendelei hier im Münchner Raum eigentlich ein sparsamer Fahrer und mit dem Avensis habe ich es regelmäßig geschafft, unter den angegebenen Normverbrauch zu kommen, mein bestes Ergebnis war einmal 4,7 l. Auch mit dem C-HR oder Corolla KANN ich das sogar noch toppen, rein in München fahre ich den 1.8er Corolla zwischen 3-3.5 l ... ABER: Sobald sich diese optimalen Bedingungen ändern, pendelt sich der Verbrauch um die 5-5.5 Liter, bei warmen Temperaturen leicht unter 5 l ein, sofern ich nicht zum fahrenden Hindernis werden will.

    Wir haben auch den neuen Yaris Hybrid und dessen neuer Motor ist echt klasse. Sofern die Kiste beim Fahren warm wird, fahren wir den im Cottbuser Stadtverkehr ähnlich wie ich den Corolla im Münchner. Und nun wieder das ABER: Der Yaris wird fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb genutzt, und somit hat sich der Verbrauch bei ungefähr 5-5.5 l im Stadtverkehr eingependelt (beim C-HR waren es bei gleicher Fahrweise und Fahrprofil um die 8 l im Winter).


    Fakt ist, dass ein Hybrid in seinem Verbrauch brutal abhängig von sehr vielen äußeren Faktoren ist, die bei "normalen" Benzinern oder Diesel zwar auch, aber nicht so krass ins Gewicht fallen. ;)

    das der 2,0 damit beworben wurde, das er deutlich über 100

    Das macht er auch, selbst mein 1.8er fährt manchmal bei schnurgerade Strecke und ohne Last mit EV dahin... wenn auch meistens nur ganz kurzzeitig. Bei Bergabfahrt schaltet er auch bei entsprechend höherer Vmax ab.

    Die grüne EV-Anzeige im Cockpit zeigt häufig verspätet an. Wenn man bei bestimmten Situationen mal den Hybrid-Monitor beobachtet kann man erkennen, dass man viel häufiger rein elektrisch fährt, als es die reine EV-Anzeige signalisiert.

    Ich glaube auch nicht, dass es am Fahrzeug liegt, sondern am Fahrer

    Manchmal frage ich mich wirklich, warum man(n) überhaupt auf manche Leute antwortet, wenn es dann doch nicht gelesen wird??? X/:rolleyes:



    Außerdem habe ich solche Ergebnisse schon selbst "erfahren"

    den Spritmonitor nutzt, ist das alles belegt und von mir eben selbst diese Erfahrungen gemacht

    :rolleyes:

    Aber dass der 2,0er 0,5l weniger verbrauchen soll, kann man schwer glauben.

    Du kannst glauben was du willst, aber da mein Spezl auch den Spritmonitor nutzt, ist das alles belegt und von mir eben selbst diese Erfahrungen gemacht. Außerdem hatte ich (hier ? :/) schon mal mit Beispielen beschrieben, dass es nichts Ungewöhnliches ist, wenn ein größerer Motor weniger verbaucht...


    Durchschnitt von 5,9l finde ich aber auch sehr hoch für den 1,8er

    Da die meisten Fahrten davon in der kalten Jahreszeit über die bereits genannte Strecke gemacht wurden UND die Verbräuche des C-HR bei halbwegs gleichen Bedinungen fast identisch waren, gehe ich von ungefähr gleichen Ergebnissen auch bei anderen 1.8ern aus...