4,x l/100km sind im Sommer im Regelfall drin
DAS ist leider wieder mal so eine pauschale Aussage (ähnlich der, dass man mit dem 2.0er nicht sparsamer fahren kann als mit dem 1.8er... weil es ein größerer/stärkerer Motor ist... ), die schlicht und einfach NICHT stimmt!
Klar ist der Verbrauch unter bestimmten Bedingungen zu schaffen, aber das hängt von soo vielen Faktoren (Fahrprofil, geografische Gegebenheiten, Wetter usw.) ab...
Ich bin während meiner Pendelei hier im Münchner Raum eigentlich ein sparsamer Fahrer und mit dem Avensis habe ich es regelmäßig geschafft, unter den angegebenen Normverbrauch zu kommen, mein bestes Ergebnis war einmal 4,7 l. Auch mit dem C-HR oder Corolla KANN ich das sogar noch toppen, rein in München fahre ich den 1.8er Corolla zwischen 3-3.5 l ... ABER: Sobald sich diese optimalen Bedingungen ändern, pendelt sich der Verbrauch um die 5-5.5 Liter, bei warmen Temperaturen leicht unter 5 l ein, sofern ich nicht zum fahrenden Hindernis werden will.
Wir haben auch den neuen Yaris Hybrid und dessen neuer Motor ist echt klasse. Sofern die Kiste beim Fahren warm wird, fahren wir den im Cottbuser Stadtverkehr ähnlich wie ich den Corolla im Münchner. Und nun wieder das ABER: Der Yaris wird fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb genutzt, und somit hat sich der Verbrauch bei ungefähr 5-5.5 l im Stadtverkehr eingependelt (beim C-HR waren es bei gleicher Fahrweise und Fahrprofil um die 8 l im Winter).
Fakt ist, dass ein Hybrid in seinem Verbrauch brutal abhängig von sehr vielen äußeren Faktoren ist, die bei "normalen" Benzinern oder Diesel zwar auch, aber nicht so krass ins Gewicht fallen.