Beiträge von tokaalex

    Nachtrag: Ich hatte jahrelang eine SH im Avensis und in unserem Yaris Hybrid war ebenfalls eine verbaut. Beim Avensis mit Dieselmotor brachte das Losfahren mit warmen Motor zumindest ein gleichbleibendes Verbrauchsniveau wie bei warmen Temperaturen, beim Yaris Hybrid stieg der Verbrauch sogar leicht an, weil der Verbrauch der SH nicht zu unterschätzen ist. Außerdem muss das Ding eine gewisse Mindestzeit laufen, um überhaupt einen Effekt zu haben, nur muss man anschließend diese Laufzeit der SH auch Minimum dann fahren, sonst ist die Autobatterie sehr schnell am Ende... vor allem bei den Mini-Bakterien im Hybrid (im Gegensatz zum Diesel).


    Wir haben mittlerweile bei unseren beiden Hybrids bewusst auf eine SH verzichtet.

    Bei automatischen Klimaanlagen von Toyota sind 23° im Sommer nicht gleich 23° im Winter, bei kalten Außentemperaturen musst du mindestens 2° für die Automatik aufschlagen, um ungefähr die gleiche Innentemperatur zu bekommen (ist schon seit meinem ersten Avensis von 2005 so). Allerdings ist ein Ausschalten von AC nicht sinnvoll, weil dann im besten Fall immer ein leichter Beschlagfilm auf den Scheiben bleibt, beim C-HR laufen sogar umgehend die Scheiben an...

    Die aktuell tieferen Temperaturen habe ich kürzlich deutlich zu spüren bekommen, als auf einer BAB-Etappe mit Vmax = 130 km/h (Tempomat) bei 7° und Regen die zurückgelegte Strecke mit einem Schnitt von 6,2 l am BC angezeigt wurde... dort wäre für die zu findende Topographie ca. 5,3 l nach BC normal gewesen.<X

    kommt es gerade auf den Gummi an, der auf den Felgen ist.

    Das Eine schließt das Andere ja nicht aus...;)

    Genau aus diesem Grund habe ich jahrelang immer Premiumreifen auf meinen Avensis gefahren und nun beim C-HR erstmals auf eine andere Marke mit sehr gutem P/L-Verhältnis gesetzt... und wurde bisher nicht enttäuscht. Gerade die Dunlop sind nach einigen tausend Kilometern immer lauter geworden... Meister Sägezahn lässt grüßen.

    bist du mit den Fulda Reifen zufrieden?

    Wir haben die Fulda Kristall sowohl auf dem C-HR als auch auf dem Corolla und nach vielen Jahren mit Dunlop SP Winter (nach zwei Jahren starker Sägezahn) und GY UltraGrip (mit nachlassendem Profil deutliche Schwächen bei Nässe und Schnee) sind wir bisher mit dem Fulda mehr als zufrieden: er läuft leise, ein erhöhter Spritverbrauch ist nicht feststellbar und auch bei winterlichen Bedingungen bisher ein sehr sicheres Fahrgefühl. Wenn wir für den neuen Yaris nicht Kompletträder von Toyota (mit GY UG9) dazu bekommen hätten, wäre der Fulda auch wieder auf dem Yaris gelandet.


    P.S. Bei uns im FTH wird uns immer wieder der Falken als WR empfohlen, der wiederum bei mir auf keinen Fall auf ein Fahrzeug montiert wird... und nach den Erfahrungen mit den SR auf dem Corolla nun gleich 3x nicht!

    Nee, nix nervöser Fuß, ich fahre schon seit Jahren sehr sparsam, mit meinem Avensis TS Diesel habe ich Verbräuche von unter 5 Litern hinbekommen bei gleichem Fahrprofil wie jetzt auch. ;)


    P. S. Unser 1.8er C-HR verbraucht fast genauso viel wie der Corolla.