Beiträge von tokaalex

    Ähm, UKW und DAB+ kann man wohl kaum vergleichen, da sie ganz andere qualitative Ausgangslagen haben und damit schon ein völlig anderes Klangbild. Aber wenn ich mir deine Klangeinstellung ansehe, macht hier eigentlich jede weitere Diskussion keinen Sinn, da bei dir der subjektive Faktor viel zu stark reinspielt... das tut mir schon im Ohr weh, wenn ich bloß deine Einstellungen anschaue... =O

    Schau dir einfach mal bei/von diversen Firmen die fest einprogrammierten Soundeinstellungen für verschiedene Musikrichtungen beim Equalizer an und orientiere dich dann an dem von dir am meisten gehörten "Klangbild". Die für mich subjektiv am besten passenden Einstellungen im Klang decken sich ziemlich genau mit denen des Klangbildes "Rock", also Höhen und Tiefen mittelmäßig hoch und die Mitten auf Mitte belassen. Diese Einstellung passt für mich u.a. auch hervorragend für die Hits der 80er Jahre mit seinem Synthiepop (Depeche Mode, Yazoo usw.), aber selbst AC/DC klingt damit für mich richtig gut. ;)

    Die Surround-Einstellung gibt es auch nicht im Corolla. Im C-HR mit JBL gibt es einen Sound-Test, der Surround durchspielt, aber einstellen kann man auch dort nix.


    Weil es hier angemerkt wurde, habe ich am Mittwoch auf meiner Fahrt von ED nach CB mal ein wenig mit der automatischen Anpassung herumgespielt. Wenn ich diese deaktiviere (wie hier vorgeschlagen) fehlt mir bei etwas höheren Geschwindigkeiten (ab 100 km/h) sofort die Lautstärke und vor allem der Klang... es geht einfach in den Umgebungsgeräuschen unter. Um den gleichen Klang wieder zu erlangen, muss ich die Lautstärke sehr deutlich anheben... was für mich überhaupt keinen Sinn macht. Also ASL wieder rein, und ich habe meinen gewünschten Klang wieder...

    Natürlich nicht, es geht mir ja explizit um tokaalex, seine Aussage wirkt etwas merkwürdig, dass der Bordcomputer im Sport Modus genauer anzeigen würde.

    Um dir mal mit deinen eigenen Worten zu antworten:

    Aber so weit kann ich auch noch denken.

    Ich führe seit Jahren Aufzeichnungen über die Tankstops meiner Fahrzeuge...


    ... und wenn im Normal- oder ECO-Modus permanent eine Ungenauigkeit des BC von mind. +0,5 l oder mehr ggü. des errechneten Verbrauches steht, dann ist das für mich Aussage genug, und keine Ungenauigkeit beim Tanken!

    Und wenn dann beim Tanken nach Fahren im Sportmodus ggü. der Berechnung nur noch eine Ungenauigkeit von 0,1 l auftritt, ist für MICH das schon ein sehr deutlicher Unterschied!

    Solch eine Mogelpackung wie ein Plugin kommt mir genauso wenig ins Haus wie ein E-Auto! X(


    Den RAV hab ich in München im Stadtverkehr unter 5 Liter gefahren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den hier um München auf meiner täglichen Pendelstrecke deutlich unter 6 Liter fahren würde. 8)


    Nachtrag: Bin gerade von ED kommend in CB eingefahren, dieses Mal im Sportmodus. Verbrauch lag bei 6.1 Liter, aber durch den Sportmodus scheint der BC deutlich genauer anzuzeigen (+ 0,1 l) als sonst mit Abweichungen von ca. +0,5 l.

    Ich hatte hier schon mal iwo geschrieben, dass mein Spezl mit seinem 2.0er TS auf der gleichen Strecke zwischen Erding und Cottbus (und retour) damals auch schon 0,6 l weniger Verbrauch hatte als ich mit meinem 1.8er. Solche Minderverbräuche schaffe ich bei ungefähr gleicher Fahrweise auch mit anderen Fahrzeugen, z. B. mit unseren Dienst-BMW mit 148 oder 184 PS (oder so ungefähr). Die größere Maschine fahre ich in der Bereitschaftswoche beim Pendeln auch ca. mit 0,5 l weniger als mit der kleinen Maschine... auch früher hatte ich schon solche Beispiele. Für mich ist das absolut nix ungewöhnliches, dass die stärkere Maschine bei „normaler“ Fahrweise weniger verbraucht als die schwächer/kleinere.
    Letzte Woche hatte ich den neuen RAV4 und habe ihn mit 5,9 l beim FTH wieder auf den Hof gestellt... und da bin ich eher etwas zügiger gefahren.