Beiträge von tokaalex

    Nach knapp 6 Tkm und einer Woche Urlaub im Harz (letzte Woche) kann ich meine eigenen Zeilen oben nur noch weiter bestätigen... dieses Cloud-Navi inkl. des gesamten Radio-/Navi-Systems ist eine einzige Katastrophe und Frechheit!!! :cursing:

    - bei Fahrtbeginn tageweise überhaupt keine Online-Verbindung zur Cloud und damit kein Navi verfügbar, da er keine einzige Adresse findet ... dann geht es plötzlich mal wieder an einem Tag bei identischem Standort (lt. Anzeige war aber die SIM verfügbar).

    - mein Profil bei Toyota wird teilweise auch nicht verbunden

    - die DAB-Sender sind vom Empfang her eine Katastrophe ... nach einem Unfall hatte ich einen T-Roc mit einem ganz einfachen DAB+ Radio -> alle Sender IMMER voll da ohne FM-Link

    - der Wechsel des jeweiligen DAB-Senders je nach Region funktioniert teilweise überhaupt nicht, meistens nur nach Störungen und seeehr langsam

    - eingespeicherte DAB-Sender, z. B. R.SA (DD) wird je nach Region nicht automatisch auf eine andere umgeschaltet, man muss jedes Mal manuell bei den Sendern den regionalen heraussuchen (z.B. R.SA (C))

    - Das Navi selbst zeigt teilweise überhaupt keine Verkehrsinfos an, selbst große Staus (in Google Maps dunkelst rot angezeigt) sind nicht vorhanden und man würde in den Stau hinein navigiert

    - auch Straßensperren, z. B. bei großem Unfall auf BAB, ignoriert das Navi komplett


    Zum Glück gibt es Carplay mit den entsprechenden Apps für Navi und Radio... wenn:

    - beim Start des Systems manchmal Carplay einfach nicht verbunden wird und dies auch nicht manuell herzustellen ist. Nur ein Ausschalten des Autos und Neustart verändert das dann ... manchmal.

    - manchmal werden die Radio-Apps über Carplay einfach ignoriert bzw. nicht wiedergegeben


    ... und gestern nach Rückkehr aus dem Urlaub und einer längeren Fahrt wollte ich rückwärts einparken, und die Kamera wurde einfach nicht über das System drübergeschaltet, es blieb permanent die Radioanzeige. Erst nach kompletten Neustart des Autos ging die Rückfahrkamera wieder. :cursing:


    Der FTH zuckt nur mit den Schultern, weil das letzte/neueste Update auf dem Gerät ist und ich als Kunde schau mal wieder in die Röhre... :cursing:

    Meine Limo steht da wie am ersten Tag, nix rappelt, rostet oder löst sich.

    Die anderen Toyota davor genauso, sind jetzt 30 Jahre ungefähr mit Toyota.

    ... dann hast du bisher Glück gehabt oder ein anderes subjektives Empfinden bezüglich Verarbeitungsqualität (Klappern, Rappeln usw.)! Bei mir sind es jetzt 20 Jahre bei Toyota und in dieser Zeit haben wir...

    - 5x Avensis

    - 3x Corolla

    - 1x C-HR

    - 7x Yaris

    - 1x Yaris Cross


    gehabt, und bisher war KEIN EINZIGER Pkw davon fehler-, rappel- oder klapperfrei ... und das vom ersten Tag an! Die Fahrzeuge waren alle tadellos zuverlässig und das Gesamtprodukt ist absolut passend für uns, aber gerade in der Verarbeitungsqualität, sowohl bei den eingesetzten Materialien als auch in der Verarbeitung selbst können das andere Marken deutlich besser!

    Nach der gestrigen Rückfahrt von CB nach ED kann ich dem Kapitel "Cloud-Navi - Benutzerfreundlichkeit ade" weitere Punkte hinzufügen und es sollte wohl besser "Cloud-Navi - Eine einzige Katastrophe!" lauten... :cursing:


    ... dass das Navi eine komplett gesperrte BAB nicht mal ansatzweise anzeigt und mich trotzdem diesen Weg fahren lassen will, ist gestern als erster Punkt hinzu gekommen! Kurze Zeit später stand ich in einem ziemlich langen Stau, der in GoogleMaps überdeutlich und rechtzeitig angezeigt wurde, beim Cloud-Navi nicht mal ein kleiner Hinweis (dafür später dichter Verkehr in einer Baustelle, wo gar nix los war)!

    Beim Hin- und Herschalten zwischen Cloud-Navi-Anzeige und Medien war die Multimedia-Einheit plötzlich zu keinerlei Bedienung mehr zu überreden ... komplett eingefroren. Nach einem Neustart war dann sowohl die Verbindung zu CarPlay als auch BT weg und hat sich auch während der Fahrt nicht wieder selbsttätig verbunden! X(

    Um beim Navi zu bleiben: Die nervigen Anzeigen von Bahnübergängen und dem damit einhergehenden Geklongse hatte ich nun schon 2x deaktiviert und explizit die Bahnübergänge komplett ausgeschaltet ... nach dem Neustart des Navi war alles wieder aktiviert. :rolleyes:


    Kommen wir zur Multimedia-Wundertüte:

    Ich hatte mit dem Mode-Knopf am Lenkrad den USB-Stick gewählt und wollte dann später manuell am Touch-Display auf DAB umschalten... nach 2 Sekunden ist das Ding jedes Mal wieder von DAB automatisch zu USB zurückgesprungen. Erst, als ich mit dem Mode-Knopf am Lenkrad auf DAB umgeschalten habe, hat sich diese Wundertüte die Auswahl gemerkt. X/

    Im Cloud-Navi befindet sich der selbe USB-Stick, der auch schon im Yaris von Weibchen und meinem Corolla zum Einsatz kam. im T&Go2 (MM19) wurden wunderbar die Titelnummern angezeigt und man konnte in den Ordnern mittels der Suche schnell einen Buchstaben auswählen und dort hinspringen. Außerdem hat er sich die vorherige Auswahl der Ordner gemerkt, wenn man eine Ebene zurück gegangen ist...

