Tja, das ist ja das Dumme daran, dass er das mit ungefähr gleichem Streckenprofil wie bei mir hinbekommt und ich mit meinem 1.8er teilweise bis zu einem Liter mehr verbrauche...
Beiträge von tokaalex
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Hier mal der Verbrauch von meinem Spezl mit seinem 2.0er TS, da bekomme ich mit meinem 1.8er HB schon ein wenig Frust...
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Was nützt mir dieser DNA-Käse, wenn mein Auto weg ist ... gar nüscht! Da lieber deaktiviere ich das Keyless-Gedöns und hab grundsätzlich mehr Sicherheit. Im C-HR haben wir zusätzlich eine Bear-Lock verbauen lassen, für den Corolla gab es das leider nur für den 2.0 und nicht für den 1.8er...
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Wird das bei dem 2.0 genau so ?
Also mein Bekannter fährt den 2.0 TS und hat auf der gleichen Strecke zwischen ED und CB bei teilweise höherer Vmax 1x 4,9 l und 1x 4,8 l gebraucht...
Schon Wahnsinn, was man sich alles einreden kann.
Es ändert sich ja nur die Gaspedalempfindlichkeit,
Eben, und damit auch die Stärke des benötigten "Gasfußes", um bei Fahrt mit dem Tempomat die eingestellte Vmax halten zu können...
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Vermutung: Durch die geänderte Kennlinie des Gaspedals (nichts anderes war der Eco Modus doch??) ist man "gezwungen" häufiger voll aufs Gaspedal zu latschen um vorwärts zu kommen
Ist auch meine Vermutung. Ich nutze auch sehr viel den Tempomat und da scheint der 1.8er im ECO auch deutlich mehr in die höheren Drehzahlen zu gehen als im Normal-Modus. Nur bei reinen Stadtfahrten scheint der ECO durch die entzerrte Kennlinie dann einen Vorteil beim Mitschwimmen im Verkehr zu haben.
Ich kenne die Strecke nicht, da aus der Schweiz. Wie ist das Streckenprofil da? Eher hügelig oder topfeben? Mit welcher max. Geschwindigkeit fährst du und was waren die effektiven Verbrauchswerte?
... das sind knapp 600 km ständiges Bergauf und -ab (2x Mittelgebirge) bei 130 km/h mit normalem Tempomat, Verbrauch bei Normal oder Sport 5.4 - 5.5 l, mit ECO waren es 5.8 l.
Eine Fahrt habe ich auch mal komplett mit dem adaptiven Tempomat gemacht, aber da hat er noch deutlich mehr (über 6 l) verbraucht. Ich kann das entgegen anderer Meinungen in diversen Foren (zum adapativen Tempomat) auch vollkommen nachvollziehen, da dieser ja ständig verkehrsbedingt abbremst und wieder beschleunigt, ein gleichmäßiges Fahren aus meiner Sicht fast nicht möglich ist und daher der Verbrauch ansteigt...
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Nachdem ich in den letzten Wochen mehrmals zwischen Erding und Cottbus gependelt bin, habe ich auf dieser Strecke bei ungefähr gleichen Außenbedingungen mal verschiedene Fahr-Modi ausprobiert. Dabei konnte ich ganz klar feststellen, dass bei BAB-Fahrten mit solch einem ständig wechselnden Streckenprofil der ECO-Modus definitiv mehr Sprit verbraucht (ca. 0,3-0,4 l mehr) als im Normal-Modus. Bei Nutzung des Sport-Modus konnte ich nicht wirklich einen Unterschied zum Normal-Modus feststellen...
Bei unserem C-HR haben wir im reinen Stadtverkehr festgestellt, dass der ECO-Modus bei meiner Frau eine deutliche Spritersparnis brachte, bei mir war sie minimal, aber feststellbar.
Unterm Strich und aus weiteren Gründen kommt bei mir der ECO-Modus nicht (mehr) in Frage...
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beim "normalen" fahren zählt der zuletzt von dir eingestellte Abstand zur Karte
Da hast du wohl etwas falsch verstanden: wenn die Einstellung auf Zoom steht, dann ist nach jedem Start die Kartenansicht auf 50 m und völlig egal, was ich vorher eingestellt habe.
Autozoom betrifft nur das Zoomen bei Abbiegungen an Kreuzungen oder ähnlich.
Das ist vollkommen klar...
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Guten Morgen in die Runde,
bei mir ist im Navi bei 2D- oder 3D-Ansicht der Auto-Zoom mit Normal eingestellt... aber jedes Mal nach einem Neustart des Systems muss ich die gewünschte Entfernung, z.B. 1 km) neu einstellen, denn der Zoom steht fest auf 50 m. Beim "alten" T&Go2 im C-HR funktioniert das bei 3D-Ansicht auch nicht korrekt, nur bei 2D, Aber jetzt im Corolla scheint es egal zu sein, ob ich 3D oder 2D eisntelle, bei Start steht das Ding immer auf ganz nah...
Ist das nur bei mir so, oder kann das ein anderer User bestätigen?