Beiträge von tokaalex

Das JBL im Corolla nicht gleichsetzen mit dem aus dem C-HR es fehlt u.a. der Subwoofer

Trotzdem ist der Klang deutlich besser als im Corolla ohne JBL und etwa mit dem sehr guten Klang im Avensis mit seinem normalen serienmäßigen Audiosystem gleichzusetzen. Klar kostet es Aufpreis, aber wenn man wie ich viel im Auto unterwegs ist und ausgerechnet darin viel Musik hört, machen solche kleinen Dinge für mich mehr aus als ein paar PS mehr unter der Haube.

Für mich haben Extras des Lounge 2019 (Matrix-Licht, adaptives Fahrwerk, JBL-Soundsystem, höhere maximale Geschwindigkeit mit Elektromotor etc) den Ausschlag für die 2 l Maschine gegeben.

Das adaptive Fahrwerk war für mich der einzige Grund für einen Lounge, aber bei Bestellung gab es den dann nicht mehr damit, also blieb es beim Club bzw. dann Team-D.

Ich habe selbst den 1.8er C-HR, mein Spezl den neuen 2.0er Corolla TS... und ich bin beide Corolla, also auch den 1.8er schon auf meinem täglichen Weg zur Arbeit (rund um München, einfach ca. 50 km ziemlich im Drittelmix mit minimal mehr BAB-Anteil) gefahren. Im Schnitt würde ich den 2.0er Corolla bei gleicher Fahrweise/Fahrprofil mit ca. 0,3-0,5 l/100 km Mehrverbrauch zum 1.8er einschätzen, aber das liegt wirklich auch am Streckenprofil. Als ich den 1.8er Corolla zur Probe hatte, habe ich den auf Anhieb einen knappen Liter unter meinen 1.8er C-HR gedrückt, beim 2.0er habe ich das nicht geschafft.

Auf längeren BAB-Etappen fahre ich fast ausschließlich mit Tempomat bei 130 km/h, auf meinem täglichen Weg zur Arbeit mit 110 km/ und Tempomat. Bisher hat mir der 1.8er in jeder Situation an Leistungsreserven vollkommen ausgereicht, nur wird er halt manchmal etwas lauter dabei... was beim 2.0er nicht der Fall sein wird. Aber ob dir der Mehrpreis für den 2.0er das wert sein wird, musst du ganz allein für dich entscheiden... mir war es das auf keinen Fall.

In deine Überlegungen solltest du als Pendler auch mit einbeziehen, dass der Tank nicht gerade üppig groß ist und ein gewisser Mehrverbrauch beim 2.0er da schon wieder ein paar Kilometer kosten werden... ;)

Zum JBL-Soundsystem kann ich dir ein ganz klares und definitives JA geben!

Ich habe es im C-HR drin und im 1.8er Corolla hat es zur Probefahrt gefehlt... ein sehr großer Unterschied. Mein bestellter 1.8er Corolla (ich hatte Club bestellt und bekomme nun Mitte Februar einen Team-D) hat es definitiv drin, dieser Mehrwert war im Gegensatz zu oben für mich wichtiger und spürbarer.

Na bloß gut, dass ich heute Morgen meinen FTH nochmal beauftragt habe, ganz genau nachzuforschen, ob mein als Club bestellter und von Toyota einfach in einen Team-D umgeänderter Corolla auch wirklich die von mir georderte Ausstattung haben wird...

... was natürlich NICHT der Fall ist. Der Corolla mit meiner Bestellnummer wäre ohne Navi und ohne JBL! :evil:

Nun hat mein FTH den Team-D eben nochmals MIT der von mir gewünschten Ausstattung bestellt, Liefertermin ist nun nicht mehr 6.1., sondern 24.2.2020.:cursing:

allerdings tritt es bei mir nur dann auf, wenn die Verkehrsführung über Internet

Das spricht eigentlich dafür, dass die Einberechnung der Verkehrslage NICHT deaktiviert wurde, denn bei TMC funktionieren die Verkehrsmeldungen schopn seit längerer Zeit nicht wirklich, daher wird vermutlich dort dann auch die aktuelle Verkehrslage zur Berechnung nicht herangezogen.

Ich habe diese ganzen Spielereien schon seit Ewigkeiten deaktiviert, und das T&G0(2) funzt seit Jahren schnell und einwandfrei... von Yaris über Avensis bis jetzt zum C-HR.