    ... in der neuen Multimedia-Einheit kann man DAS alles komplett vergessen und das Schlimmste an dem Ding ist, dass er nach Spielende bzw. Beendigung eines Ordners nicht zum nächsten springt, sondern einfach aufhört oder maximal noch, sofern es aktiviert wurde, wieder diesen Ordner von vorn beginnt!


    Ich habe mich ja schon oft gefragt, was sich Toyota oder die dahinter steckenden Mitarbeiter bei manchen Dingen gedacht haben, sofern man dies überhaupt in Erwägung ziehen kann. Aber was sich Toyota dieses Mal mit dem Cloud-Navi und der damit verbundenen Multimedia-Einheit gedacht und erlaubt hat, ist für den Bediener eine absolute Frechheit und steht nicht mal in den Sternen ... eher in einem anderen Sonnensystem! X/ :rolleyes: :( X( :cursing:

    Hallo in die Runde,

    in all den Jahren habe ich in den zahlreichen von uns gefahrenen Toyota-Modellen schon viele Versionen des Toyota-Navis erlebt und "lieben" gelernt, aber was Toyota nun mit dem Cloud-Navi in die aktuellen Modelle einbaut, ist aus meiner Sicht seit Langem das schlimmste Radio-/Navi-System, was Bedienerfreudlichkeit und auch Berechnung von Wegen angeht.


    Rein von der Wegberechnung her war das T&Go im C-HR das bisher beste Navi und der Umstieg auf das MM19 im Corolla war schon ein großer Schritt zurück, weil das Teil teils unmögliche Wege berechnete, die völlig sinnleer waren und man sich oftmals bei eigener Streckenkenntnis überhaupt nicht darauf verlassen konnte... und dies scheint nun beim Cloud-Navi seine Fortsetzung zu finden. X/


    Allerdings war dann beim MM19 mit Einführung des dreigeteilten Startbildschirmes für uns eine nutzerfreundliche Übersicht zur Bedienung vorhanden, an die wir uns schnell gewöhnt haben und dadurch mit wenigen Klicks eine gute Übersicht und schnelle Wechsel der Bedienung möglich waren. Das neue Cloud-Navi schießt in Sachen Bediener-UNfreundlichkeit aus meiner Sicht aber nun den Vogel ab: Man ist ständig am Herumirren in der Benutzeroberfläche und bekommt am Bildschirm entweder nur das Navi oder das Radio oder etwas anderes zur Auswahl... eine absolute Bedienungskatstrophe. Hinzu kommt, dass das olle Navi nun von der Anzeige während der Fahrt deutlich weniger Infos zur Verfügung stellt als das MM19 (keine Anzeige von Fahrzeitverlängerung bei Stau, keine Parkplätze mehr auf der BAB, keine wirkliche 3D-Ansicht, keine Anzeige des Zoom-Faktors, merkt sich letzte Einstellung nicht usw.). Auch die Optik der Kartenanzeige, sowohl bei Hell als auch Dunkel, ist ebenfalls ein großer Rückschritt zum MM19...


    ... dann habe ich mir spaßeshalber die Navi-Anleitung aus meinem Account zum neuen Fahrzeug heruntergeladen und wollte nachschauen, ob ich vlt. iwo einfach etwas übersehen habe? Der Witz war, dass meinem neuen Cloud-Navi die Anleitung zum MM19 zum Download zugeordnet war, danke Toyota! :cursing:


    Zum Glück ist jetzt im Neuen CarPlay wireless drin, so dass wir zum Wohle unserer Nerven wohl ausschließlich nur noch dies nutzen werden...

    dass aufgrund Android Auto und Apple Car Play die Nachfrage nach dem Map & Service Paket eingebrochen ist

    Nachdem ich in den letzten Jahren und zig Updates bei bestimmten Navi-Versionen eigentlich noch nie irgendeine Änderung im Kartenmaterial auf den von mir gefahrenen Strecken feststellen konnte ... eher im Gegenteil, da schon ewig vorhandene Kreisel oder Umgehungen einfach nicht aktualisiert werden ... ist für mich der Kauf von angebotenem Kartenmaterial nach Ablauf der Kostenlos-Frist überhaupt keine Option und nur rausgeschmissenes Geld. Leider ist das neue Cloud-Navi aus unserer Sicht noch viel schlimmer als der Vorgänger MM19, was Berechnung der Route und Bedienerfreundlichkeit angeht, so dass für uns künftig nur noch GoogleMaps via CarPlay in Frage kommt. X/

    Bei uns nutze ich immer nur einen Download auf einem Stick für Corolla und Yaris. Die haben aber auch beide das MM19.

    Beim Kartenmaterial ist es zwischen Corolla und Yaris identisch, aber beim Update der DCU-Software von Audio oder Navi ist es bei unserem Yaris eine komplett andere Version trotz identischem MM19. Für unseren C-HR musste ich damals immer "sein" Kartenmaterial laden, dass vom Yaris hatte nicht funktioniert...